Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Duisburg

Der ASCD ist das große Hobby

05.02.2008 | 18:15 Uhr

Helmut Ziegler feierte den 75. Geburtstag

JUBILÄUM Helmut Ziegler, Präsident des Amateur-Schwimm-Club Duisburg, feierte am Sonntag seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1933 als Baltendeutscher im heutigen Litauen geboren. Nach Schulausbildung, Jurastudium sowie 2. Staatsexamen ließ er sich 1962 in Duisburg als Rechtsanwalt nieder.

Im Jahre 1967 trat der Jubilar mit Ehefrau Marianne und den Söhnen Helmut Eckart und Gregor in den ASCD ein. Zwei Jahre später wurde er Mitglied des Beirats, von 1971 bis 1991 leitete er die Geschicke des Vereins als geschäftsführender 1. Vorsitzender. 1992 wurde er zum Präsidenten gewählt und übt dieses Amt bis heute aus.

In dieser Zeitspanne war er maßgebend beteiligt an der Entwicklung des ASCD zu einem der größten und erfolgreichsten Vereine Duisburgs. Gleichzeitig erfolgten der Ausbau der Clubanlage zu einer der schönsten Freizeit- und Breitensportanlagen im Herzen des Sportparks. Die Zahl der Mitglieder wuchs auf 3500 und bildet die Grundlage auch für das Betreiben und die Entwicklung des Spitzensports im Wasserball.

Kontinuität, Effektivität und Solidarität des ehrenamtlichen Wirkens für den ASCD liegen Ziegler am Herzen. Die goldene Ehrennadel des Vereins wurde ihm bereits vor vielen Jahren verliehen.

Befragt nach seinen Hobbys, lautet die Antwort: "Amateur-Schwimm-Club, Literatur und Geschichte."

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1608407/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
Mit dem Vizeweltmeister auf der Matte
Judo
Olympiateilnehmer Andreas Tölzer absolvierte eine Trainingseinheit mit der Schwer-mobil-Gruppe des OSC Rheinhausen.
Abel schlägt für Homberg wieder in Oberhausen zu
Fußball
Mit Tim Hartmann und Oguzhan Cuhaci wechseln im Sommer zwei Spieler aus der RWO-Reserve an den Rheindeich. Am Montag empfängt der VfB Schwarz-Weiß Essen.