Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Handball

Treff der Nachwuchs-Elite

04.01.2013 | 18:49 Uhr
Treff der Nachwuchs-Elite
Die weibliche A-Jugend des BVB reist als Titelverteidiger zum Sauerland-Cup.Foto: Bodo Goeke

Die weibliche A-Jugend des BVB sowie die männliche und weibliche B-Jugend des ASC nimmt am Sauerland-Cup, dem renommierten Jugendhandball-Turnier teil

Es ist definitiv nicht irgendein Jugendhandball-Turnier. Wer zum Sauerland-Cup der HSG Menden-Lendringsen eingeladen wird, der gehört zur Nachwuchselite – nicht nur in Westfalen. Die weibliche A-Jugend des BVB fährt als Titelverteidiger nach Menden, erneut ganz oben auf dem Podest zu stehen, dürfte allerdings schwer für die Borussinnen werden. Aus der Regionalliga West ist unter anderen der ungeschlagene Tabellenführer Leverkusen einer der Top-Favoriten. Mit Spannung wird auch der Vorjahrssieger des B-Jugend-Wettbewerbs erwartet: Fünf Monate nach dem Sieg beim Sauerland-Cup wurde die HSG Badenstedt Deutscher B-Jugend-Meister, jetzt treten die Hannoveranerinnen bei der A-Jugend an – als ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen.

Im 2013er B-Jugend-Turnier hält der ASC die Dortmunder Fahne hoch, bei Mädchen wie Jungen. Hochkarätiger könnte die Konkurrenz für die Mädchen aus Aplerbeck kaum sein. Aus Westfalen ist die komplette Spitze aus dem Bezirk Süd am Start, aus dem Norden kommen die wie der ASC verlustpunktfreien Mädchen der HSG Blomberg Lippe, sowie der HSV Minden Nord.

Gute Vorbereitung

Ganz starke Konkurrenz erwartet auch die Jungs von Trainer Dirk Brandes. „Für uns ist das Turnier eine gute Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde, die mit dem Derby gegen Oespel-Kley losgeht.“ In Menden könnte die ASC-B-Jugend auf den Hauptkonkurrenten aus der Oberliga treffen, die JSG Ahlen. Aber interessant sind auch die Mannschaften aus den ostdeutschen Handball-Internaten in Potsdam oder Leipzig. Den Aufgalopp 2013 haben die ASC-Jungs schon hinter sich. Am Donnerstag gewannen sie ein Fünfer-Turnier in Havixbeck, unter anderen gegen den Nachwuchs von TUSEM Essen.

Volker Surkamp


Kommentare
Aus dem Ressort
Lina Magull über die U20-WM in Kanada
Frauenfußball
Schwierige Monate liegen hinter Fußballerin Lina Magull. Am 4. April hat sich die 20-Jährige im Training des VfL Wolfsburg einen Teilriss der Syndesmose zugezogen. Drei Monate Zwangspause folgten, Magull musste zuschauen, als die "Wölfinnen" das Double holten. Doch pünktlich zur...
Dieckmann schießt Mengede 08/20 ins Finale
Fußball: Hecker-Cup
Der Westfalenligist Mengede 08/20 steht nach einem 1:0-Sieg über den Kirchhörder SC dank Robin Dieckmann im Finale um den Hecker-Cup. Obwohl der KSC vor allem in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimme, reichte es nicht für den Finaleinzug.
Titelkämpfe der Spätmelder beim TSC Hansa
Tennis:...
In diesem Jahr machen sie das Dutzend voll: Zum zwölften Mal in Serie finden die Tennis-Stadtmeisterschaften der allgemeinen Klasse sowie der Damen 30 und Herren 30 auf der Anlage des TSC Hansa in Wellinghofen statt. Das Turnier startet am 18. August, die Finalspiele gehen am 30. August über die...
Mengede und Brünninghausen ziehen ins Halbfinale ein
Fußball: Hecker-Cup
Die Halbfinals des Hecker-Cups sind komplett. Mengede und Brünninghausen folgen dem ASC 09 Dortmund und dem Kirchhörder SC in die Runde der letzten Vier. Am Ende reichte jeweils ein Tor Vorsprung.
Kirchhörder SC und ASC 09 Dortmund sind weiter
Fußball: Hecker-Cup
Zwei Teams aus der Vorrrunden-Gruppe A sind im Halbfinale des Aplerbecker Hecker-Cups. Der Kirchhörder SC und der ASC 09 Dortmund gewannen ihre Viertelfinal-Partien.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
Hecker-Cup 2014: Mengede 08/20 - Kirchhörder SC
Bildgalerie
Fotostrecke
Hecker-Cup 2014: Mengede - Holzwickede
Bildgalerie
Fotostrecke
Ruhr-Cup: BVB U19 - VfL Wolfsburg 0:0
Bildgalerie
Fotostrecke
Hecker-Cup 2014: Hörder SC gegen Kirchhörder SC
Bildgalerie
Fotostrecke