Das aktuelle Wetter NRW 4°C
MSV Duisburg

Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor

26.12.2012 | 21:00 Uhr
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
Im Frühjahr sollen die MSV-Mitglieder über die neue Satzung abstimmen.Foto: Stephan Eickershoff

Duisburg. Im November knüpften potenzielle Geldgeber ihr Engagement beim MSV Duisburg unter anderen an die Bedingung, dass der Klub seine Strukturen verändert und eine neue Satzung beschließt. In den hektischen Dezember-Tagen war davon keine Rede mehr, der finanziell stark angeschlagene MSV musste die fehlenden Gelder zusammenkratzen. Trotzdem liegt mittlerweile ein Satzungsentwurf von Vorstand und Vereinsaufsichtsrat vor.

Die Mitglieder sollen im Januar im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die neue Satzung diskutieren können. Den Termin will der MSV in Kürze bekannt geben. Auf die Mitglieder wird es am Ende auch ankommen: Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr müssen 75 Prozent der Anwesenden zustimmen.

„Wir haben eine moderne und zeitgemäße Satzung erarbeitet, die auch eine Verschlankung der Strukturen vorsieht“, sagte Ex-MSV-Vereinschef Andreas Rüttgers im Gespräch mit der Redaktion. Rüttgers ist zuversichtlich, dass die Mitglieder mit der erforderlichen Mehrheit zustimmen werden.

Im November hatten die Stadion-Gesellschafter und Investoren ein Strukturpapier vorgelegt, das der Aufsichtsrat innerhalb kurzer Zeit abnicken sollte. Unter anderem sah das Papier vor, dass der Vereins-Aufsichtsrat wegfällt. Zudem sollte der e.V. nicht mehr im KGaA-Aufsichtsrat vertreten sein. Der Vereinsvorsitzende sollte laut Papier künftig von den Mitgliedern nach Vorschlägen eines Wahlausschusses gewählt werden. Der Aufsichtsrat hatte dem Satzungspaket nicht zugestimmt und nun mit dem Vorstand einen eigenen Entwurf erarbeitet.

Dirk Retzlaff



Kommentare
27.12.2012
17:18
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von derwolf80 | #3

Rüttgers... hat der eigentlich noch was zu sagen oder warum wird der hier die ganze Zeit über zitiert??

27.12.2012
13:30
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von racoon71 | #2

Mhh da halte ich mich raus , ich weis nicht wofür man soviele Sesselpupser braucht um den Verein zu führen ..

Dachte ein Präsident und ein paar anderen leute und gut iss , da geht ja ne menge Kohle schon alleine für die Leute drauf ...

27.12.2012
12:52
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von lapofgods | #1

Also wenn die Fußball KG zu 100% dem eV (es sind doch 100?) gehört, dann ist es relativ unlogisch, dass der eV nicht in dessen Aufsichtsrat vertreten sein soll.

Aber dieser Plan entstammt ja wohl dem alten Entwurf, der so in der Form nicht der aktuelle ist. Bloß wie der aktuelle Entwurf aussieht, steht auch nirgends. "Modern und zeitgemäß" bedeutet ja nun alles und nix. Eher nix.

Und wie erfahren wir vom neuen Entwurf? Wird der wie üblich eine Stunde vor der JHV ausgehangen und dann per Handzeichenabschätzung angenommen?

Ich bin übrigens auch im Großen und Ganzen der Meinung, dass die aktuellen Strukturen weitestgehend gut wären, wenn wir da nicht so ein paar eitle Klotzköppe dazwischen hätten. Das Problem ist mehr individuell als strukturell.

Aus dem Ressort
So läuft’s bei den Mini-Zebras
Jugendfußball
Auch die Mädchen des MSV Duisburg mischen mittlerweile im NRW-Nachwuchs-Cup mit und sind aktuell Sechster ihrer Gruppe. Die meisten anderen Meidericher Teams belegen Mittelfeldplätze.
BG Duisburg-West muss beim Osterather TV ran
Basketball
Drei Mal noch sind die Oberliga-Basketballer der BG Duisburg-West in diesem Jahr gefordert. Los geht es am Samstag (18 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim Osterather TV.
60 zielstrebige Minuten
Eishockey
Am Freitag fliegen in Neuss Teddybären auf das Eis – am Sonntag kommen die Bären nach Duisburg. Beim Spiel im Südpark veranstalten der Neusser EV und der EV Duisburg einen „Teddy Bear Toss“ für Kinder beider Städte. Zwei Tage später ist der Tabellenzweite aus Neuwied an der Wedau zu Gast.
Neue Rekorde im Sog der Top 100
Schwimmen
Saisonhöhepunkt für die Aktiven des Duisburger Schwimmteams: Bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper gab es wichtige Erfahrungen zu sammeln.
Aufstieg als Ziel - MSV-Manager Grlic kommt aus der Deckung
Zielsetzung
Manager Ivica Grlic bringt die Zebras auf der Zielgeraden vor der Winterpause in Stellung. "Ich habe zwar kürzlich gesagt, dass wir bis 2016 in die 2. Liga aufsteigen wollen, aber das heißt keinesfalls, dass wir es nicht schon in dieser Saison packen wollen", erklärt er.
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Biegerparklauf
Bildgalerie
Laufsport
MSV Duisburg gewinnt 2:0
Bildgalerie
MSV Duisburg