Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Jugendfußball

Trondheim für den BVB der große Unbekannte

16.10.2012 | 18:02 Uhr
Trondheim für den BVB der große Unbekannte
Hoft auf den ersten Sieg in der NextGen-Series: BVB-A-Juniorentrainer Sascha Eickel.Foto: Volker Surkamp


Nach zwei Wochenenden ohne Pflichtspiel kommt dieser Termin gerade recht. Heute Abend (19.00 Uhr) bestreiten die A-Junioren des BVB ihr zweites Spiel in der NextGen-Series - Champions-League-Gefühl, diesmal in Norwegen, bei Rosenborg Trondheim.

Die Senioren des Rosenborg BK sind in Europa ein Begriff. Der norwegische Rekordmeister aus der 180 000-Einwohner-Hafenstadt am Trondheimsfjord, 500 Auto-Kilometer nördlich von Oslo, ist regelmäßig in den europäischen Wettbewerben dabei, bezwang in der Champions-League auch Clubs wie Real Madrid oder AC Mailand und 1999 den BVB - 3:0 im Westfalenstadion.

Wie stark die A-Junioren aus Trondheim sind, ist auch für BVB-Trainer Sascha Eickel nur sehr schwer einzuschätzen, denn für die Norweger wird es heute der erste NextGen-Auftritt. „Wir werden abwartend in die Partie gehen und müssen dann reagieren“, gibt er nur wenig von taktischen Überlegungen preis. Zumal es auch abseits der NextGen-Series nur wenig konkrete Informationen über Norwegens Fußball-Nachwuchs gibt.

Entspannte Personalsituation

Nur so viel weiß Eickel: Rosenborg und Molde, der aktuelle Meister, wechseln sich bei der Vergabe der Juniorentitel ab. Da auch Molde mit seiner A-Jugend in der NextGen-Series vertreten ist, böte sich ein Quervergleich an: Vier Spiele, vier Niederlagen, 1:13 Tore lautet die Bilanz gegen Amsterdam und Moskau. Allein aus diesen Zahlen Rückschlüsse auf Rosenborgs Stärke zu ziehen, wäre nicht seriös, aber mit Angst werden die Borussen sicher nicht in diese Partie gehen. „Wir freuen uns allein auf das Erlebnis“, sagt Eickel, „immerhin spielen wir im Lerkendal Stadion, auch wenn heute vermutlich keine 30 000 kommen werden.“

Die Personalsituation hat sich stabilisiert, außer den Langzeitverletzten (Kevin Holz, Steffen Göcke) sind alle Spieler fit, allerdings sind Frederik Ruwe und Dominik Nothnagel nach dem 0:1 in Mailand gesperrt. Die U 18-Nationalspieler Jeremy Dudziak und Said Benkarit werden vermutlich zunächst auf der Bank sitzen. Aus der U 23 hilft wie im ersten Spiel Tim Kübel aus.

Volker Surkamp



Kommentare
Aus dem Ressort
Schüren gelingt das Wunder gegen den ASC
Fußball: Westfalenpokal
Fußball-Landesligist BSV Schüren ist als letzter Dortmunder Verein im Westfalenpokal verblieben. Dank einer kämpferisch starken Leistung bezwangen die Schürener am Mittwochabend den Oberligisten ASC 09 Dortmund mit 2:1 (2:1).
BVB-U19 verpatzt Auftaktspiel gegen Arsenal
UEFA Youth League
Die U19-Fußballer von Borussia Dortmund haben den Auftakt in die UEFA Youth League verpatzt. Dem FC Arsenal unterlag das Team von Trainer Marc-Patrick Meister am Dienstagmittag in Holzwickede mit 0:2 (0:2) - trotz ordentlicher Leistung.
Malte Fischer unterbietet zwölf Jahre alten Kreisrekord
Leichtathletik
"Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement Jung und Alt zum Dortmunder City-Lauf antreten und wie begeistert die Zuschauer die Rennen verfolgen", zeigte sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der einen Teil der Wettbewerbe verfolgte, von der Traditionsveranstaltung angetan.
Enttäuschung zum Auftakt - SVD unterliegt Hagen 63:67
Basketball: 2....
Auf den ersten Korb der Saison mussten sie nicht lange warten: Lucas Lages nutzte einen von zwei Freiwürfen. Was an dieser Szene ebenso bemerkenswert war: Es war nicht nur das 1:0, sondern auch schon die letzte Führung des SVD. Nach enttäuschenden 40 Minuten hatten die Hausherren das Spiel gegen BG...
2:2 - ASC 09 steigert sich nach der Pause
Fußball: Oberliga
Fußball-Oberligist hat auch beim zweites Auswärtsspiel in Serie gepunktet. Beim SV Lippstadt holte das Team von Daniel Rios am Sonntag ein 2:2 (0:1). Mit dem Unentschieden können Trainer und Team gut leben. Allerdings kassierte die Mannschaft für die erste Hälfte auch Kritik.
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

 
Fotos und Videos