Titelkämpfe aller Altersklassen am Wochenende

"Fußball total" heißt es an diesem Wochenende im Stadion Schützenhof, denn der VfL Schwerte richtet von Freitag bis Sonntag die Junioren-Stadtmeisterschaften in allen Altersklassen um die Pokale der Ruhr Nachrichten aus.

Schwerte.. Nicht wie in den Vorjahren über zwei Wochenenden verteilt, finden in diesem Jahr die Titelkämpfe komplett an drei Tagen statt, da die Sommerferien bereits vor der Tür stehen. Da steht dem VfL Schwerte, der diesmal als Ausrichter fungiert, und der Fachgruppe Jugendfußball im Stadtsportverband also eine neue Herausforderung bevor. In allen Altersklassen wird dabei auf Kleinfeld gespielt - parallel auf zwei Feldern.

Los geht der Reigen der Turniere am Freitag ab 17 Uhr mit den C-Junioren. Hier treten acht Teams in zwei Gruppen an. Nach der Vorrunde startet das Halbfinale um 19.10 Uhr und das Endspiel um 19.50 Uhr.

Minis ohne Punktwertung

Am Samstagmorgen beginnen zunächst ab 9.30 Uhr die Minikicker. Nachdem der TuS Wandhofen sein Team kurzfristig zurückgezogen hat, sind noch sieben Mannschaften dabei, die allerdings noch ohne Punktwertung den Ball nachjagen sollen. Alle Kinder werden am Ende mit einer Medaille belohnt.

Ab 13.30 Uhr übernehmen dann die E-Junioren das Geschehen. Hier ist mit zehn Mannschaften das größte Teilnehmerfeld am Start. Auch hier hat der TuS Wandhofen sein Team zurückgezogen, dafür springt aber der Geisecker SV mit einer zweiten Mannschaft ein. Das Halbfinale der E-Junioren ist für 16.22 Uhr, das Endspiel für 16.56 Uhr angesetzt.

Den Abschluss am Samstagabend bilden die A-Junioren. Auch hier gibt es eine kurzfristige Änderung. Da der TuS Holzen-Sommerberg abgesagt hat, verbleiben mit der SG Eintracht Ergste, VfB Westhofen, VfL Schwerte, SC Berchum/Garenfeld und Geisecker SV noch fünf Teams, die im Modus jeder gegen jeden den Titel ausspielen. Das Turnier beginnt ab 17.30 Uhr und soll um kurz nach 21 Uhr beendet sein.

Am Sonntag erfolgt der Startschuss bereits um 9 Uhr, wenn die F-Junioren das Zepter übernehmen. Da hier der ETuS/DJK kurzfristig noch passen musste, spielt eine Gruppe mit drei Teams und eine Gruppe mit vier Teams. Das Halbfinale soll um 11.02 Uhr, das Endspiel um 12.08 Uhr beginnen.

B-Junioren zum Abschluss

In zwei Vierergruppen startet anschließend das Turnier der D-Junioren ab 13 Uhr. Hier ist das Halbfinale um 15.10 Uhr und das Endspiel um 15.55 Uhr vorgesehen. Und den Abschluss des langen Turnierwochenendes bilden schließlich die B-Junioren. Hier sind sechs Teams dabei. Der SC Hennen, TuS Holzen-Sommerberg, SC Berchum/Garenfeld, Geisecker SV, SG Eintracht Ergste und VfL Schwerte ermitteln im Modus jeder gegen jeden ab 17 Uhr ihren neuen Stadtmeister, der um 20.45 Uhr feststehen soll.

Wie in den Vorjahren gibt es auch diesmal wieder in allen Altersklassen einen Fair-Play-Pokal sowie Pokale für den besten Spieler und Torwart, die von den Stadtwerken gesponsort werden.

Berichterstattung am Sonntag
Wir berichten am Sonntag ausführlich mit vielen Fotos über die Titelkämpfe in allen Altersklassen.