Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Handball

Treff der Nachwuchs-Elite

04.01.2013 | 18:49 Uhr
Treff der Nachwuchs-Elite
Die weibliche A-Jugend des BVB reist als Titelverteidiger zum Sauerland-Cup.Foto: Bodo Goeke

Die weibliche A-Jugend des BVB sowie die männliche und weibliche B-Jugend des ASC nimmt am Sauerland-Cup, dem renommierten Jugendhandball-Turnier teil

Es ist definitiv nicht irgendein Jugendhandball-Turnier. Wer zum Sauerland-Cup der HSG Menden-Lendringsen eingeladen wird, der gehört zur Nachwuchselite – nicht nur in Westfalen. Die weibliche A-Jugend des BVB fährt als Titelverteidiger nach Menden, erneut ganz oben auf dem Podest zu stehen, dürfte allerdings schwer für die Borussinnen werden. Aus der Regionalliga West ist unter anderen der ungeschlagene Tabellenführer Leverkusen einer der Top-Favoriten. Mit Spannung wird auch der Vorjahrssieger des B-Jugend-Wettbewerbs erwartet: Fünf Monate nach dem Sieg beim Sauerland-Cup wurde die HSG Badenstedt Deutscher B-Jugend-Meister, jetzt treten die Hannoveranerinnen bei der A-Jugend an – als ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen.

Im 2013er B-Jugend-Turnier hält der ASC die Dortmunder Fahne hoch, bei Mädchen wie Jungen. Hochkarätiger könnte die Konkurrenz für die Mädchen aus Aplerbeck kaum sein. Aus Westfalen ist die komplette Spitze aus dem Bezirk Süd am Start, aus dem Norden kommen die wie der ASC verlustpunktfreien Mädchen der HSG Blomberg Lippe, sowie der HSV Minden Nord.

Gute Vorbereitung

Ganz starke Konkurrenz erwartet auch die Jungs von Trainer Dirk Brandes. „Für uns ist das Turnier eine gute Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde, die mit dem Derby gegen Oespel-Kley losgeht.“ In Menden könnte die ASC-B-Jugend auf den Hauptkonkurrenten aus der Oberliga treffen, die JSG Ahlen. Aber interessant sind auch die Mannschaften aus den ostdeutschen Handball-Internaten in Potsdam oder Leipzig. Den Aufgalopp 2013 haben die ASC-Jungs schon hinter sich. Am Donnerstag gewannen sie ein Fünfer-Turnier in Havixbeck, unter anderen gegen den Nachwuchs von TUSEM Essen.

Volker Surkamp



Kommentare
Aus dem Ressort
Schüren gelingt das Wunder gegen den ASC
Fußball: Westfalenpokal
Fußball-Landesligist BSV Schüren ist als letzter Dortmunder Verein im Westfalenpokal verblieben. Dank einer kämpferisch starken Leistung bezwangen die Schürener am Mittwochabend den Oberligisten ASC 09 Dortmund mit 2:1 (2:1).
BVB-U19 verpatzt Auftaktspiel gegen Arsenal
UEFA Youth League
Die U19-Fußballer von Borussia Dortmund haben den Auftakt in die UEFA Youth League verpatzt. Dem FC Arsenal unterlag das Team von Trainer Marc-Patrick Meister am Dienstagmittag in Holzwickede mit 0:2 (0:2) - trotz ordentlicher Leistung.
Malte Fischer unterbietet zwölf Jahre alten Kreisrekord
Leichtathletik
"Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement Jung und Alt zum Dortmunder City-Lauf antreten und wie begeistert die Zuschauer die Rennen verfolgen", zeigte sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der einen Teil der Wettbewerbe verfolgte, von der Traditionsveranstaltung angetan.
Enttäuschung zum Auftakt - SVD unterliegt Hagen 63:67
Basketball: 2....
Auf den ersten Korb der Saison mussten sie nicht lange warten: Lucas Lages nutzte einen von zwei Freiwürfen. Was an dieser Szene ebenso bemerkenswert war: Es war nicht nur das 1:0, sondern auch schon die letzte Führung des SVD. Nach enttäuschenden 40 Minuten hatten die Hausherren das Spiel gegen BG...
2:2 - ASC 09 steigert sich nach der Pause
Fußball: Oberliga
Fußball-Oberligist hat auch beim zweites Auswärtsspiel in Serie gepunktet. Beim SV Lippstadt holte das Team von Daniel Rios am Sonntag ein 2:2 (0:1). Mit dem Unentschieden können Trainer und Team gut leben. Allerdings kassierte die Mannschaft für die erste Hälfte auch Kritik.
Umfrage

"Das ist schon ganz anderen passiert" - Schalke-Manager Horst Heldt verteidigt Rot-Sünder Julian Draxler. Zurecht?

 
Fotos und Videos