Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Zoolauf

Ein tierisch starkes Rennen

18.02.2009 | 16:11 Uhr
Ein tierisch starkes Rennen

Die Nachricht vom 2. Duisburger Zoolauf hatte sich noch nicht groß herumgesprochen, da flatterten Jörg Bunert - der gemeinsam mit dem Stadtsportbund (SSB) das tierisch starke Rennen organisiert - bereits die ersten Meldungen ins Haus.

Inzwischen liegt die offizielle Ausschreibung für den Staffellauf - vorbei an Löwen und Gorillas - vor. Am 15. Mai wird der Zoo zur Laufstrecke. Meldungen sind über den SSB - www.ssb-duisburg.de - sowie bei Laufsport Bunert - www.bunert.de - möglich.

Gleich vier Starts sind für den Lauf vorgesehen: der Bambinilauf (bis einschließlich sieben Jahre) über 400 Meter (17.30 Uhr), der Schülerlauf (acht bis einschließlich zwölf. 12 Jahre) 800 Meter um 17.40 Uhr, die Frauen- und Mixedstaffel über 2 x 5000 Meter um 18 Uhr sowie die Herrenstaffel ebenfalls über 2 x 5000 Meter um 19.30 Uhr. Die Staffel besteht aus zwei Personen. Jeder Teilnehmer durchläuft den Rundkurs zweimal hintereinander.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass maximal 450 Staffeln (150 pro Disziplin) auf die Strecke gehen können. Jörg Bunert: „Es lohnt sich, bereits jetzt zu melden. Im vergangenen Jahr hatten wir bereits zwei Wochen vor dem Lauf das Limit erreicht." Er gehe davon aus, dass es in diesem Jahr einen Run auf die Startnummern geben wird. Bunert: „Der Lauf kam im vergangenen Jahr unglaublich gut an. Wir haben eigens die Staffeln eingeführt, um noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Start möglich machen zu können." Hinzu komme, dass man nicht alle Tage Seelöwen und Zebras als Zuschauer bei einem Langlauf habe. Den Termin, 15. Mai, hat man mit Bedacht gewählt. An diesem Tag feiert der Zoo sein 75-jähriges Bestehen. Der Erlös aus den Startgeldern wird für den Neubau des Affenhauses im Zoo eingesetzt.

Weitere Informationen unter Tel. 0203/30 00 811.

Klaus Offergeld

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/781337/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
Mit dem Vizeweltmeister auf der Matte
Judo
Olympiateilnehmer Andreas Tölzer absolvierte eine Trainingseinheit mit der Schwer-mobil-Gruppe des OSC Rheinhausen.
Abel schlägt für Homberg wieder in Oberhausen zu
Fußball
Mit Tim Hartmann und Oguzhan Cuhaci wechseln im Sommer zwei Spieler aus der RWO-Reserve an den Rheindeich. Am Montag empfängt der VfB Schwarz-Weiß Essen.