Das aktuelle Wetter NRW 20°C
MSV Duisburg

Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor

26.12.2012 | 21:00 Uhr
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
Im Frühjahr sollen die MSV-Mitglieder über die neue Satzung abstimmen.Foto: Stephan Eickershoff

Duisburg. Im November knüpften potenzielle Geldgeber ihr Engagement beim MSV Duisburg unter anderen an die Bedingung, dass der Klub seine Strukturen verändert und eine neue Satzung beschließt. In den hektischen Dezember-Tagen war davon keine Rede mehr, der finanziell stark angeschlagene MSV musste die fehlenden Gelder zusammenkratzen. Trotzdem liegt mittlerweile ein Satzungsentwurf von Vorstand und Vereinsaufsichtsrat vor.

Die Mitglieder sollen im Januar im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die neue Satzung diskutieren können. Den Termin will der MSV in Kürze bekannt geben. Auf die Mitglieder wird es am Ende auch ankommen: Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr müssen 75 Prozent der Anwesenden zustimmen.

„Wir haben eine moderne und zeitgemäße Satzung erarbeitet, die auch eine Verschlankung der Strukturen vorsieht“, sagte Ex-MSV-Vereinschef Andreas Rüttgers im Gespräch mit der Redaktion. Rüttgers ist zuversichtlich, dass die Mitglieder mit der erforderlichen Mehrheit zustimmen werden.

Im November hatten die Stadion-Gesellschafter und Investoren ein Strukturpapier vorgelegt, das der Aufsichtsrat innerhalb kurzer Zeit abnicken sollte. Unter anderem sah das Papier vor, dass der Vereins-Aufsichtsrat wegfällt. Zudem sollte der e.V. nicht mehr im KGaA-Aufsichtsrat vertreten sein. Der Vereinsvorsitzende sollte laut Papier künftig von den Mitgliedern nach Vorschlägen eines Wahlausschusses gewählt werden. Der Aufsichtsrat hatte dem Satzungspaket nicht zugestimmt und nun mit dem Vorstand einen eigenen Entwurf erarbeitet.

Dirk Retzlaff



Kommentare
27.12.2012
17:18
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von derwolf80 | #3

Rüttgers... hat der eigentlich noch was zu sagen oder warum wird der hier die ganze Zeit über zitiert??

27.12.2012
13:30
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von racoon71 | #2

Mhh da halte ich mich raus , ich weis nicht wofür man soviele Sesselpupser braucht um den Verein zu führen ..

Dachte ein Präsident und ein paar anderen leute und gut iss , da geht ja ne menge Kohle schon alleine für die Leute drauf ...

27.12.2012
12:52
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von lapofgods | #1

Also wenn die Fußball KG zu 100% dem eV (es sind doch 100?) gehört, dann ist es relativ unlogisch, dass der eV nicht in dessen Aufsichtsrat vertreten sein soll.

Aber dieser Plan entstammt ja wohl dem alten Entwurf, der so in der Form nicht der aktuelle ist. Bloß wie der aktuelle Entwurf aussieht, steht auch nirgends. "Modern und zeitgemäß" bedeutet ja nun alles und nix. Eher nix.

Und wie erfahren wir vom neuen Entwurf? Wird der wie üblich eine Stunde vor der JHV ausgehangen und dann per Handzeichenabschätzung angenommen?

Ich bin übrigens auch im Großen und Ganzen der Meinung, dass die aktuellen Strukturen weitestgehend gut wären, wenn wir da nicht so ein paar eitle Klotzköppe dazwischen hätten. Das Problem ist mehr individuell als strukturell.

Aus dem Ressort
Neuer Ball kann für Überraschungen sorgen
Tischtennis
Zum Saisonstart am Wochenende greifen nur zwei der vier Duisburger Mannschaften in der Verbandsliga ein. Bei den Männern gesellt sich Meiderich 06/95 als Aufsteiger zu den Lokalrivalen Meidericher TTC und TTV Hamborn 2010.
Der verlorene Sohn ist zurück in Homberg
Oberlga
Oguzhan Cuhaci war nur ein paar Wochen beim SV Hönnepel-Niedermörmter, spürte dann aber nicht mehr die nötige Rückendeckung und löste seinen Vertrag auf. Mit dem VfB Homberg will Cuhaci in den nächsten Spielen die Wende schaffen.
Rückkehr zum MSV löst bei Bielefelds Meier kein Kribbeln aus
Meier
Trainer Gino Lettieri sieht seine Zebras in der 3. Liga auf einem guten Weg, muss aber aufgrund einiger Verletzungsprobleme imrovisieren. Das Duell mit Arminia Bielefeld und Ex-Trainer Meier besitzt für den MSV-Coach einen wichtigen Charakter: "Wir können sehen, wie weit wir schon sind."
1000 Teilnehmer kämpfen um die Krone
Kanupolo
Die Deutsche Meisterschaften im Kanupolo finden vom 28. bis zum 31. August in Duisburg statt. Zu den Titelkämpfen, an denen der 1. Meidericher KC und der WSV Niederrhein teilnehmen, hat sich auch Prominenz angekündigt.
Ein Lied für MSV-Torwart Michael Ratajczak
Song
Ein Fan des MSV Duisburg hat den Kult-Schlager „Im Wagen vor mir“ auf MSV-Torhüter Michael Ratajczak umgetextet. Der Zebra-Anhänger hofft, dass „Rata“ wie schon mit Fortuna Düsseldorf auch mit dem MSV einen Aufstieg feiern kann.
Umfrage
Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

 
Fotos und Videos
Füchse gegen Roosters
Bildgalerie
Eishockey
MSV gelingt Pokal-Überraschung
Bildgalerie
DFB-Pokal
MSV gegen Halle
Bildgalerie
3. Liga