Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Fußball-Bundesliga

Pflichtspieldebüt für Duo Langeneke/Juanan

15.10.2012 | 21:50 Uhr
Pflichtspieldebüt für Duo Langeneke/Juanan
Juanan (Mitte) wird Stelios Malezas am kommenden Samstag gegen die Bayern wohl ersetzen müssen.

Nach einer genauen Untersuchung der Oberschenkelverletzung am Montagabend steht es derzeit um einen Einsatz von Fortunas Innenverteidiger Stelios Malezas in den kommenden Bundesliga-Wochen nicht günstig.

Seinen ersten Pflichtspielstart für die Fortuna hatte Juanan gegen München. Beim 3:0-Pokalerfolg über den TSV 1860 musste der Madrilene am 25. Oktober, also vor fast genau einem Jahr, für den verletzten Jens Langeneke in die Bresche springen. Und machte beim Treffen der damaligen Zweitliga-Spitzenteams eine robust-ruhige Figur.

Der erste Bundesliga-Einsatz vom Start weg steht für den 25-jährigen Iberer am Samstag (15.30 Uhr, Arena) ins Haus. Wieder gegen München. Diesmal aber nicht gegen die „kleinen Löwen“. Sondern gegen die „großen Bayern“.

Kaum Abwehr-Alternativen

Die gestern Abend diagnostizierte Oberschenkelverletzung von Innenverteidiger Stelios Malezas im WM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzegowina (0:0) – der Grieche fällt nach NRZ-Informationen wohl länger als zwei Wochen aus – macht in Fortunas Viererkette die Umstellung nötig. Cheftrainer Norbert Meier sind die Hände so gut wie gebunden. Bruno Soares fehlt bis Jahresende verletzt, Leon Balogun ist wegen einer Roten Karte in der Regionalliga gesperrt, Aushilfsverteidiger Adam Bodzek wird im defensiven Mittelfeld gebraucht, weil dort schon Oliver Fink wegen der Gelb-Roten Karten aus Mainz nicht mitmischen darf. Ganz zu schweigen davon, dass sich Kapitän Andreas Lambertz mit einem geprellten, schmerzenden Zeh herumplagt.

Juanan also. An der Seite des 35-jährigen Jens Langeneke in der Innenverteidigung. Im Pflichtspiel gab’s das noch nie. Alle sieben Zweitliga-Starts der vergangenen Saison bestritt Juanan, vor einem Jahr vom Drittliga-Team Real Madrid Castilla an den Rhein geholt, an der Seite des nach Bremen gewechselten Assani Lukimya-Mulongoti. Dazu kamen 15 meist späte Einwechslungen.

Es war kein Fehler, am Samstag beim 5:0-Testsieg über Oberligist Baumberg das Tandem Langeneke/Juanan zumindest eine Halbzeit zu prüfen. Auch wenn die Sportfreunde nicht der FC Bayern sind . . .

Michael Ryberg


Kommentare
Aus dem Ressort
Eine Mission startet im Bunker
Boxen
Im Hochbunker am Rather Kreuzweg bauten Stefan Becker und Andreas Klix in unzähligen Stunden einen alten Lagerraum um. Das Duo will den Geist vergangener Boxring-Zeiten aufleben lassen. Die Oberliga und dort eine Top-3-Platzierung sind das erklärte Ziel.
Mit Fortuna auf die Überholspur
Fußball-Regionalliga
Maurice Pluntke erlebte in seiner noch jungen Karriere schon viele Wechsel zwischen Hoch- und Tiefpunkt. Bei den Rot-Weißen hat der Defensivallrounder den Sprung in den Zweitligakader im Visier
„Wir können und wollen noch viel mehr“
Tischtennis-Bundesliga
Borussia-Manager Andreas Preuß hat an führender Stelle initiiert, dass sich die Liga als Tischtennis-Bundesliga (TTBL) selbstständig machen konnte. Nach einiger Vorlaufzeit kam das Projekt gut „ins Laufen“ und seit drei Jahren gibt es sogar ein TTBL-Internet-Fernsehen.
Lob von einem ehemaligen Davis-Cup-Spieler
Böhner-Cup
Der Tennis-Nachwuchs begeisterte Tomas Behrend. Rund 400 Zuschauern sahen am ersten Tag auf der schmuck hergerichteten Anlage des Fusionsklubs TC Rheinstadion tolle Ballwechsel, erwartete Siege und eine unliebsame Überraschung.
Rochusclub rutscht wieder auf einen Abstiegsplatz
Tennis-Bundesliga
In der Tennis-Bundesliga geht der Abstiegskrimi für den Rochusclub Düsseldorf in die entscheidende Phase. Nach dem 3:3 bei Blau-Weiß Neuss sind die Grafenberger zwar wieder auf Aufstiegsplatz neun gerutscht. Gegen Krefeld am Sonntag und dann in Bremerhaven hat man aber die eigene Rettung auf dem...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp