Trailrun in der Westfalenhalle
13.01.2012 | 18:27 Uhr 2012-01-13T18:27:00+0100
Dortmund. Weltpremiere in der Dortmunder Westfalenhalle: Zum ersten Mal wird ein Trailrun auf einer 1,2 km langen Runde unter einem Hallendach stattfinden. Es geht um den Ecco Indoor Trail vom 3. bis 5. Februar.
Die Nachricht, die rübergebracht werden sollte, war klar. Man muss als Bewohner des Ruhrgebiets nicht in die Alpen oder irgendwo ins Mittelgebirge, um einen richtigen Trail mit Matschgruben, Sandpassagen und allen möglichen Hindernissen zu laufen. Das geht auch in der Westfalenhalle. Vom 3. bis 5. Februar bei der ersten Auflage des „Ecco Indoor Trail“. Die Begeisterung über diese Weltpremiere war riesig. So groß, dass sogar Dortmunds OB Ullrich Sierau und Westfalenhallen-Chefin Sabine Loos spontan entschieden, zumindest einen Testlauf auf dem Parcours zu unternehmen. Der ist 1,2 km lang und kann bis zu zehnmal durchlaufen werden.
„Das wird eine Veranstaltung, wie sie die Westfalenhalle in ihrer langen Geschichte noch nicht gesehen hat“, zeigte sich Hobby-Joggerin Sabine Loos vom neuen Konzept sichtlich angetan: „Es gibt verschiedene Streckenlängen, die Produkte der Hersteller können direkt auf der Piste getestet werden - und für Zuschauer ist der Eintritt frei.“
Auch Fahrrad-Enthusiast Ullrich Sierau war drei Wochen vor dem Startschuss vom Lauffieber gepackt. Da entstehe etwas völlig Neues, etwas, was die Welt so noch nicht gesehen hat, so Sierau: „Dortmund ist eine Location, in der du was erleben kannst.“
Lehm, Sand und Schnee
Das wirklich Neue ist in der Tat das Konzept und die 1,2 km lange Strecke durch die Hallen 1, 2 und 2 N. Auf diesem riesigen Hallen-Gelände will Streckenchef Stephan Repke einen Parcours aus Lehm, Sand, Schnee, Rindenmulch, Matsche und Kies bauen, der es gleichsam in sich hat, aber dennoch Spaß macht und zudem alle Zielgruppen ansprechen soll: Vom absoluten Anfänger, über Kinder und Familien bis zum ambitionierten Fast-Profi. Der Unterschied liegt einfach in der zu laufenden Rundenzahl. Wer nur mal kurz einsteigen will, kann nach einer Runde Schluss machen. Wer das Kribbeln in den Beinen verspürt, der kann am Sonntag über zehn Runden durch die Hallen rennen. Wobei 6-Tage-Rennen-Romantiker Tränen in den Augen haben dürften. Eine Steilkurve der Radrennbahn dient als Anstieg in den Zuschauerrang.
Ein Konzept, das anzukommen scheint. 550 Anmeldungen liegen dem Veranstalter bereits vor, dazu kommen noch 250 Kids der Marie-Reinders-Realschule. Maximal könnten 1300 Sportler an den Start gehen
Der Zeitplan des Ecco Indoor Trail
- Freitag, 3. Februar: Bis 13.30 Uhr Training und Spaßläufe, ab 14 Uhr Sprint über 1,2 km. 16.30 Uhr Finale „10 Zeitschnellste“, 18.00 Uhr Stirnlampenlauf.
- Samstag, 4. Februar: 10.30 Uhr Kids-Run, ab 12 Uhr Starts 5-Runden-Lauf. 17 Uhr Team Sprint 18.00 Uhr Finale „10 Zeitschnellste“ 5-Runden-Lauf.
- Sonntag, 5. Februar: Ab 10.30 Uhr Ecco Family Race, ab 12 Uhr Starts 10-Runden-Lauf. 16.30 Uhr Siegerehrungen.
- Ganztägig an allen Tagen Laufseminare, Trainingsprogramme, Geschicklichkeitstests, Bühnengespräche mit Laufstars.
Alle Infos und Anmeldungen unter www.indoortrail.de
13:11
Indoor Trail? Klingt irgendwie paradox.
http://www.brennr.de/2012/02/01/indoor-trailrunning-ein-widerspruch-in-sich/
15:38
Was sollen diese Videos?
Die Worldmasters sind Geschichte und die Phoenix-Trails hat es nie gegeben.