Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Fußball-Bundesliga

Pflichtspieldebüt für Duo Langeneke/Juanan

15.10.2012 | 21:50 Uhr
Pflichtspieldebüt für Duo Langeneke/Juanan
Juanan (Mitte) wird Stelios Malezas am kommenden Samstag gegen die Bayern wohl ersetzen müssen.

Nach einer genauen Untersuchung der Oberschenkelverletzung am Montagabend steht es derzeit um einen Einsatz von Fortunas Innenverteidiger Stelios Malezas in den kommenden Bundesliga-Wochen nicht günstig.

Seinen ersten Pflichtspielstart für die Fortuna hatte Juanan gegen München. Beim 3:0-Pokalerfolg über den TSV 1860 musste der Madrilene am 25. Oktober, also vor fast genau einem Jahr, für den verletzten Jens Langeneke in die Bresche springen. Und machte beim Treffen der damaligen Zweitliga-Spitzenteams eine robust-ruhige Figur.

Der erste Bundesliga-Einsatz vom Start weg steht für den 25-jährigen Iberer am Samstag (15.30 Uhr, Arena) ins Haus. Wieder gegen München. Diesmal aber nicht gegen die „kleinen Löwen“. Sondern gegen die „großen Bayern“.

Kaum Abwehr-Alternativen

Die gestern Abend diagnostizierte Oberschenkelverletzung von Innenverteidiger Stelios Malezas im WM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzegowina (0:0) – der Grieche fällt nach NRZ-Informationen wohl länger als zwei Wochen aus – macht in Fortunas Viererkette die Umstellung nötig. Cheftrainer Norbert Meier sind die Hände so gut wie gebunden. Bruno Soares fehlt bis Jahresende verletzt, Leon Balogun ist wegen einer Roten Karte in der Regionalliga gesperrt, Aushilfsverteidiger Adam Bodzek wird im defensiven Mittelfeld gebraucht, weil dort schon Oliver Fink wegen der Gelb-Roten Karten aus Mainz nicht mitmischen darf. Ganz zu schweigen davon, dass sich Kapitän Andreas Lambertz mit einem geprellten, schmerzenden Zeh herumplagt.

Juanan also. An der Seite des 35-jährigen Jens Langeneke in der Innenverteidigung. Im Pflichtspiel gab’s das noch nie. Alle sieben Zweitliga-Starts der vergangenen Saison bestritt Juanan, vor einem Jahr vom Drittliga-Team Real Madrid Castilla an den Rhein geholt, an der Seite des nach Bremen gewechselten Assani Lukimya-Mulongoti. Dazu kamen 15 meist späte Einwechslungen.

Es war kein Fehler, am Samstag beim 5:0-Testsieg über Oberligist Baumberg das Tandem Langeneke/Juanan zumindest eine Halbzeit zu prüfen. Auch wenn die Sportfreunde nicht der FC Bayern sind . . .

Michael Ryberg


Kommentare
Aus dem Ressort
Leistungsendspurt von Fortuna Düsseldorf kommt zu spät
Kommentar
Viel zu spät erst ist Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga aufgewacht. Die Versöhnungsphase der Mannschaft mit den Fans geht weiter. Und Interimscheftrainer Oliver Reck poliert mit dem fünften Erfolg im sechsten Spiel unter seiner Regie die eigene Visitenkarte weiter aus. Ein Kommentar.
Fortunas Ersatzkeeper Rensing bekam eine Belohnung
Rensing
Beim 3:0-Auswärtssieg von Fortuna Düsseldorf bekam Ersatztorhüter Michael Rensing in Sandhausen eine Belohnung. Interimstrainer Oliver Reck stellte den 29-jährigen Emsländer von Beginn an ins Tor. Im Zweikampf mit Fabian Giefer war’s erst der dritte Saisoneinsatz für den einstigen Bayern-Torsteher.
Michael Liendl überragte bei Fortuna mit zwei Treffern
Analyse
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich aller Abstiegssorgen mit dem 3:0 beim SV Sandhausen entledigt. Das Verletzungspech bleibt dem Team von Interimstrainer Oliver Reck allerdings treu. Benschop zog sich im Hardtwald einen Muskelfaserriss zu, Fink sogar einen Kreuz- und Innenbandriss.
Nach 9300 Kilometern: Filmen und siegen!
A-Juniorenfußball
Japanische Hochschulauswahl setzte sich zum Start bei der U-19-Champions-Trophy gegen die Fortuna durch und will den erst im Vorjahr erstmals gewonnenen Charly-Meyer-Wanderpokal offensichtlich nicht so schnell wiederhergeben. BV 04 unterlag Leverkusen. Am Ostersamstag geht es um 9.30 Uhr weiter.
Fortuna – die nächste Generation
Fußball-Regionalliga
Mit Leon Fritsch und Mahsun Jusuf feierten beim 0:1 in Oberhausen gleich zwei Kicker aus der eigenen Jugend ihr Startelf-Debüt. Zudem lief auch Mathis Bolly für die Reserve auf. Der Offensivkünstler gehörte in der ersten Hälfte zu den auffälligsten Feldspielern.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
0:2 gegen Pauli
Bildgalerie
2. Liga
DEG vs. Wolfsburg
Bildgalerie
Eishockey
1:1 gegen Union Berlin
Bildgalerie
Fortuna
9. PSD Hallen Meeting
Bildgalerie
Leichtathletik