Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Wasserball

Gute Leistung beim Troost-Debüt

21.01.2015 | 21:00 Uhr
Gute Leistung beim Troost-Debüt
Viermal langte Paul Schüler vom ASCD für die deutsche Auswahl im Weltliga-Spiel gegen Spanien zu.Foto: Mark Keppler

Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft unterliegt dem WM-Fünften Spanien in der Weltliga knapp mit 11:12. Paul Schüler vom ASCD traf viermal. Auch Julian Real war erfolgreich.

Beinahe hätte Arno Troost seinen ersten Erfolg als Wasserball-Bundestrainer feiern können. Im Weltliga-Spiel gegen Spanien musste sich die von Troost und dem Hannoveraner Milan Sagat gecoachte DSV-Auswahl nur knapp mit 11:12 (2:3, 3:5, 1:2, 5:2) geschlagen geben. Nicht nur die Trainerverantwortung teilten sich der ASC Duisburg und Waspo 98 Hannover – auch die meisten Tore warfen Spieler dieser beiden Teams: Paul Schüler (4) und Julian Real trafen aus Duisburger, Erik Bukowski (3) und Marko Bolovic aus Hannoveraner Sicht. Die weiteren beiden Treffer steuerte der Spandauer Moritz Oeler bei.

Im ausverkauften Bremer Uni-Bad lagen die Deutschen zunächst in Führung – sehr zur Freude des begeisterten Publikums. Doch der WM-Fünfte startete im zweiten Viertel durch. So lag das DSV-Team nach drei Abschnitten mit vier Toren hinten. Das Troost-Sagat-Team setzte im Schlussviertel zur Aufholjagd an, doch zu einem Punktgewinn reichte es dennoch nicht, obwohl die letzten acht Minuten des Spiels mit 5:2 an die deutsche Mannschaft gingen.

„Wunder konnte man nach der eintägigen Vorbereitung in der neuen Konstellation sicher nicht erwarten, die Moral der Mannschaft war in der Schlussphase beeindruckend“, sagte Troost nach seinem Bundestrainer-Debüt. In der Parallelgruppe gewann Serbien in Russland mit 17:8. Das nächste Heimspiel bestreitet Deutschland am 17. Februar in Stuttgart gegen Russland, das im Hinspiel 12:9 gewann.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
NRZ Sportfete
Bildgalerie
Sport
MSV Duisburg gegen SGS Essen
Bildgalerie
Frauenfußball
Buchholz gegen den FSV
Bildgalerie
Lokalderby
4992 Läufer trotzen Hitze bei Firmenlauf
Bildgalerie
Targobank-Run
article
10260934
Gute Leistung beim Troost-Debüt
Gute Leistung beim Troost-Debüt
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/gute-leistung-beim-troost-debuet-id10260934.html
2015-01-21 21:00
Duisburg