Erfahrene Läufer begleiten die Einsteiger

Haldern..  Mittlerweile zum fünften Mal hatte der Lauftreff des SV Haldern zu einem Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger eingeladen. Nach der positiven Resonanz der vergangenen Jahre hatte sich das Leitungsteam des Lauftreffs dazu entschieden, erneut diesen kostenlosen Kurs anzubieten. Gut 20 Interessierte fanden den Weg ins Halderner Lindenstadion.

Ludger Elting vom Leitungsteam des Lauftreffs, der den zehnwöchigen Kurs leitet, begrüßte die neuen Läufer, die in lockerer Runde neben einleitenden Worten alles Wissenswerte zu den Zielen des Einsteigerkurses erfuhren. Um die Sehnen und die Bänder gut vorzubereiten, machte die Gruppe anschließend ein gemeinsames Warm up.

Danach wurden zunächst zwei Laufgruppen gebildet, die eine kleine Runde auf der Strecke des Laufparks Reeser Meer absolvierten. Beide Gruppen wurden von erfahrenen Läufern begleitet, die teilweise selbst in den Vorjahren einen der Laufeinsteigerkurse absolviert haben. Im Laufe des Kurses soll bei entsprechendem Bedarf gegebenenfalls noch eine dritte Gruppe eingerichtet werden, auch um jeden Laufeinsteiger insbesondere in den ersten Wochen möglichst individuell zu begleiten.

Diese Laufgruppen unterscheiden die Laufeinsteiger in unterschiedliche Leistungsklassen, je nach deren bereits vorhandenen Möglichkeiten. „Diese Einteilung ist immer schwierig, da sich gerade Laufanfänger nicht immer richtig einschätzen“, sagte Ludger Elting. Deswegen wird es je nach Wünschen der Teilnehmer während des Kurses jederzeit möglich sein, einmalig oder dauernd in eine andere Gruppe zu wechseln.

Die Termine des Laufkurses sind dienstags und donnerstags um 18 Uhr am Ehrenfriedhof in der Turmallee in Haldern sowie sonntags um 10 Uhr am Lindenstadion. Jeder Interessierte hat in den ersten Wochen des Kurses noch die Möglichkeit einzusteigen. Am Freitag, 24. April, wird ein unverbindlicher Laufschuhtest mit Marco van Beek von Laufsport Bunert aus Kleve angeboten. Dann wird man nach einer Laufanalyse und entsprechender Beratung diverse Laufschuhe ausprobieren können.

Volkslauf am 28. Juni

Wer möchte und es sich bis dahin zutraut, kann diesen Laufkurs auch als Vorbereitung für den Halderner Volkslauf am 28. Juni nutzen. Wer weitere Fragen hat, kann diese an Ludger Elting ( 0177/8486173) stellen oder einfach die Begleiter des Einsteigerkurses zu den angegebenen Terminen ansprechen.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE