Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Fußball-Bundesliga

Rückstand auf die Kapelle – Warnung an Mainz

24.02.2013 | 18:00 Uhr
Rückstand auf die Kapelle – Warnung an Mainz
Nach dem 1:1 war der Jubel groß: Axel Bellinghausen (rechts) feiert mit Außenverteidiger Leon Balogun.

Fortunas Ausgleichstorschütze bei der 1:2-Niederlage auf Schalke war wütend. Abwehrfehler kostete dem Bundesliga-Rückkehrer einen Überraschungspunkt.

Martin Latka tropfte es von der Nase. An seinem linken Knie klebte noch weiße Spielfeldkreide. Fortunas 1,93-Meter-Abwehrkante stand mit leicht gesenktem Kopf da wie ein Geschlagener, der gerade Blech statt Bronze gewonnen hatte. „Schalke hatte nicht viele Chancen. Wir waren so nah dran“, erklärte der Winterneuzugang von Slavia Prag. Nahm mit Daumen und Zeigefinger Maß. Doch auch der Nationalspieler war beim entscheidenden 1:2 neun Minuten vor dem Ende indisponiert, als Joel Matip sich gegen fünf Fortunen im Strafraum locker drehen und den Ball einschieben durfte.

„Bei diesem Gegentor war auch ein bisschen Pech dabei, das lag nicht nur an mangelnder Konzentration“, versicherte Mittelfeldkicker Oliver Fink, der in Halbzeit eins neben dem früh eingewechselten Dani Schahin den zweiten Offensivmann gegeben hatte. Ohne sich vorn allerdings wirklich wohlzufühlen.

Apropos: Richtig bedient war Torschütze Axel Bellinghausen. Der Linksfuß hatte mit seinem Ausgleich die zuletzt gegen Greuther Fürth gezeigte Ballsicherheit wiedergefunden. Setzte nach einer mäßigen ersten Halbzeit zum dynamischen Höhenflug an. Und war Fortunas Bester unter dem Arena-Dach.

Was den Blondschopf nicht weiter interessierte: „In der ersten Halbzeit sind wir der Kapelle immer hinterhergerannt. Nach dem Ausgleich aber waren wir dran. Es war nicht nur unwahrscheinlich ärgerlich, nach einer Standardsituation spät zu verlieren, sondern einfach scheiße.“

Die Chance auf eine Wiedergutmachung kommt am Sonntag (17.30 Uhr, Arena). Bellinghausen biestig: „Da können sich die Mainzer auf einiges einstellen.“

Von Michael Ryberg


Kommentare
Aus dem Ressort
Verband gewährt Nachholtermin für ART-Leichtathleten
Leichtathletik
Wegen der enormen Sturmschäden lag die Leichtathletik im Rather Waldstadion in Düsseldorf seit zwei Wochen brach. Nun ist wieder Sport vor Ort möglich. Der Leichtathletik-Verband Nordrhein gewährt dem ART Nachholtermine, weil die Vorrundendurchgänge zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft ausgefallen...
Fortuna Düsseldorf testet am Donnerstag gegen Münster
Fortuna-Splitter
Das sechste Testspiel der Vorbereitung steht für Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf am Donnerstag auf dem Programm. Um 19 Uhr geht es in Telgte gegen Drittligist SC Preußen Münster. Der erste Test im Rahmen des Österreich-Trainingslagers gegen Dukla Prag steigt in Straßwalchen bei Salzburg.
Daniel Kreutzers Lebenselixier heißt DEG und Eishockey
Kreutzer
Seit mehr als 17 Jahren ist Daniel Kreutzer, der Kapitän der Düsseldorfer EG, im deutschen Profieishockey unterwegs. Das Pfeiffersche Drüsenfieber und auch ein Halswirbelbogenbruch konnten den 34-jährigen Routinier nicht aus der Bahn werden. Die „23“ hat Kreutzer von Legende Didi Hegen geerbt.
Fortuna Düsseldorf startet gegen den 1. FC Köln
Fußball-Regionalliga
Nun ist auch der Spielplan der Fußball-Regionalliga veröffentlicht. Zumindest mal mit den vorläufigen Terminen. Fortuna Düsseldorfs U-23-Mannschaft empfängt die Bundesliga-Reserve des 1. FC Köln. Im Testmatch bei Ratingen 04/19 setzte sich das Team von Trainer Taskin Aksoy mit 2:0 durch.
Fink zählt bereits die Tage bis zu seiner Fortuna-Rückkehr
Verletzung
Oliver Fink vom Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zog sich Mitte April einen Kreuzbandriss zu. Er hat sich in der Nähe seiner oberpfälzischen Heimatstadt Hirschau zur Reha zurückgezogen. Der Routinier hält Oktober für einen realistischen Comeback-Zeitpunkt.
Umfrage
Deutschland oder Argentinien - Wer wird am Sonntag in Rio de Janeiro Fußball-Weltmeister?

Deutschland oder Argentinien - Wer wird am Sonntag in Rio de Janeiro Fußball-Weltmeister?

 
Fotos und Videos
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp
Unterrath - Hamborn 3:0
Bildgalerie
C-Junioren