Niederlage gegen London: Ducks Fünfter

Die Skaterhockey-Bundesliga pausierte zwar am Pfingstwochenende, nicht aber die Duisburg Ducks. Die Enten spielten sogar gegen internationale Gegner – beim Turnier um den Rothaus-Cup, das der Zweitligist Badgers Spaichigen organisiert. „Und zwar bemerkenswert gut“, lobte Ducks-Trainer Sven Fydrich die Gastgeber. Mit der Leistung seiner Mannschaft konnte der Coach nur bedingt zufrieden sein. Etwas rumpelig ins Turnier gekommen, sprang am Ende Rang fünf raus. „Es wäre aber mehr drin gewesen“, so Fydrich.

Zwar reisten die Ducks nur mit zwei Reihen und einem Torhüter an, „aber das Ergebnis liegt dennoch unter unseren Möglichkeiten.“ Gegen die Biel Skater 90, immerhin Vierter in der Schweiz, gab es beim 1:2 ebenso eine Niederlage nach Penaltyschießen wie beim 4:5 gegen den deutschen Zweitligisten HC Merdingen. Die Dark Vipers Salzburg und die Daredevils Den Bosch wurden danach jedoch klar jeweils mit 6:1 bezwungen. Im Viertelfinale mussten sich die Ducks jedoch dem späteren Turniersieger London Street Warriors mit 6:8 geschlagen geben – und das machte Fydrich dann doch so richtig sauer. „London war nicht so gut und wir haben wie schon gegen Lüdenscheid durch unsere Fehler die Niederlage selbst verschuldet“, so der Coach. „So entscheiden wir uns beispielsweise für ein Laufduell gegen einen britischen Nationalspieler, verlieren dabei den Ball und kassieren so 30 Sekunden vor Ende das 6:7. Natürlich haben wir eine junge Mannschaft, aber wir müssen endlich lernen, aus unseren Fehlern zu lernen.“

Immerhin zeigte die Mannschaft Moral und gewann die beiden folgenden Entscheidungsspiele gegen die Breisgau Beats mit 3:2 nach Penaltyschießen und noch einmal gegen Salzburg mit 9:1 und holten sich damit Rang fünf. Im Tor spielte Felix Siry. „Das war in sechs von sieben Spielen richtig gut. Nur gegen London hat er auch nicht sein bestes Spiel gemacht. Das weiß er auch selbst. Aber daran lag es bei der Niederlage nicht“, so Fydrich.

Am kommenden Sonntag (17 Uhr) treffen die Ducks in der Bundesliga auswärts aus die Düsseldorf Rams.