Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Fußball

Hamborner Tests müssen ausfallen

18.01.2013 | 01:00 Uhr
Hamborner Tests müssen ausfallen
MSV Trainer Manfred Wölpper will am Wochenende zweimal testen.Foto: Hayrettin Özcan

Duisburg.   Am Samstag geht es nach Rheda-Wiedenbrück. Auch tags darauf soll gegen „Hö-Nie“ gekickt werden. Tests von Oberligist Hamborn 07 müssen dagegen ausfallen.

Zwei Spiele gegen die SSVg Velbert und den SV Schermbeck standen für das kommende Wochenende auf dem Vorbereitungsplan von Fußball-Oberligist Hamborn 07. Der Wintereinbruch machte Trainer Thomas Geist jedoch einen Strich durch die Rechnung: Beide Duelle wurden gestern abgesagt. Auch reguläres Training ist kaum möglich: Donnerstag ging es zum Laufen an die Regattabahn, Freitag ist Erholung im Mattlerbusch angesagt. „Und für nächste Woche habe ich vorsorglich bereits eine Halle zum Trainieren angemietet“, so Thomas Geist.

Sein Kollege Manfred Wölpper vom Regionalligisten MSV Duisburg II hat es da etwas besser: Die Nachwuchs-Zebras trainieren an der Westender Straße auf dem geräumten Kunstrasenplatz. „Hut ab vor den Jungs, wie sie bei diesen Bedingungen mitziehen“, meint der Coach. Er beobachtet momentan einen heftigen Konkurrenzkampf: „Da neben Christopher Mandiangu jetzt auch Valeri Domovchiyski bei uns mittrainiert, haben wir teilweise zwei komplette Mannschaften auf dem Platz. Da geht es dann ordentlich zur Sache – aber natürlich immer im Rahmen des Erlaubten.“

Weil aber selbst solche internen 11-gegen-11-Kicks keine echten Testspiele ersetzen, ist er froh, dass am Samstag auf jeden Fall gegen den Westfalen-Oberligisten SV Lippstadt gespielt werden kann – allerdings nicht wie geplant um 14 Uhr in dessen Stadion Am Waldschlösschen, sondern erst um 18 Uhr in der Tönnies-Arena in Rheda-Wiedenbrück, sonst Heimstätte der Bundesliga-Frauen des FSV Gütersloh. Dort kann die Partie auf geheiztem Kunstrasen stattfinden. Tags darauf soll dann um 14 Uhr im heimischen Meiderich ein weiterer Test folgen, zu dem der SV Hönnepel-Niedermörmter aus dem Kreis Kleve anreist. „Nach jetzigem Stand können wir spielen, aber man weiß natürlich nicht, wie die Wetterverhältnisse bis zum Sonntag sind“, so Manfred Wölpper.

Thomas Kristaniak



Kommentare
Aus dem Ressort
MSV Duisburg hat Geduld mit Neuzugang Fabian Schnellhardt
Neuzugänge
Die jungen Neuzugänge schlugen beim Fußball-Drittligisten unterschiedlich ein. Tim Albutat eroberte sich auf Anhieb einen Stammplatz, Rolf Feltscher arbeitete sich über engagierte Trainingsleistungen in die erste Elf. Nur bei Fabian Schnellhardt fällt die Zwischenbilanz etwas dünner aus.
Per Wachrüttler zum Kantersieg
Jugendeishockey
Die Junioren, Knaben und Kleinschüler der Jungfüchse verbuchten am Wochenende Siege – und das zum Teil sehr deutlich. Auch das U-8-Team des EVD, die jüngste Mannschaft oberhalb der Eishockey-Laufschule, schlug sich gut.
Die doppelte Sarah
Frauen-Eishockey
Die EVD-Frauen gewannen ihr zweites Saisonspiel im Haie-Trainingszentrum gegen die Cologne Brownies mit 5:1. Sarah Kazubek und Sarah Groß erzielten dabei die Tore für die Duisburgerinnen im Meisterschaftsspiel der 2. Bundesliga Nord.
André Laukmann übertrifft sich selbst
Sportkegeln
Der Einzelweltmeister André Laukmann von der KSG Montan Holten-Duisburg stellt gegen Münstermaifeld seinen eigenen Bahnrekord auf der Anlage der Sportschule Wedau ein. Sein Team fährt einen glasklaren 3:0-Sieg ein.
Attacke auf die Stimmbänder
Frauen-Bundesliga
Duisburgs Trainerin Inka Grings gibt bei den Bundesligaspielen ihrer Mannschaft alles – nach Abpfiff ist die Stimme der Ex-Nationalspielerin schon mal etwas angeschlagen. Für ihr Team freute sich Grings nach dem 3:3 gegen Potsdam riesig: „Die Tore, die wir erzielt haben, waren genauso im Training...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
EVD gegen Herne
Bildgalerie
Eishockey
Löwen gegen Minden
Bildgalerie
Fotostrecke
Wölfe gegen Hamm
Bildgalerie
Jugendhandball