Das aktuelle Wetter NRW 7°C
MSV Duisburg

Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor

26.12.2012 | 21:00 Uhr
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
Im Frühjahr sollen die MSV-Mitglieder über die neue Satzung abstimmen.Foto: Stephan Eickershoff

Duisburg. Im November knüpften potenzielle Geldgeber ihr Engagement beim MSV Duisburg unter anderen an die Bedingung, dass der Klub seine Strukturen verändert und eine neue Satzung beschließt. In den hektischen Dezember-Tagen war davon keine Rede mehr, der finanziell stark angeschlagene MSV musste die fehlenden Gelder zusammenkratzen. Trotzdem liegt mittlerweile ein Satzungsentwurf von Vorstand und Vereinsaufsichtsrat vor.

Die Mitglieder sollen im Januar im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die neue Satzung diskutieren können. Den Termin will der MSV in Kürze bekannt geben. Auf die Mitglieder wird es am Ende auch ankommen: Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr müssen 75 Prozent der Anwesenden zustimmen.

„Wir haben eine moderne und zeitgemäße Satzung erarbeitet, die auch eine Verschlankung der Strukturen vorsieht“, sagte Ex-MSV-Vereinschef Andreas Rüttgers im Gespräch mit der Redaktion. Rüttgers ist zuversichtlich, dass die Mitglieder mit der erforderlichen Mehrheit zustimmen werden.

Im November hatten die Stadion-Gesellschafter und Investoren ein Strukturpapier vorgelegt, das der Aufsichtsrat innerhalb kurzer Zeit abnicken sollte. Unter anderem sah das Papier vor, dass der Vereins-Aufsichtsrat wegfällt. Zudem sollte der e.V. nicht mehr im KGaA-Aufsichtsrat vertreten sein. Der Vereinsvorsitzende sollte laut Papier künftig von den Mitgliedern nach Vorschlägen eines Wahlausschusses gewählt werden. Der Aufsichtsrat hatte dem Satzungspaket nicht zugestimmt und nun mit dem Vorstand einen eigenen Entwurf erarbeitet.

Dirk Retzlaff



Kommentare
27.12.2012
17:18
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von derwolf80 | #3

Rüttgers... hat der eigentlich noch was zu sagen oder warum wird der hier die ganze Zeit über zitiert??

27.12.2012
13:30
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von racoon71 | #2

Mhh da halte ich mich raus , ich weis nicht wofür man soviele Sesselpupser braucht um den Verein zu führen ..

Dachte ein Präsident und ein paar anderen leute und gut iss , da geht ja ne menge Kohle schon alleine für die Leute drauf ...

27.12.2012
12:52
Entwurf für neue Satzung des MSV Duisburg liegt vor
von lapofgods | #1

Also wenn die Fußball KG zu 100% dem eV (es sind doch 100?) gehört, dann ist es relativ unlogisch, dass der eV nicht in dessen Aufsichtsrat vertreten sein soll.

Aber dieser Plan entstammt ja wohl dem alten Entwurf, der so in der Form nicht der aktuelle ist. Bloß wie der aktuelle Entwurf aussieht, steht auch nirgends. "Modern und zeitgemäß" bedeutet ja nun alles und nix. Eher nix.

Und wie erfahren wir vom neuen Entwurf? Wird der wie üblich eine Stunde vor der JHV ausgehangen und dann per Handzeichenabschätzung angenommen?

Ich bin übrigens auch im Großen und Ganzen der Meinung, dass die aktuellen Strukturen weitestgehend gut wären, wenn wir da nicht so ein paar eitle Klotzköppe dazwischen hätten. Das Problem ist mehr individuell als strukturell.

Aus dem Ressort
Duisburger SV 98 nimmt den Wiederaufstieg ins Visier
Wasserball
Mit einem klaren Ziel starten die Wasserballer des Duisburger SV 98 in Bochum in die neue Zweitliga-Saison. Nach dem Abstieg peilt der Traditionsverein mit dem neuen Trainer Marek Debski und einem auch personell breiter aufgestellten Team den direkten Wiederaufstieg an.
Schenkel, Wollschläger, Reimann und der PSV
Sportlerwahl
Die Sportler des Jahres stehen fest. Am Freitagabend wurden im Theater am Marientor der ASCD-Wasserballer, die Raffelberger Hockeytrainerin und die PSV-Judoka mitsamt ihrer Aufstiegsmannschaft geehrt.
OSC Löwen Duisburg empfangen das Schlusslicht
Handball; 3. Liga
Die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden ist heute Abend ab 19 Uhr in der Sporthalle an der Krefelder Straße am Ball. Nicht nur für Jörg Förderer, Trainer des Handball-Drittligisten SG OSC Löwen Duisburg, ist das ein unbeschriebenes Blatt. Derweil hat der Coach seinen Vertrag an der Krefelder Straße um zwei...
Auch ohne Rückstand macht’s Spaß
Eishockey
Wie schon im ersten Aufeinandertreffen mit den Moskitos Essen heißt der Sieger EV Duisburg. Füchse gewinnen das zweite Ruhrderby am Westbahnhof mit 4:1. Und erstmals lagen die Duisburger, die eine rundherum souveräne Leistung boten, in einem aktuellen Saisonspiel gegen Essen oder Herne nicht hinten.
Gefühlte zehn Jahre her
Hallenhockey
Die Herren des Club Raffelberg müssen am Sonntagnachmittag in der 2. Hallenhockey-Regionalliga beim Aachener HC ran – bei einem Gegner also, der selbst Trainer Mark Spieker vergleichsweise unbekannt ist. Die Damen spielen am Samstagmorgen beim DS Düsseldorf. Neu beim CR ist Nargiza Dorani.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

So haben unsere Leser abgestimmt

Warum nicht? Nach elf Spieltagen lügt die Tabelle nicht mehr.
19%
Die Chancen stehen fifty-fity.
28%
Paderborn? Alles andere als ein klarer BVB-Sieg wäre eine große Überraschung.
52%
909 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Biegerparklauf
Bildgalerie
Laufsport
MSV Duisburg gewinnt 2:0
Bildgalerie
MSV Duisburg
ASC gegen Cannstatt
Bildgalerie
Wasserball