Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Rollhockey

Abgang nach 13 Jahren

11.08.2009 | 19:15 Uhr

Reinhold Luerweg folgte Peter Stier als RESG-Abteilungsleiter. Auch der Sportliche Leiter Markus Nusch und Pressesprecher Hubert Ensink sind nicht mehr im Amt.

Hat bei der RESG nicht mehr das Sagen: Peter Stier.

Still ruht der See in der Sommerpause? Nicht beim Rollhockey-Bundesligisten RESG Walsum – im Gegenteil: In der Führungsetage des deutschen Rekordmeisters gab es vielmehr zahlreiche personelle Umbesetzungen. Allen voran an der Spitze: Nach 13 Jahren ist Hans-Peter Stier nicht mehr Chef der „Roten Teufel”. Auch der Sportliche Leiter Markus Nusch und Pressesprecher Hubert Ensink stellten ihre Posten zur Verfügung.

„Es wurde halt mal Zeit”, führt Stier einerseits seine vergleichsweise lange Amtsdauer als Grund für seinen Abgang an. Doch zwischen den Zeilen lässt sich erkennen, dass da wohl noch etwas mehr war. „Nichts Gravierendes”, sagt Stier. „Eher die Summe von all dem, was im Laufe der Jahre zusammengekommen ist.” Es liegt in der Natur der Sache, dass Führungsstil und Erfolgsbilanz immer wieder auch Kritiker innerhalb des Vereins auf den Plan rufen; dies nahm für Peter Stier zuletzt offenbar Überhand: „Es hat nicht mehr so viel Spaß gemacht wie früher. Dann sollen halt mal andere Leute zeigen, ob sie es besser können.”

Seinen unmittelbaren Nachfolger scheint Stier mit dieser Andeutung nicht zu meinen. Reinhold Luerweg, der neue Abteilungsleiter, ist sich jedenfalls sicher: „Wenn ich eine Frage habe, kann ich Peter jederzeit anrufen.” Der 50-Jährige wurde ebenso auf der Jahreshauptversammlung neu ins Amt gewählt wie Josef Hövelmann: Der Vater von Jung-Nationalspieler Kay Hövelmann ist als Sportlicher Leiter Nachfolger von Markus Nusch. Familiäre Bindungen gibt's auch beim neuen Pressesprecher Jürgen Jostmeier: Er ist der Sohn von RESG-Urgestein und Ex-Bezirkssportbund-Chef Josef Jostmeier.

„Ich bin gefragt worden, ob ich die Aufgabe übernehmen will, habe mir das ein paar Tage überlegt und dann zugesagt”, so Luerweg, der Inhaber und Geschäftsführer von RESG-Hauptsponsor Planprojekt ist. „Dem Rollhockeysport bin ich schon seit Jahren eng verbunden.” Wie eng, will er am Wochenende auch gleich unter Beweis stellen, wenn mit dem Turnier um den Walsum-Cup die Saison eröffnet wird. In einem Einlagespiel stellt sich Luerweg selbst auf die Rollen.

Thomas Kristaniak

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/83125/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
VfB Homberg enttäuscht im letzten Heimspiel
Fußball-NRW-Liga
Obwohl Gegner Schwarz-Weiß Essen nicht glänzte, kam er am Rheindeich ohne großen Aufwand zu einem 3:0-Sieg.
Hamborn verliert letztes Auswärtsspiel mit 3:4
Fußball-Niederrheinliga
Nach schneller Führung beim SV Hönnepel-Niedermörmter zeigen die Löwen ihr zweites Gesicht und geraten zur Pause klar in Rückstand. Ausgleichschancen im zweiten Durchgang blieben ungenutzt.