Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Deutsche Eishockey-Liga

Länderspiel gegen Schweden soll im Dome steigen

26.12.2012 | 23:00 Uhr

Der Deutsche Eishockey-Bund verhandelt derzeit über die Austragung des Euro-Hockey-Challenge-Matches der Nationalmannschaft gegen den achtmaligen Weltmeister Schweden im Rather Dome. Die Partie soll zwischen dem 18. und 21. April ausgetragen werden.

Düsseldorf. Wann war eigentlich das vorerst letzte Eishockey-Länderspiel in Düsseldorf? Ja, schon verdammt lange her! Fast 26 Jahre. Am 29. März 1986 gastierten die Russen zu einem Freundschaftsspiel im Eisstadion an der Brehmstraße, setzten sich damals gegen die deutsche Auswahl mit dem legendären Bundestrainer Xaver Unsinn an der Bande mit 7:4 durch.

Gut möglich, dass zu den bisherigen 14 Länderspielauftritten in Düsseldorf – 1955 und 1983 war die Brehmstraße sogar Austragungsort der Eishockey-Weltmeisterschaft mit insgesamt fünf deutschen Spielen – bald ein weiterer hinzukommt. Nach NRZ-Informationen möchte der Deutsche Eishockey-Bund eines der beiden Euro-Hockey-Challenge-Heimspiele gegen den achtmaligen Weltmeister Schweden im Rather Dome austragen. Es wäre das erste Länderspiel an der Theodorstraße. Das Terminzeitfenster ist vom 18. bis 21. April. Im Gespräch ist ein Match am Samstag, 20. April.

Derzeit verhandelt der DEB mit der Dome-Betreibergesellschaft Düsseldorf Congress. Die DEG würde, so war zu hören, bei der Spieltagsorganisation helfen, käme das Match im Dome zustande.

Continental Cup in Kosice

Vielleicht wäre es für den Eishockey-Standort Düsseldorf zumindest mal ein kleines Ausrufezeichen. Vom internationalen Puck-Geschehen sind Rot-Gelb und die Stadt schon lange meilenweit entfernt. Der letzte internationale Start der DEG war, damals als Zweitligist, das Continental-Cup-Turnier Ende Dezember 1998 im slowakischen Kosice. Nach starker Qualifikation an der Brehmstraße (4:4 gegen Slovan Liberec/Tschechien, 7:4 über Storhamar IL/Norwegen, 3:1 über Dukla Trencin/Slowakei) gab’s in der Slowakei drei Pleiten: 4:6 gegen HC Ambri-Piotta/Schweiz, 0:5 gegen Gastgeber HC Kosice und ein 1:4 gegen Avangard Omsk/Russland.

Die letzten internationalen Vergleiche auf Testebene in Düsseldorf sind ebenfalls rar gesät: ein 4:2 über Innsbruck im August 2007, das 1:0 über Khimik Mytishi im August 2006 sowie ein 3:7 in einem Benefizspiel gegen ZSKA Moskau am 6. November 2002.

Michael Ryberg



Kommentare
Aus dem Ressort
Fortuna überzeugte gegen Braunschweig nur eine Halbzeit
1. Spieltag
Starke Braunschweiger sichern sich in einem spritzigen Auftaktmatch einen Punkt. Liendls Schlenzer und Benschops Kontertor reichten vor 41 667 Zuschauern nicht zum Sieg, weil die Braunschweiger Reichel und Nielsen ihrem Team ein 2:2 retteten.
Fortuna führt zweimal gegen Braunschweig und spielt nur 2:2
1. Spieltag
Fortuna Düsseldorf ist trotz zweimaliger Führung zum Start der 2. Bundesliga nicht über ein 2:2 gegen Eintracht Braunschweig hinaus gekommen. Liendl und Benshop trafen für die Mannschaft von Trainer Oliver Reck. Die Tore für die Eintracht erzielten Reichel und Nielsen.
Starkes Quartett für den Abstiegskampf
Tennis-Bundesliga
Der Rochusclub steht morgen gegen Blau-Weiß Krefeld unter Erfolgsdruck. Erstmals in dieser Saison schlägt der Spanier Albert Montanes auf. Mit einem Sieg würde man vor der Abschlusspartie bei Schlusslicht Bremerhaven auf jeden Fall Abstiegsplatz neun verlassen.
Panther greifen nach dem Titel
Junior Bowl XXXIII
Die Nachwuchs-Footballer kämpfen am Sonntag im Finale dahoam gegen die Cologne Crocodiles. Letztes Spiel für Coach Tschurer.
Scepanovic träumt vom Titel
Böhner-Cup
Spielerin des TC Rheinstadion greift jetzt bei der U 14 an. Teamkollegin Laura Böhner startet nach ihrem Triumph im U-16-Finale gegen die zwei Jahre ältere Russin Valeriya Khatsey nun ungesetzt in der Altersklasse U 18 und feierte bereits einen Auftaktsieg.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp