Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Klartext

Finaler Warnschuss

23.06.2012 | 08:00 Uhr

Düsseldorf. Die außergerichtliche Einigung ist ein positives Signal seitens der Liga zum Erhalt des Profi-Basketballs am Standort Düsseldorf. Giants-Geschäftsführer Murat Didin sollte dies jedoch als finalen Warnschuss der Verantwortlichen verstehen. Die Giganten erhalten die Spielgenehmigung nur auf Bewährung. Kleinste Ungereimtheiten würden zum erneuten und dann wohl endgültigen Ausschluss aus der 2. Bundesliga führen.

Das Theater in den vergangenen Wochen abseits des Courts – ob die verspätete Abgabe des BBL-Lizenzantrags, das eindeutige Scheitern bei der Bewerbung um eine Wildcard oder der nachfolgende kurzzeitige Zwangsabstieg aus der zweiten Spielklasse – hat offenbart, dass den Giants die nötige Professionalität für Erstliga-Basketball noch an vielen Ecken fehlt. Hier sollten die Verantwortlichen die nächsten Hebel ansetzen.

So beachtlich Didins Engagement für das Projekt Profi-Basketball in der Landeshauptstadt auch sein mag, so sehr muss sich der 57-jährige Türke nun endlich dazu durchringen, die Trainer-Geschäftsführer-Gesellschafter-Tätigkeit wieder zu trennen und die Verantwortung für die Giganten vertrauensvoll auf mehrere und vor allem fähige Schultern zu verteilen.

Mareike Scheer


Kommentare
Aus dem Ressort
Zwei Comebacker starten durch
Fortuna-Testspiel
Axel Bellinghausen und Heinrich Schmidtgal überzeugten in der Vorbereitung. Gut möglich, dass Cheftrainer Oliver Reck deshalb den Vergleich deutsche gegen englische zweite Liga als Generalprobe für das erste Punktspiel der Zweitliga-Saison nutzen wird. Am Freitag spielt bekanntlich Eintracht...
Rösler will wieder in die Premier League
Fortunas letzter...
Um 18 Uhr spielt mit Wigan Athletic am Samstag ein englischer Zweitligist in Flingern vor. Das Team aus dem Großraum Manchester wird von einem früheren Leipziger gecoacht. Der englische FA-Cup-Sieger von 2013 will nach acht Saisons in der Premier League zurück in den Elitekreis.
Irmler muss sich ein Team puzzeln
Tennis-Bundesliga
Dem Rochusclub-Teamchefsteht Sonntag in Neuss bis auf den Niederländer Igor Sijsling keine Spitzenspieler der Mannschaft zur Verfügung. Pablo Andujar ist noch beim ATP-Turnier in Gstaad/Schweiz beschäftigt und beim parallelen 250-er Turnier im kroatischen Umag hat sich Teymuraz Gabashvili ins...
ART startet als Staffel-Favorit
Leichtathletik
Jessie Maduka und ihre Sprint-Kolleginnen stehen bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm auf Rang eins der Meldeliste.In den beiden vergangenen Jahren hatte es für Düsseldorfs Leichtathleten jeweils Edelmetall gegeben. 2013 Silber und Bronze, 2012 Gold und Bronze.
Über Schalke 04 und den MSV Duisburg zur Fortuna
Fußball-Regionalliga
Mit Alexander Missbach hat Fußball-Regionalligist Fortuna Düsseldorf U 23 ein schon überaus erfahrenes Talent verpflichtet. Der Verteidiger hat schon für den 1. FC Kaiserslautern, den MSV Duisburg und Schalke 04 gespielt. In Düsseldorf erhofft sich der 20-Jährige eine Chance auf den Profikader.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp
Unterrath - Hamborn 3:0
Bildgalerie
C-Junioren