Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Sportpolitik

10 000 Euro für SV Genc Osman

10.02.2012 | 19:09 Uhr
10 000 Euro für SV Genc Osman
Der künftige DFB-Chef Wolfgang Niersbach und Oliver Bierhoff (von links) sowie Ursula Schwarzenbart von Daimler-Benz zeichneten Erkan Üstünay, Mustafa Palabiyik und Georg Hanna aus. (Foto: Getty)

Fußball-A-Kreisligist belegte beim Wettbewerb um den DFB-Integrationspreis den zweiten Platz. Vereinsvertreter nahmen in Berlin an der Preisverleihung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Oliver Bierhoff teil.

Auch wenn es nicht mit dem ersten Platz klappte – beim SV Genc Osman gab’s am Freitag nur strahlende Gesichter. Mustafa Palabiyik und Erkan Üstünay, der 1. und der 2. Vorsitzende des Fußball-A-Kreisligisten, waren zusammen mit Spieler Georg Hanna in die Bundeshauptstadt Berlin gereist, wo die Verleihung des DFB-Integrationspreises von Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgenommen wurde. In der Kategorie „Verein“ belegten die Hamborner den zweiten Platz, der mit 10 000 Euro dotiert ist. Sieger wurde der VfL Fontana Finthen aus Mainz, der ein Fahrzeug von Sponsor Mercedes-Benz erhielt.

„Eine Supersache“, freute sich Erkan Üstünay über die Auszeichnung. „Es war schon toll, überhaupt nominiert gewesen zu sein. Mit der Prämie können wir uns jetzt wieder vernünftige Trainingsmaterialien kaufen. Unser Verein ist ja finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet.“

In Erinnerung bleiben wird ihm und seinen Vereinskollegen sicherlich auch die Gala, in der sie für ihr Engagement auf dem Bereich der Integration großes Lob erfuhren. „Die Bundeskanzlerin hat gesagt: Super, weiter so!“, berichtet Erkan Üstünay. Auch Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Nationalmannschaft, hinterließ bei ihm nachhaltigen Eindruck: „Er hat viel Zeit mit uns gebracht und uns ausdrücklich dafür gelobt, dass wir als so junger Verein schon so viel erreicht haben.“

Die drei Genc-Vertreter nehmen am Samstag noch an einem Integrationsworkshop in Berlin teil, ehe es Sonntag auf die Heimreise geht.

Thomas Kristaniak

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6337903/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
VfB Homberg enttäuscht im letzten Heimspiel
Fußball-NRW-Liga
Obwohl Gegner Schwarz-Weiß Essen nicht glänzte, kam er am Rheindeich ohne großen Aufwand zu einem 3:0-Sieg.
Hamborn verliert letztes Auswärtsspiel mit 3:4
Fußball-Niederrheinliga
Nach schneller Führung beim SV Hönnepel-Niedermörmter zeigen die Löwen ihr zweites Gesicht und geraten zur Pause klar in Rückstand. Ausgleichschancen im zweiten Durchgang blieben ungenutzt.