Das aktuelle Wetter NRW 15°C
2. Bundesliga

Tobias Willis Comeback

21.09.2009 | 14:14 Uhr

MSV-Publikumsliebling Tobias Willi ist seit über einem Jahr verletzt. Im Interview erzählt der 29-Jährige vom geplanten Comeback.

„Williiiiiiiiiiii! Williiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!“ Wann immer der Blondschopf mit der Rückennummer 29 aufläuft, schallt es von der Fan-Tribüne wie aus einem Munde. Kein Zweifel: Tobias Willi ist einer der Publikumslieblinge beim MSV Duisburg. Doch sein letzter Einsatz im Trikot der Zebras liegt nun über ein Jahr zurück. Erst spielte das linke Knie nicht mehr mit, dann das rechte. Ende Juli wurde Willi am Meniskus operiert und trainiert nun fleißig für ein erneutes Comeback.

Wir haben den gebürtigen Badener in der Sportklinik Duisburg besucht. Im Interview spricht er über seine Verletzungen und die Hoffnung, bald wieder alles für den MSV geben zu können.

Herr Willi, wie geht es Ihnen heute?

Tobias Willi: Im Moment sieht es gut aus bei mir. Ich bin jetzt in der siebten Reha-Woche und hoffe, dass ich in zehn Tagen oder zwei Wochen wieder voll ins Training einsteigen kann. Hier in der Sportklinik habe ich alle Geräte, die ich brauche. Wir trainieren jeden Tag, meistens an die drei Stunden, oft auch am Wochenende. Das Arbeiten an den Geräten macht nicht immer Spaß. Aber ich möchte wieder direkt richtig dabei sein, ohne lange Eingewöhnungsphase.

Sie müssen zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres wegen Knieproblemen pausieren. Wie schafft man es, sich immer wieder neu zu motivieren?

Tobias Willi.

Willi: Ja, das ist schon schwierig, zumal ich früher jedes Jahr 25 Spiele gemacht habe, nie etwas Ernstes hatte – und ich bin seit zehn Jahren Profi. Bevor ich jetzt wegen meines Meniskus aussetzen musste, hatte ich ja auch das komplette Trainingslager mitgemacht – und ein paar Tage später erfahre ich, das war alles umsonst. Die Reha ist natürlich langweilig im Vergleich zum normalen Fußballer-Alltag… Aber ich weiß, wofür ich das mache. Ich möchte wieder richtig Gas geben.

Sie sind 29 Jahre alt und waren nun über einen langen Zeitraum verletzt – haben Sie einen Plan B, falls es mit dem Comeback nicht klappen sollte?

Willi: Natürlich mache ich mir meine Gedanken. Vor allem weil mein Vater, der auch Fußballer war, seine Karriere ebenfalls wegen eines Knieschadens beenden musste. Und in der heutigen Zeit denkt man ohnehin mehr über Alternativen nach. Aber ich hatte bereits mein ganzes Leben lang einen Plan B. Wenn ich als Profi aufhören müsste, würde ich eben das machen, was ich damals nach dem Abi gemacht hätte, wenn der Fußball nicht dazwischen gekommen wäre.

Und das wäre?

Willi: Ich wollte studieren, Sportokönomie oder BWL wie die Kumpels. Aber dann kam der Profisport dazwischen. Ich würde heute gerne im Fußball bleiben. Nur Trainer möchte ich nicht sein, das wäre nichts für mich.

Warum nicht?

Im Gespräch mit Ex-MSV-Torwart Georg Koch (links).

Willi: Viel zu hektisch, immer mittendrin. Lieber würde ich zum Beispiel etwas im Bereich Sportmarketing machen.

Beim MSV?

Willi: Sehr gerne beim MSV, hier fühle ich mich sehr wohl und würde gerne bleiben.

