Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Niederrheinliga

TuRa 88 ist nun endgültig raus

18.11.2009 | 18:08 Uhr

Der Neudorfer Verein wird sich vom Spielbetrieb der Niederrheinliga zurückziehen. Ein Antrag auf Rückstufung in die Bezirksliga steht weiterhin im Raum.

Entsetzen bei TuRa 88: Der Rückzug aus der Niederrheinliga steht nun fest. (Foto: Alexandra Umbach)

Nun ist es amtlich. TuRa 88 Duisburg zieht seine erste Mannschaft vom Spielbetrieb der Fußball-Niederrheinliga zurück. „Ich habe den Staffelleiter um einen Rückruf gebeten, da ich ihm diese Nachricht nicht aufs Band sprechen wollte”, sagte Detlef Zaplata, der Pressesprecher des Vereins gestern gegen 17.15 Uhr. „Der Trainer ist bereits informiert worden”, so Zaplata.

„Letztlich”, sagt der TuRa-Sprecher, „stand das schon am Dienstagabend fest. Denn es war klar, dass wir die finanziellen Forderungen der Spieler in diesem Rahmen nicht erfüllen können.” Eine weitere Forderung der Spieler, der Rücktritt des Vorsitzenden Frank Haak, ist damit ebenso hinfällig.

Zuschüsse flossen in Kunstrasenfinanzierung

Eine Alternative zum Aus in der Niederrheinliga gab es wohl nicht. „Wir müssen die anderen Mannschaften und damit vor allem die Jugend im Blick haben”, sagte Zaplata. „Jetzt noch weiterzumachen, wäre unverantwortlich gewesen, wenn wir Schaden vom Gesamtverein abwenden wollen.” Aufkommende Vorwürfe, TuRa hätte die städtischen Zuschüsse in die erste Mannschaft gesteckt, wies Zaplata energisch zurück. „Wir mussten natürlich der Stadt damals nachweisen, dass das Geld sofort an die Firma überwiesen worden ist, die den Kunstrasenplatz gebaut hat. Dieses Kapitel ist endgültig abgehakt. Schulden aus dem Bereich Kunstrasen gibt es nicht mehr.”

Die Finanzierung der ersten Mannschaft war allerdings dennoch nicht mehr möglich. „Wir werden alles daran setzen, unseren Verpflichtungen gegenüber den Spielern nachzukommen”, erklärt Zaplata. Im Klartext heißt das: Der Verein strebt mit den Spielern der ersten Mannschaft Auflösungsverträge zum 31. Dezember 2009 an. Die bis dahin zugesagten Gelder sollen bezahlt werden.

Faktisch steht TuRa damit als erster Absteiger in die Landesliga fest. Sobald die Information über den Rückzug beim Fußball-Verband Niederrhein vorliegt, werden die bislang ausgetragenen Spiele mit Neudorfer Beteiligung annulliert und die Roten Teufel auf den letzten Tabellenplatz gesetzt.

Allerdings steht die Möglichkeit, einen Antrag auf Rückstufung in die Bezirksliga zu stellen, weiterhin im Raum. „Das wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, einen Neuaufbau mit geringen Mitteln zu starten”, so Zaplata.

Friedhelm Thelen

Facebook
 
Kommentare
20.11.2009
18:05
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von Verleihnix | #20

Zu Hönnepel-Niedermörmter: Vorsicht, da ist auch nur 1 Großsponsor der in diesen, mehr als nur dörflichen Verein, Geld reinschiebt. Wenn der kein Bock mehr hat ist HÖNIE auch Geschichte. Da ist TURA aber sicher eine andere Kategorie. Wenn hier von mehreren Sponsorengelder die Rede ist. Aber die Frage stellt sich - warum zahlen sie nicht? Haben die Sponsoren mehr gewußt als hier überhaupt ans Tageslicht kommen wird? Nicht jeder Sponsor nagt an der sogenannten Wirtschaftskrise. Oder hat denen nicht gefallen was wirklich mit dem Geld geschehen ist? Wir werden es hier nicht enträtseln, aber traurig ist es fürs gesamte Team. Da spielen die Gehälter überhaupt keine Rolle, da diese vor der Saison verhandelt werden. Und da tat man so als wäre alles in trockene Tücher!!!

19.11.2009
23:43
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von HasanSucuk | #19

Schade für den Verein und den aktiven, die den Verein bis hierhin geführt haben. Euer Aufstieg in die Landesliga und danach in die Niederrheinliga wurde euch nicht geschenkt und auch nicht mit Geld gekauft ! Da war sehr viel schweiß und mühe drin. Wer schon einmal aufgestiegen ist, weiß wovon ich rede. Daher mein Dank an Ralf Kessen + Toto, an die Spieler denen hierbei viel abverlangt wurde.

