Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Eishockey

EVD startet in der 2. Bundesliga

03.05.2009 | 18:43 Uhr

Neubeginn in der Oberliga verworfen. Entscheidung fiel in Rücksprache mit den anderen West-Vereinen der DEL und mit dem Landesverband NRW.

Nun steht es so gut wie fest: Nach dem Ausstieg aus der Deutschen Eishockey-Liga geht der EV Duisburg künftig wieder in der 2. Bundesliga an den Start. „Am 1. Mai ist das Insolvenzverfahren über die GmbH eröffnet worden. Damit ist der Weg frei für die Lizenzierung in der 2. Liga”, so EVD-Chef Ralf Pape. Und damit gehen die Füchse nicht nur sportlich attraktiveren, sondern auch den sauberen Weg. „Das hat auch der Landes-Eissport-Verband NRW so befürwortet, weil ein wirtschaftlicher Absteiger aus der DEL nun einmal in der 2. Bundesliga ein Spielrecht hat. Nicht in der Oberliga”, so Pape.

Die Entscheidung fiel auch in Rücksprache mit den anderen DEL-Teams aus dem Westen. So soll der EV Duisburg künftig als Kooperationspartner in der 2. Bundesliga dienen. „Zwei Teams mit Duisburg und Herne in der Oberliga hätten keinen Sinn gemacht, da die dritte Liga für einige Spieler nicht angemessen ist”, so Pape. So werden die Füchse wohl künftig auf einige starke Talente der West-Nachbarn zurückgreifen können. Zudem wird Pape wohl nun im Gegenzug definitiv einer von zehn Gesellschaftern bei den Haien, „wenn dort alle Hausaufgaben erledigt sind”.

Als Trainer der Füchse steht ein Kanadier in den Startlöchern. „Wir haben den Vertrag von unserer Seite unterschrieben und warten nun auf seine Unterschrift”, so Pape. Zudem werden nun Shawn McNeil und Toni Bader wieder für Duisburg spielen. Dazu könnten Spieler wie Mark Kosick, Peter und Paul Flache kommen. Mika Puhakka (zuletzt Schwenningen) muss sich zwischen Duisburg und Herne entscheiden.

Friedhelm Thelen

Facebook
 
Kommentare
04.05.2009
19:42
EVD startet in der 2. Bundesliga
von EHfan | #4

na hoffendlich fördert er trotzdem junge deutsche talente...!!!!
nicht wie so manch andere trainer es macht
dennoch bin ich überrascht wie es letztendlich bei euch gelaufen ist somit haben wir dieses jahr dennoch mal einen mehr oder weniger sportlichen absteiger, auch wenns wirtschaftlicher realität entspricht!

03.05.2009
20:27
EVD startet in der 2. Bundesliga
von BOrr | #3

Endlich ein kanadischer Trainer. Die haben Ahnung von der Sache.

03.05.2009
19:41
EVD startet in der 2. Bundesliga
von RedFoxx | #2

Das ist die sauberste und beste Entscheidung. Die Beste Nachricht ist, dass man schlau geworden ist und das team mit einen vernünftigen Trainer aufbaut. Das lässt positiv für die nächste Spielzeit hoffen.

03.05.2009
19:31
EVD startet in der 2. Bundesliga
von squasher | #1

McNeil ? Puhakka ? 2. Liga ? Mir kommen jetzt (echt) die Freudentränen. Freue mich auf eine tolle Saison wie im Aufstiegsjahr....die paar DEL-Masochisten die hier immer rumqäken sollen sich meinetwegen die Tabellen der letzten vier Jahre an die Wand nageln und bleiben wo der Pfeffer wächst...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/670026/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
Mit dem Vizeweltmeister auf der Matte
Judo
Olympiateilnehmer Andreas Tölzer absolvierte eine Trainingseinheit mit der Schwer-mobil-Gruppe des OSC Rheinhausen.
Abel schlägt für Homberg wieder in Oberhausen zu
Fußball
Mit Tim Hartmann und Oguzhan Cuhaci wechseln im Sommer zwei Spieler aus der RWO-Reserve an den Rheindeich. Am Montag empfängt der VfB Schwarz-Weiß Essen.