Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Klartext

Finaler Warnschuss

23.06.2012 | 08:00 Uhr

Düsseldorf. Die außergerichtliche Einigung ist ein positives Signal seitens der Liga zum Erhalt des Profi-Basketballs am Standort Düsseldorf. Giants-Geschäftsführer Murat Didin sollte dies jedoch als finalen Warnschuss der Verantwortlichen verstehen. Die Giganten erhalten die Spielgenehmigung nur auf Bewährung. Kleinste Ungereimtheiten würden zum erneuten und dann wohl endgültigen Ausschluss aus der 2. Bundesliga führen.

Das Theater in den vergangenen Wochen abseits des Courts – ob die verspätete Abgabe des BBL-Lizenzantrags, das eindeutige Scheitern bei der Bewerbung um eine Wildcard oder der nachfolgende kurzzeitige Zwangsabstieg aus der zweiten Spielklasse – hat offenbart, dass den Giants die nötige Professionalität für Erstliga-Basketball noch an vielen Ecken fehlt. Hier sollten die Verantwortlichen die nächsten Hebel ansetzen.

So beachtlich Didins Engagement für das Projekt Profi-Basketball in der Landeshauptstadt auch sein mag, so sehr muss sich der 57-jährige Türke nun endlich dazu durchringen, die Trainer-Geschäftsführer-Gesellschafter-Tätigkeit wieder zu trennen und die Verantwortung für die Giganten vertrauensvoll auf mehrere und vor allem fähige Schultern zu verteilen.

Mareike Scheer



Kommentare
Aus dem Ressort
Boll greift ins Geschehen ein
Tischtennis
Borusse Timo Boll erhält in der KO-Phase des Tischtennis World Cups 2014 im Rather Dome clubinterne Verstärkung. Der 33-jährige Linkshänder gehört aufgrund seiner Weltranglistennotierung, aktuell Platz 9, zu den Gesetzten im Kampf um die insgesamt 150 000 Dollar Siegprämien und muss erst heute an...
Fortunas Déjà-vu am Betzenberg - Unnerstall in der Startelf
Vorbericht
Trainer Oliver Reck kehrt am Samstag mit seiner Düsseldorfer Fortuna zum Spitzenspiel an den Ort zurück, wo er vor 320 Tagen sein Debüt feierte. Damals wie heute: Torhüter Michael Rensing muss auf die Bank. Dafür steht Lars Unnerstall erstmals von Beginn an zwischen den Pfosten bei der Fortuna.
4:1 - Die DEG feiert in Nürnberg ihren ersten Auswärtssieg
Auwärtssieg
Die DEG holte in Nürnberg erstmals in dieser Saison einen Drei-Punkte-Erfolg in der Ferne. Einer, der daran erneut einen großen Anteil hatte, war Kraftpaket Andreas Martinsen, der bereits seinen elften Saisontreffer erzielte. Zudem überzeugte Keeper Tyler Beskorowany mit sehenswerten Paraden.
Bei Fortuna gibt's vier Fragezeichen vor den Spitzenspielen
Personal
Vor den richtungsweisenden Partien in Kaiserslautern und gegen Spitzenreiter Ingolstadt hat es vier Spieler bei Fortuna Düsseldorf erwischt. Neben Jonathan Tah sind auch Michael Liendl, Charlison Benschop und Axel Bellinghausen angeschlagen.
Avevor und Pinto bilden das Fortuna-Gerüst
Avevor/Pinto
Der temperamentvolle Routinier nähert sich immer mehr seiner Bestform, und an seiner Seite hat sich der 22-Jährige Avevor festgespielt. Das Fortuna-Duo mit Hannoveraner Vergangenheit zog am Montag St. Pauli den Zahn.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015