Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Emmerich Rees Isselburg

Die Favoriten setzten sich durch

14.12.2008 | 22:30 Uhr

LEICHTATHLETIK. 818 Teilnehmer starteten beim 43. Emmericher Adventslauf. Der Reeser Thomas Seelen siegte über 10 000 Meter.

Thomas Seelen (Reeser SC) ballte nach dem Sieg über die 10 000 Meter die Fäuste.

EMMERICH. Für Thomas Seelen war es der zweite Sieg innerhalb einer Woche. Nachdem der Reeser, der für die Wasserschutzpolizei in Emmerich arbeitet, vor einigen Tagen schon beim Flürener Nikolaus-Crosslauf über 7800 Meter gewonnen hatte, lief er auch ges-tern über die 10 000 Meter beim 43. Emmericher Adventslauf der Konkurrenz davon. 33:53 min. standen am Ende auf der Uhr. "Das war ungefähr auch das, was ich mir vorgenommen hatte", zeigte sich der 44-Jährige, der eigentlich Triathlet ist, zufrieden. "Allerdings war es mir fast schon zu kalt, der Motor musste erst einmal warmlaufen", erzählte Seelen, der keine wärmende Extra-Kleidung trug. "Wer schnell laufen will, muss auf zusätzliches Gewicht verzichten".

Mit insgesamt 818 Teilnehmern war die Resonanz beim traditionellen Adventslauf ab dem Eugen-Reintjes-Stadion fast identisch mit dem Vorjahr. "Es hat nicht geregnet und auch der angekündigte Ostwind hielt sich im Rahmen", freute sich Mitorganisator Bob Gerritsen über gute Bedingungen. Der Niederländer hatte vor allem in seiner Heimat wieder kräftig die Werbetrommel gerührt, so dass erneut auch zahlreiche seiner Landsleute auf die grenzüberschreitende Strecke gingen. Für die war wie gewohnt ETV-Vereinsvorsitzender Christoph Evers verantwortlich. "Am Sonntagmorgen fehlten plötzlich zwei Hinweisschilder in ´s-Heerenberg und in Elten hatte ein Wagen den Kurs teilweise versperrt", schilderte Evers Unwägbarkeiten, mit der man bei solch einer Veranstaltung stets rechnen muss. Zum gesamten Gelingen des Events trugen erneut um die 100 Helfer vom Emmericher TV sowie aus weiteren Clubs und verschiedenen Organisationen auch aus den benachbarten Niederlanden bei.

95-Jähriger von den "Niersrunners"

Seit Jahrzehnten ist der Emmericher Dieter Tersluisen beim Adventslauf dabei. Über die 10 000 Meter-Distanz benötigte der 48-Jährige 45:10 min. "Das war die schlechteste Zeit in meiner Karriere", schmunzelte der Stammgast, der zuletzt gesundheitlich ein wenig gehandicapt war und kürzer treten musste. "Normalerweise laufe ich 2500 bis 3000 Kilometer im Jahr", erläuterte Tersluisen, der ein Nachbar von Nico Hülkenberg ist und immer noch einen sehr guten Kontakt zum Formel 1-Testfahrer hat. "Früher sind wir auch oft gemeinsam gelaufen".

Der mit Abstand älteste Teilnehmer des Adventslaufes war der 95-jährige Jan Philipp Just. Der "Niersrunner" überquerte beim Halbmarathon nach 1:54,18 Std. die Ziellinie. Gesamtsieger über die 21,1 km wurde der favorisierte Knut Haaver. Der Ausdauersportler vom TSV Weeze benötigte 1:13,15 Std. und lag damit neun Sekunden vor Andreas Gerrits (LV Marathon Kleve). Die schnellste Frau war Marianne Spronk (Viktoria Goch), 60-jährige Berglauf-Weltmeisterin der Senioren, in 1:33,06 Std.BILDERGALERIENoch mehr Bilder von der 43. Auflage des Emmericher Adventslaufes im Internet unter www.derwesten.de/emmerich

MICHAEL SCHWARZ

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1056305/create

Aktuelle Fotos und Videos
Grenzlauf
Bildgalerie
Eltener Lauftag
Stadtmeisterschaften
Bildgalerie
Fotostrecke
Mirko Boland trainiert mit Kids in Rees
Bildgalerie
Mirko Boland trainiert...
Aus dem Ressort
Selbstvertrauen vor Relegationsspiel getankt
Jugendfußball
Für die Reeser C-Jugend wurde es beim diesjährigen Pfingstturnier bis zum Ende hochdramatisch. Erst das Elfmeterschießen brachte im Finale gegen den SV Büderich die Entscheidung. Am Ende gab es jedoch das vielumjubelte Happy-End für die Mannschaft des Gastgebers: Mit 5:4 gewann das Team von Jörg...
Brüschke wird erneut Vrasselter
Fußball
Im Winter hatte Sebastian Brüschke seinen Abschied vom SV Vrasselt verkündet und damit für deutliche Misstöne im gesamten Klub gesorgt. Dennoch kehrt der 29-Jährige zur kommenden Saison zu den Blau-Weißen zurück.