Das aktuelle Wetter NRW 12°C
2. Basketball-Bundesliga

Mit Pfeil, aber ohne Herz

29.01.2012 | 19:41 Uhr
Mit Pfeil, aber ohne Herz

Düsseldorf. Nach zwei Siegen in Folge wollten die Zweitliga-Basketballer der Giants in Crailsheim mit einem Erfolg auch ohne ihren Topstar Aubrey Reese weiter in der Tabelle klettern. Doch das Herz einer Mannschaft ist nicht so einfach zu ersetzen. Trotz der orangefarbenen Glückstrikots verließen die Giganten das Parkett bei den Merlins mit einer 54:66 (32:36)-Niederlage. Erneut produzierten die Reisholzer mit 17 Ballverlusten zu viele Turnovers.

„Es war ein schweres Spiel, auch wegen der Ausfälle von Marin Petric und Aubrey Reese. Wir haben den Ball streckenweise gut kontrolliert und die Jungs haben Herz gezeigt“, betonte Giants-Trainer Murat Didin, der neben Forward Andrew Hunter noch einen zweiten Neuzugang aufbot: Point Guard Ceyhan Pfeil von den Cuxhaven BasCats. Pfeil ist neben Sadam Eco die zweite Verpflichtung der Giants vom Vizemeister 2010. Pfeil hatte unter der Woche bei den Nordlichtern um eine Vertragsauflösung gebeten. Mit der Hoffnung, beim Aufstiegsaspiranten am Rhein mehr Spielanteile zu erhalten als zuletzt im Schnitt 16:08 Minuten beim Tabellenzehnten. Pfeil brachte es im Durchschnitt auf 2,1 Punkte.

Beim Debüt gegen die Merlins durfte er gleich 25 Minuten ran, was bei einer Rückkehr von Aubrey Reese (Knieprellung) und Marin Petric (Nasenbeinbruch) jedoch wohl eine Ausnahme bleiben dürfte.

Großes Selbstbewusstsein

Doch auch mit den beiden Neuzugängen sollte der elfte Saisonsieg nicht gelingen. Die Crailsheimer zeigten von Beginn großes Selbstbewusstsein, hatten sie unter der Woche sogar Bundesliga-Aufsteiger FC Bayern München in einem Testspiel besiegt. Bis zur sechsten Spielminute verlief das Match ausgeglichen. Dann zogen die Schwaben davon.

Philipp Friedel, der an seine starken Vorstellungen der letzten Wochen nahtlos anknüpfte, verkürzte am Ende des ersten Viertels per Dreier mit einem „Buzzerbeater“ auf die Schlusssekunde auf 17:21. Neun Punkte erzielte der Shooting Guard in den ersten zehn Minuten. Im zweiten Viertel drehten die Giganten auf und gingen durch Andrew Hunter mit zwei Punkten in Führung. Gaben diese mit Fehlpässen jedoch direkt wieder aus der Hand.

Zur Halbzeit lag die Mannschaft von Trainer Murat Didin mit 32:36 zurück.

Nach der Pause blieb die Partie zunächst ausgeglichen, dann aber zogen die Merlins davon. Ausgerechnet der Ex-Düsseldorfer Joe Buck brachte die Crailsheimer mit neun Punkten siegbringend in Führung.

„Andrew Hunter hat angedeutet, dass er ein wichtiger Teil des Teams werden kann. Und Ceyhan hat Herz gezeigt. Wir haben jetzt zwei Heimspiele – mit Marin werden wir sicher zwei gute Spiele abliefern“, trotzte Coach Didin der neunten Saisonniederlage.

Mareike Scheer

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6295871/create

Aktuelle Fotos und Videos
RAMS Summer-Cup 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
World Team Cup im Rochusclub
Bildgalerie
Fotostrecke
Panther - Hamburg Devils
Bildgalerie
Football
Panther feiert Sieg
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Ex-DEG-Verteidiger Holzer im AHL-Finale
Eishockey
Düsseldorf. Vor zwei Jahren wagte Ex-DEG-Verteidiger Korbinian Holzer den Sprung über den großen Teich, um sein Ziel von einer Karriere in der NHL zu verwirklichen, der besten Eishockey-Liga des Planeten. Nun steht der Abwehrrecke mit den Toronto Marlies in der AHL vor dem bislang größten Triumph...
Hertha BSC stellt Fortuna auf weitere Geduldsprobe
Fortuna
Die Planungen für die Bundesliga laufen bei Fortuna Düsseldorf auf Hochtouren. Zuletzt wurde die Verpflichtung von Bruno Soares bekannt gegeben. Doch Ruhe kehrt immer noch nicht ein. Denn Hertha BSC könnte noch einmal Einspruch einlegen. Die Entscheidung darüber fällt am Dienstag.
Text