Angenehme Abwechselung
14.04.2010 | 04:50 Uhr 2010-04-14T04:50:00+0200
Rees.Es ist die Gretchenfrage des Fußballs: Wie hält man es mit dem Pokal? Für den SV Rees ist die Antwort einfach.
„Primär liegt bei uns selbstverständlich die Bezirksliga im Fokus“, meint dann auch der Reeser Übungsleiter, Bernd Franken, der die heutige Kreispokalpartie der fünften Runde (19 Uhr) an der Ebentalstraße als eine angenehme Abwechselung bezeichnet.
Der Übungsleiter der Grün-Weißen will auch gegen Spellen auf das zuletzt erfolgreiche Konzept mit einer gesicherten Deckung zurückgreifen. Vor allem die schnellen Konter sollen den Gästen ordentlich einheizen. Spellen, das in dieser Saison in der Bezirksliga, Gruppe 8 spielt, steht zurzeit auf dem elften Tabellenplatz. Am Wochenende verlor das Team von Trainer Ingo Bargmann bei der Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn 07 mit 0:2.
Selbstbewusstsein
in der Liga getankt
Daher können die Gastgeber weitaus selbstsicherer ins Pokalspiel gehen. Am vergangenen Sonntag wurde der SV Hamminklen mit 3:0 geschlagen. „Wenn wir gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle relativ weit oben steht, gewinnen, ist das prinzipiell eine hervorragende Geschichte“, resümiert Franken, dessen Freude durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen wieder ein wenig relativiert wurde. „Leider haben ja unsere Konkurrenten auch alle gepunktet.“
Nichtsdestotrotz ist sich der Reeser Übungsleiter seiner Sache sicher. „Ich habe überhaupt keine Sorge, dass wir noch einmal ganz tief in den Tabellenkeller rutschen könnten“, sagt Franken, der bei einem Wunschkonzert dennoch einen Sieg am kommenden Sonntag in der Liga einem Weiterkommen im Pokal vorziehen würde.
Marcel Heiliger
wieder einsatzbereit
Seinen Stammkräften will Franken im Pokal jedenfalls keine Pause gönnen. „Die Spieler sind körperlich alle gut drauf“, erklärt der Trainer, der personell wohl auch aus dem Vollen schöpfen kann. Lediglich Ertug Cosgun ist durch seinen Dienst bei der Bundeswehr im heutigen Abendspiel verhindert.
Dafür kehrt Marcel Heiliger nach seiner kurzen Rotsperre wieder zurück in den Kader. Vermutlich kann sich der Kapitän auch auf einen Platz in der Startelf berechtigte Hoffnungen machen. Wohl nicht von Anfang an werden die drei A-Jugendlichen – Aleks Geerling, Rene Merissen sowie Derek Lichter – zum Einsatz kommen. Allerdings plant Franken, dass die Nachwuchskräfte im Pokalspiel über einen längeren Zeitraum im Seniorenbereich hineinschnuppern können. „Ich kann mir vorstellen, dass sie durchaus um die 25 Minuten spielen werden“, erklärt der Coach.
0mitdiskutieren