Die Fans würde das wohl freuen, in Duisburg sind Sie einer der Publikumslieblinge. Ist das in Ihrer jetzigen Situation ein zusätzlicher Ansporn?

Willi: Auf jeden Fall. Zwischen den Duisburgern und mir hat es von Anfang an gepasst. Ich mag die Mentalität hier, und die Fans kommen mit meiner Art gut zurecht. Ich habe bestimmt nicht immer gut gespielt, aber ich habe auf dem Platz immer alles gegeben. Dafür bekomme ich jetzt auch viel positives Feedback. Das ist das Gute in dieser blöden Zeit: Dass ich merke, dass ich vermisst werde.

Wie wollen Sie es schaffen, beispielsweise an einem Bernd Korzynietz vorbeizuziehen?

Willi: Über meine Konkurrenten mache ich mir keine Gedanken. Wenn ich wieder 100 Prozent gesund und fit bin, dann kann ich rechts oder links, hinten oder vorne. Es gibt beim MSV kaum eine Position, auf der ich noch nicht gespielt habe. Deswegen sehe ich da gar kein Problem. Hauptsache, ich kann wieder spielen.

Steigt der MSV in dieser Saison auf?

Willi: Ja, klar. Als Zweiter. Das habe ich immer gesagt.

Tobias Willis Comeback

Tina Halberschmidt

Facebook
 
Kommentare
18.09.2009
14:41
Tobias Willis Comeback
von livedabei | #8

Unser Co - Scholle - hat zu mir letzte Saison gesagt : Wenn es einer schafft zurück zu kommen , dann Tobias das sagt ja wohl schon genug über seinen Charakter innerhalb der Mannschaft.
Das er sich für uns sehr menschlich zeigt , und immer sein bestes gibt , macht ihn nach außen hin zu einen von uns - ohne Starallüren und ohne überheblich zu wirken.
S O ist das Ruhrgebiet.

Komm schnell wieder auf die Beine - so Typen wie Dich können wir immer gebrauchen.

Glück Auf

18.09.2009
11:48
Tobias Willis Comeback
von Björn | #7

Es ist noch ein harter Weg zurück für dich Tobi, aber wir stehen hinter dir Tobi und mit deinem Ehrgeiz wirst du es schaffen! Und uns hoffentlich zu 100 % in der Rückrunde verstärken!

18.09.2009
09:08
Tobias Willis Comeback
von Merziger | #6

Wir sehen dich hoffentlich bald wieder auf dem Platz.
Und dann steigen wir auf.

18.09.2009
07:27
Tobias Willis Comeback
von Wilfried H. Saemann | #5

Das ist einer der Fußball lebt.SUPER Willi ich bin sicher Du schaffst es.Weiter so und noch was wir steigen auf.

17.09.2009
20:42
Tobias Willis Comeback
von MEZebra | #4

Riesen Wiilllliiiii!
Werd bald gesund, bist ein feiner Kerl und vertrittst unsere Farben hervorragend - auch wenn nicht immer alles klappt.

17.09.2009
20:20
Tobias Willis Comeback
von Eifelaner | #3

Genau solche Spieler braucht eine Manschaft! Nicht gerade der beste Fußballer, da schätzt er sich selber richtig ein, aber einer der für den Verein und seine Mitspieler immer alles gibt. Da können sich einige ne Scheibe von abschneiden.....

17.09.2009
19:58
Tobias Willis Comeback
von Andilo | #2

Einfach ein symphatischer Kerl!
Zudem kann er sich selbst gut einschätzen ...Ich habe bestimmt nicht immer gut gespielt, aber ich habe auf dem Platz immer alles gegeben...
Richtig und deshalb mögen wir dich auch so!
Hoffentlich klappt es mit dem comeback....

17.09.2009
15:46
Tobias Willis Comeback
von Pepe02 | #1

Wir steigen als erster auf !!! :-))))

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/203005/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Wasserballfinale in Duisburg
Bildgalerie
Wasserball