19.11.2009
23:34
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von Leider | #18

@17 An sich gebe ich Dir recht, aber es geht leider an der Realität vorbei. Denn selbst in der Kreisliga A wird Geld gezahlt. Und das ist nochmal drei Klassen tiefer....

19.11.2009
22:15
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von Duisburger Fussballfan | #17

Wieso reden eigentlich immer alle von Geld für die Spieler??? Das ist hier die 6 Liga!!! Statt sich die jungen Männer freuen, dass sie hier nicht, wie im Fitnessstudio, beim Tennis, Hockey oder Golf viel Geld bezahlen müssen, sondern von den vielen kleinen Vereinsmitgliedern tolle Trainings- und Spielbedingungen geboten bekommen, spinnen sie in höheren Regionen, meinen Sie müssten als 6.klassige Spieler Geld verdienen!!
Dies wird in den nächsten 2-3 Jahren kein einziger Duisburger Verein überleben! Das Motto heißt aufwachen und den wahren Sportlern eine Chance geben.
Wer Geld verdienen will, sollte schon mindestens 2. oder 3, klasssig sein. Vom Profifussball kommt nämlich kein Euro bei den Vereinen an, auch nicht bei denen, die eine tolle Jugendarbeit betreiben. Da liegt das Problem. Spieler haben hier schlicht und einfach keinen Ansprcuh darauf, Gled zu verdienen - sie verdienen es eben nicht.......

19.11.2009
15:46
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von wedauer | #16

Es gibt zu denken, das kleine Dorfvereine wie Hönnepel- Niedermörmter, Rhede oder Kapellen- Erft die Verbandsligakosten stemmen können. Schade, das sich im großen Duisburg nicht ausreichend Sponsoren finden lassen.

19.11.2009
15:01
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von neutraler Zuschauer | #15

@ 13

Ich denke, dass du da nicht richtig liegst. Man kann nicht mit Geld planen, das man nicht besitzt. Die Wirtschaftskrise herrscht schon seit über einem Jahr. Das hätten die Herren im Vorstand vor der Saison doch berücksichtigen müssen. Es ist nur logisch, dass die ein oder andere Einnahme ausbleibt. Aber das war früh genug abzusehen.
Es wurde einfach planlos gehandelt.

19.11.2009
14:38
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von Insider1 | #14

Einfach nur Schade, dass einige immer noch nicht kapiert haben worum es eigentlich geht. (siehe EVD- was ein Quatsch, da wurde nach bzw. vor einer Saison Schluss gemacht!) Da sind Geschäftsleute nicht wie in Tura, da sind nur Deppen am Ruder!

19.11.2009
13:55
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von EndeAus | #13

Wenn zugesagte Gelder (z.B) nicht kommen und den Finanzplan sprengen, kann ich auch vereinbarte Gelder nicht zahlen. Ähnliches Phänomen wie bei der Handwerkerschaft. Oder warum meint ihr gehen soviel Handwerker bankrott ? Weil oftmals nie pünktlich gezahlt wird.
Aber dann ziehe ich lieber eine von 18 Vereinsmannschaften zurück, bevor der Verein in Schieflage gerät . Sie können es eben einfach nicht bezahlen. (Ist doch auch unlängst beim EVD passiert). Fertich.

19.11.2009
13:36
TuRa 88 ist nun endgültig raus
von mmanu3 | #12

Ich sehe es genau so wie meine Vorschreiber. Ich als Duisburger und Fusball Fan beobachte natürlich den Duisburger Fussball. Ich habe natürlich mitbekommen wie Duisburg 08 von der Verbandsliga in die KL B abgestürzt ist, Adler Duisburg von der Landkarte verschwunden ist aber auch wie TuRa 88 von der KL A bis in die Niederrhein Liga aufgestiegen ist.
Aber was haben sich die Verantwortlichen bei den ganzen Aufstiegen gedacht. Das die Spieler die eine gewisse Qualität besitzen, für 1,50€ im Monat spielen.
Aber einer gewissen Liga entwickeln sich die Vereine zu einem Wirtschaftsunternehmen, das heißt es reicht nicht mehr aus nur fussball Sachverstand zu besitzen, sondern man muss auch kaufmännisch Denken und Handeln. Und da hat der Vorstand versagt. Leider

19.11.2009
11:10
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #11

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2122567/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
Mündelheim und Genc Osman vor dem Aufstieg
Fußball-Kreisliga A
Den zwei Duisburger Teams ist die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen. Konkurrenten Ruhrort/Laar und Oberlohberg patzen und treffen sich nun voraussichtlich im Entscheidungsspiel.
VfB Homberg enttäuscht im letzten Heimspiel
Fußball-NRW-Liga
Obwohl Gegner Schwarz-Weiß Essen nicht glänzte, kam er am Rheindeich ohne großen Aufwand zu einem 3:0-Sieg.