Veröffentlicht inSportmix

Fortuna Millingen profitiert von Marvin Tenbülts Karriere

Fortuna Millingen profitiert von Marvin Tenbülts Karriere

Millingen. Über einen beträchtlichen Geldsegen kann sich die Jugendabteilung von Fortuna Millingen freuen. Weil Marvin Tenbült, der an der Bruchstraße das Fußball-ABC erlernt hat, für die deutsche U17-Nationalmannschaft aktiv gewesen war, hat der Verein jetzt einen Scheck über 2950 Euro erhalten.

Seit einigen Jahren hat der DFB ein Bonussystem eingerichtet, um kleineren Klubs, bei denen Junioren-Nationalspieler ihre Karriere begonnen haben, für ihre Basisarbeit zu belohnen. „Nach Franz-Josef Tenhagen und Werner Buttgereit ist nun mit Marvin Tenbült ein dritter Auswahlspieler aus dem Verein hervorgegangen“, stellte Norbert Giesen, Vorsitzender des Schulfußballausschusses im FVN, bei seiner Laudatio im Fortuna-Vereinsheim positiv fest. Tenbült war 2014 bei einem U17-Turnier in Wien im Nationaltrikot zum Einsatz gekommen.

U19 von Borussia Mönchengladbach

In Millingen kickte Tenbült von den Bambini an, war dann als D-Jugendlicher zum SV Vrasselt gewechselt. Dort fiel er den Scouts des MSV Duisburg bei einem Kreisauswahlspiel auf, bei den „Zebras“ kickte er zwei Spielzeiten. Anschließend ging es weiter zum VfL Borussia Mönchengladbach, wo er aktuell zum jüngeren Jahrgang der U19 gehört, die in der A-Junioren-Bundesliga West spielt. Im vergangenen Jahr hatte der defensive Mittelfeldakteur allerdings Pech, er zog sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zu und fiel mehrere Monate aus.

Inzwischen hat er sich wieder an die Mannschaft herangekämpft und ist seit November auch zu einigen Einsätzen gekommen. Zuletzt musste er jedoch erneut wegen eines Nasenbeinbruchs pausieren. Als Stärken nennt der junge Borusse sein Zweikampfverhalten, den Spielaufbau und das Kopfballspiel. Vor allem an der Athletik und Technik müsse er dagegen noch arbeiten.

Fachabitur auf dem Internat

Seit zwei Jahren besucht der gerade 18 Jahre alt gewordene Millinger das Internat in Mönchengladbach, wo in diesem Monat auch die Prüfungen zum Fachabitur anstehen. Tenbült hat bei der Borussia noch einen Vertrag bis 2018. „Im nächsten Jahr will ich als älterer Jahrgang voll angreifen“, wünscht sich der Mittelfeldspieler dann mehr Spielzeit. Anschließend könnte es eine weitere Saison in der U23 der „Fohlen“ geben.

„Wer das Ziel hat, Profi zu werden, muss bei vielen Sachen zurückstecken. Hoffentlich bleibe ich jetzt erst einmal verletzungsfrei“, will sich das Talent auch künftig auf seine Fußball-Karriere konzentrieren, wobei er in der nächsten Saison aber parallel auch ein Fernstudium aufnehmen oder ein Praktikum absolvieren will.