Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Lokales

Dukla Prag ist nicht gleich Dukla Prag

14.07.2014 | 00:20 Uhr

Die Geschichte von Fortunas Montagstestgegner FK Dukla Prag ist kompliziert. Wenn es um 16 Uhr im Stadion Bischofshofen – die Partie steigt wegen der locker 90-minütigen Anreise nun doch nicht in Straßwalchen nahe Salzburg – zum Test-Vergleich zwischen den Teams kommt, ist Dukla nämlich nicht gleich Dukla.

Der ehemalige Armeeklub und elfmalige tschechoslowakische Meister wurde 1997 mangels Finanzmasse und Zuschauerrückhalt in den Ort Pribram versetzt. Nur die Jugendabteilung blieb in Prag.

Der ehemalige Europapokal-Halbfinalist der Saison 1985/86 spielte unter dem Namen der Lebensmittelfirma Marila in der Gambrinus-Liga weiter, war zuvor von einem Unternehmer gekauft, dann weiterverkauft worden.

Die Dukla-Junioren fusionierten 2001 mit Dukla Dejvice, meldeten wieder eine Herren-Mannschaft zum Spielbetrieb und schafften, nachdem man sich 2007/08 die Zweitliga-Lizenz von Jakubcovice Fotbal übernommen hatte, den Weg zurück in die Erstklassigkeit. Der FK Dukla ist zwar nicht der Rechtsnachfolger von Dukla Prag. Nimmt aber dessen Geschichte sowie dessen Farben Gelb und Rot für sich in Anspruch.

Und die Historie ist durchaus namhaft. Josef Masopust, Europas Fußballer des Jahres 1962, spielte für Dukla. Ebenso Ex-Fortune Petr Rada (von 1979 bis 1988) oder die Bundesliga-Profis Jiri Nemec (Schalke 04) und Günter Bittengel (KFC Uerdingen 05).

Seit 2010 erstklassig

Seit 2010 ist Dukla nun wieder erstklassig, landete in der vergangenen Saison unter Trainer Lubos Kozel auf Platz sieben. Die britische Band Half Man Half Biscuit hat dem Klub einen Musiktitel gewidmet: „All I want for Christmas is a Dukla Prague away shirt“.

In trauriger Erinnerung werden alle Prager Fans den 17. Februar 1974 behalten. Beim Dukla-Testspiel in Kairo gegen El Zamalek wurde eine Absperrung von Zuschauermassen durchbrochen. 48 Fans unter den mehr als 40 000 Besuchern im überfüllten Stadion wurden damals zu Tode getrampelt.

Übrigens: Im ersten Testspiel ihres Trainingslagers in Hinterstoder/Niederösterreich trennte sich Dukla von Celtic Glasgow am Freitagabend mit einem 0:0.

Michael Ryberg

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
9590339
Dukla Prag ist nicht gleich Dukla Prag
Dukla Prag ist nicht gleich Dukla Prag
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duesseldorf/dukla-prag-ist-nicht-gleich-dukla-prag-aimp-id9590339.html
2014-07-14 00:20
Düsseldorf