Laukmann zeigt eine Weltklasseleistung

Weltklasseleistung: André Laukmann.
Weltklasseleistung: André Laukmann.
Foto: WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Duisburger Bundesligaspieler holt mit 1018 Holz den Titel auf Bezirksebene. Erfolge auch für die Vereinskollegen.

Duisburg..  Bei den Individual-Meisterschaften auf Bezirksebene, die in Essen und Mülheim ausgetragen wurden, holten die Sportkegler der VSK Duisburg einige Titel. Den Vogel ab schoss André Laukmann, der im Herren-Einzel 1018 Holz aufs Parkett zauberte. Gemessen daran, dass bereits Ergebnisse über 900 unter den Begriff „Spitzenklasse“ fallen, markiert diese Zahl des Bundesligaspielers der KSG Montan Holten-Duisburg eine Weltklasseleistung. Mit 90 Holz distanzierte er den Rest des Feldes. Stephan Stenger erreichte mit 891 Holz den vierten Rang und ist ebenfalls für die Regionalmeisterschaften qualifiziert.

Im Herren-B-Einzel sicherte sich Altmeister Jochen Röttgen den Titel mit 808 Holz. Hier erreichte noch Bernd Füller mit 772 den Bronzeplatz. Die Damen der VSK konnten nur im Paarkampf überzeugen, als Susanne Ahlburg gemeinsam mit Stefanie Schneimann mit 569 (120 Wurf abräumen) und dem vierten Platz ebenfalls die Quali schafften. Einen weiteren Titel gab es im Mixed, wo Stefanie Schneimann und Stephan Stenger mit 688 Holz deutlich dominierten. Das Herren-Doppel wurde gleichermaßen von den Duisburgern beherrscht. Hier lagen Knut Martini und Stephan Stenger mit 835 Holz bei 120 Wurf Abräumen klar vor ihren Vereinskameraden André Laukmann und Marcel Schneimann (781).

Die Fahrkarte zur Regiomeisterschaft lösten ebenfalls Robert Heinichen und Marcel Liefgen (731). Zuletzt gewannen die VSK auch den Vereinswettbewerb der Herren (vier Spieler), als sie mit über 200 Holz vor dem Rest einliefen.

Aufgrund ihrer guten Leistungen im Vorjahr ist Stefanie Schneimann in der Damen-A-Klasse für die Regionalmeisterschaften in Kamp-Lintfort gesetzt, während ihr Sohn Marcel, der amtierende Deutsche Meister im Herren-Einzel, bereits das Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften in der Tasche hat.