Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Deutsche Tischtennis Liga

Timo Boll will endlich wieder spielen

29.08.2009 | 12:41 Uhr
Timo Boll will endlich wieder spielen

Düsseldorf. Der deutsche Tischtennis-Star startet am Samstagabend mit dem Team von Rekordmeister Borussia Düsseldorf in die neue DTTL-Saison. Der Höhepunkt des Jahres ist für den 28-Jährigen aber die Europameisterschaft im September in Stuttgart.

Die Vorfreude ist ihm anzusehen. „Immer nur zu trainieren ist auf Dauer langweilig. Daher sehne ich mich danach, wieder im Spiel an der Platte zu stehen”, sagt Timo Boll mit einem verschmitzten Lächeln: „Und ich hoffe, dass ich in einer ordentlichen Form bin.”

Info
Heimspiele in Hamm, Münster und Hagen

TT-Zentrum am Staufenplatz wird zwischen Oktober und Februar renoviert.

„Wir haben ein Luxusproblem”, sagt Borussia-Manager Andreas Preuß. Und meint damit die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen im Tischtennis-Zentrum, die dazu führen, dass der deutsche Rekordmeister zwischen Mitte Oktober und Ende Februar 2010 nur wenige Heimspiele am Staufenplatz bestreiten kann. So werden die Partien gegen Frickenhausen (DTTL, 20.10.) in Hamm, gegen Hennebont (Champions League, 11.12.) in Münster und gegen Fulda (DTTL, 14. Februar) in Hagen ausgetragen.

Beim Samstag-Saisonauftakt der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) geht auch für den 28-jährigen Europameister die Sommerpause zu Ende. „Ich habe über dreieinhalb Wochen Tischtennis-Pause gemacht. So lange, wie noch nie zuvor”, bekennt der deutsche Tischtennis-Star, auf den auch in dieser Saison (fast) alle Hoffnungen der Borussia ruhen. Mit Boll an der Teamspitze will die Mannschaft vom Staufenplatz wieder in der Champions League, in der DTTL und im DTTB-Pokal auf Titeljagd gehen.

Rekordmeister

gegen Aufsteiger

„Wo wir stehen, das werden wir am Samstagabend sehen”, meint Timo Boll vor dem Duell des Rekordmeisters gegen den Aufsteiger 1. FC Saarbrücken (19.30 Uhr, Karl-Hohmann-Straße). In dieser Partie will er auf jeden Fall dabei sein, um erste Spielpraxis für das kommende große Ziel zu sammeln. „Der Höhepunkt des Jahres ist für mich die Heim-Europameisterschaft im September in Stuttgart. Da habe ich persönlich viel zu verteidigen und der Druck wird sehr groß sein”, sagt der Titelverteidiger im Einzel, im Doppel mit Borussia-Teamkollege Christian Süß und mit der DTTB-Auswahl im Mannschafts-Wettbewerb.

Die Rückenprobleme, die ihn in der vergangenen Saison plagten, sollen auskuriert sein. „Da habe ich unter der Anleitung der Physiotherapeuten viel getan und tue auch weiterhin viel. Kraftarbeit im Fitnessraum, Fahrrad fahren”, hofft Timo Boll auf ein Ende seiner Leidenszeit.

„Die Trainingsarbeit war gut, aber ein Auftaktspiel ist immer wieder etwas besonderes”, sagt Borussia-Cheftrainer Dirk Wagner, der am Freitag 38 Jahre alt wurde und sich am Samstagabend natürlich einen Sieg als Geburtstagsgeschenk wünscht. Allerdings auch vor dem Gegner warnt. Denn Saarbrücken tritt zwar als Neuling aber mit erfahrenen Spielern an. Bojan Tokic (Slowenien), Chu-Yan Leung (Hongkong), Andrej Gacina (HRV) und Jiri Vrablik (CZE) bilden das FC-Team.

Wolfgang Bappert

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/89860/create

Aktuelle Fotos und Videos
RAMS Summer-Cup 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
World Team Cup im Rochusclub
Bildgalerie
Fotostrecke
Panther - Hamburg Devils
Bildgalerie
Football
Aus dem Ressort
Ex-DEG-Verteidiger Holzer im AHL-Finale
Eishockey
Düsseldorf. Vor zwei Jahren wagte Ex-DEG-Verteidiger Korbinian Holzer den Sprung über den großen Teich, um sein Ziel von einer Karriere in der NHL zu verwirklichen, der besten Eishockey-Liga des Planeten. Nun steht der Abwehrrecke mit den Toronto Marlies in der AHL vor dem bislang größten Triumph...
Hertha BSC stellt Fortuna auf weitere Geduldsprobe
Fortuna
Die Planungen für die Bundesliga laufen bei Fortuna Düsseldorf auf Hochtouren. Zuletzt wurde die Verpflichtung von Bruno Soares bekannt gegeben. Doch Ruhe kehrt immer noch nicht ein. Denn Hertha BSC könnte noch einmal Einspruch einlegen. Die Entscheidung darüber fällt am Dienstag.
Text