Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Basketball

SVD vor Ibbenbüren gewarnt

17.01.2013 | 18:29 Uhr
SVD vor Ibbenbüren gewarnt
Foto: Bodo Goeke

Auch sein zweites Spiel im neuen Basketball-Jahr bestreitet des SVD 49 in fremder Halle, allerdings nicht wie zuletzt bei einen Top-Team, dem Spitzenreiter Hagen-Haspe, sondern am Samstag beim Tabellendrittletzten TV Ibbenbüren. Das Hinspiel zum Saisonauftakt holten sich die Derner mit 63:53, doch können die sich und ihr Trainer Sebastian Mlynarski auch noch gut an die knappe Niederlage in der Vorsaison beim TVI erinnern.

Auch sein zweites Spiel im neuen Basketball-Jahr bestreitet des SVD 49 in fremder Halle, allerdings nicht wie zuletzt bei einen Top-Team, dem Spitzenreiter Hagen-Haspe, sondern am Samstag beim Tabellendrittletzten TV Ibbenbüren.

Das Hinspiel zum Saisonauftakt holten sich die Derner mit 63:53, doch können die sich und ihr Trainer Sebastian Mlynarski auch noch gut an die knappe Niederlage in der Vorsaison beim TVI erinnern.

Heimstarke Münsterländer

„Das wird ein sehr wichtiges und schwieriges Spiel, weil die Ibbenbürener ihre Partien fast ausnahmslos nur zu Hause gewinnen“, weiß Mlynarski, dass für den TV zudem im Abstiegskampf jetzt jeder Sieg zählt. Ibbenbüren ist mit Tobias Hülsmeier unter den Körben gut besetzt und bietet mit Westphal und Mönninghoff auch noch zwei erfahrene Akteure auf, stellt also eine große und routinierte Mannschaft. „Und zum neuen Jahr haben die sich auch noch mit einem US-Spielmacher verstärkt, was die Sache sicher nicht einfacher macht“, meint Mlynarski.

Insbesondere deshalb, weil bei den 49ers noch einmal der neu verpflichtete Aufbauspieler Fabian Kaiser aus beruflichen Gründen ausfallen wird. „Bei uns wird wieder alles davon abhängen, was wir im Angriff auf die Reihe bekommen. Daneben müssen wir die Anzahl der Ballverluste so gering wie möglich halten“, erklärt Mlynarski. Außerdem ist auch die Einsatzmöglichkeit des zuletzt so überzeugenden und als Topscorer aus der ersten Partie des Jahres gegangenen Patrick Breuker auf Grund einer Zerrung fraglich.

„Wir müssen da gewinnen, denn sonst sind wir unten mittendrin“, verweist der Coach darauf, dass sich die unten in der Tabelle platzierten Team über die Weihnachtspause allesamt verstärkten.



Kommentare
Aus dem Ressort
Malte Fischer unterbietet zwölf Jahre alten Kreisrekord
Leichtathletik
"Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement Jung und Alt zum Dortmunder City-Lauf antreten und wie begeistert die Zuschauer die Rennen verfolgen", zeigte sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der einen Teil der Wettbewerbe verfolgte, von der Traditionsveranstaltung angetan.
Enttäuschung zum Auftakt - SVD unterliegt Hagen 63:67
Basketball: 2....
Auf den ersten Korb der Saison mussten sie nicht lange warten: Lucas Lages nutzte einen von zwei Freiwürfen. Was an dieser Szene ebenso bemerkenswert war: Es war nicht nur das 1:0, sondern auch schon die letzte Führung des SVD. Nach enttäuschenden 40 Minuten hatten die Hausherren das Spiel gegen BG...
2:2 - ASC 09 steigert sich nach der Pause
Fußball: Oberliga
Fußball-Oberligist hat auch beim zweites Auswärtsspiel in Serie gepunktet. Beim SV Lippstadt holte das Team von Daniel Rios am Sonntag ein 2:2 (0:1). Mit dem Unentschieden können Trainer und Team gut leben. Allerdings kassierte die Mannschaft für die erste Hälfte auch Kritik.
3:0 gegen Köln - BVB-U19 setzt sich oben fest
Fußball:...
Nach einem durchwachsenen Saisonstart fassen die U19-Fußballer von Borussia Dortmundallmählich Tritt. Dank des am Ende verdienten 3:0 (1:0) über den 1. FC Köln setzen sich die Borussen erst einmal im oberen Drittel der Tabelle fest.
Titelanwärter Siegen ist für Höchsten eine Nummer zu groß
Handball: Verbandsliga 2
Handball-Verbandsligist Borussia Höchsten hat am Samstag die zweite Saisonniederlage kassiert. Beim Titelanwärter RSVE Siegen unterlag das personell arg gebeutelte Team von Trainer Tobias Genau mit 26:36 (11:18).
Umfrage
Ist allein die Verletztenmisere verantwortlich für den Schalker Fehlstart?

Ist allein die Verletztenmisere verantwortlich für den Schalker Fehlstart?

 
Fotos und Videos
Fußball, Bezirksliga 9: TuS Eichlinghofen - BG Schwerin 2:1 (1:1)
Bildgalerie
Fotostrecke
30. City-Lauf in der Dortmunder Innenstadt
Bildgalerie
Fotostrecke