Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Basketball

SVD vor Ibbenbüren gewarnt

17.01.2013 | 18:29 Uhr
SVD vor Ibbenbüren gewarnt
Foto: Bodo Goeke

Auch sein zweites Spiel im neuen Basketball-Jahr bestreitet des SVD 49 in fremder Halle, allerdings nicht wie zuletzt bei einen Top-Team, dem Spitzenreiter Hagen-Haspe, sondern am Samstag beim Tabellendrittletzten TV Ibbenbüren. Das Hinspiel zum Saisonauftakt holten sich die Derner mit 63:53, doch können die sich und ihr Trainer Sebastian Mlynarski auch noch gut an die knappe Niederlage in der Vorsaison beim TVI erinnern.

Auch sein zweites Spiel im neuen Basketball-Jahr bestreitet des SVD 49 in fremder Halle, allerdings nicht wie zuletzt bei einen Top-Team, dem Spitzenreiter Hagen-Haspe, sondern am Samstag beim Tabellendrittletzten TV Ibbenbüren.

Das Hinspiel zum Saisonauftakt holten sich die Derner mit 63:53, doch können die sich und ihr Trainer Sebastian Mlynarski auch noch gut an die knappe Niederlage in der Vorsaison beim TVI erinnern.

Heimstarke Münsterländer

„Das wird ein sehr wichtiges und schwieriges Spiel, weil die Ibbenbürener ihre Partien fast ausnahmslos nur zu Hause gewinnen“, weiß Mlynarski, dass für den TV zudem im Abstiegskampf jetzt jeder Sieg zählt. Ibbenbüren ist mit Tobias Hülsmeier unter den Körben gut besetzt und bietet mit Westphal und Mönninghoff auch noch zwei erfahrene Akteure auf, stellt also eine große und routinierte Mannschaft. „Und zum neuen Jahr haben die sich auch noch mit einem US-Spielmacher verstärkt, was die Sache sicher nicht einfacher macht“, meint Mlynarski.

Insbesondere deshalb, weil bei den 49ers noch einmal der neu verpflichtete Aufbauspieler Fabian Kaiser aus beruflichen Gründen ausfallen wird. „Bei uns wird wieder alles davon abhängen, was wir im Angriff auf die Reihe bekommen. Daneben müssen wir die Anzahl der Ballverluste so gering wie möglich halten“, erklärt Mlynarski. Außerdem ist auch die Einsatzmöglichkeit des zuletzt so überzeugenden und als Topscorer aus der ersten Partie des Jahres gegangenen Patrick Breuker auf Grund einer Zerrung fraglich.

„Wir müssen da gewinnen, denn sonst sind wir unten mittendrin“, verweist der Coach darauf, dass sich die unten in der Tabelle platzierten Team über die Weihnachtspause allesamt verstärkten.



Kommentare
Aus dem Ressort
FCB gewinnt Halbfinale gegen ASC mit 2:1
Fußball: Hecker-Cup
Der Hecker-Cup ist kein Turnier der Titelverteidiger. Wie lange Zeit zuvor schafft es wieder ein Vorjahressieger nicht, das Turnier in Aplerbeck zu gewinnen. Bislang war dies 1999 und 2000 nur dem VfL Schwerte gelungen. Der FC Brünninghausen schickt Gastgeber ASC 09 ins Spiel um Platz drei.
Lina Magull über die U20-WM in Kanada
Frauenfußball
Schwierige Monate liegen hinter Fußballerin Lina Magull. Am 4. April hat sich die 20-Jährige im Training des VfL Wolfsburg einen Teilriss der Syndesmose zugezogen. Drei Monate Zwangspause folgten, Magull musste zuschauen, als die "Wölfinnen" das Double holten. Doch pünktlich zur...
Dieckmann schießt Mengede 08/20 ins Finale
Fußball: Hecker-Cup
Der Westfalenligist Mengede 08/20 steht nach einem 1:0-Sieg über den Kirchhörder SC dank Robin Dieckmann im Finale um den Hecker-Cup. Obwohl der KSC vor allem in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimme, reichte es nicht für den Finaleinzug.
Titelkämpfe der Spätmelder beim TSC Hansa
Tennis:...
In diesem Jahr machen sie das Dutzend voll: Zum zwölften Mal in Serie finden die Tennis-Stadtmeisterschaften der allgemeinen Klasse sowie der Damen 30 und Herren 30 auf der Anlage des TSC Hansa in Wellinghofen statt. Das Turnier startet am 18. August, die Finalspiele gehen am 30. August über die...
Mengede und Brünninghausen ziehen ins Halbfinale ein
Fußball: Hecker-Cup
Die Halbfinals des Hecker-Cups sind komplett. Mengede und Brünninghausen folgen dem ASC 09 Dortmund und dem Kirchhörder SC in die Runde der letzten Vier. Am Ende reichte jeweils ein Tor Vorsprung.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
Hecker-Cup 2014: Mengede 08/20 - Kirchhörder SC
Bildgalerie
Fotostrecke
Hecker-Cup 2014: Mengede - Holzwickede
Bildgalerie
Fotostrecke
Ruhr-Cup: BVB U19 - VfL Wolfsburg 0:0
Bildgalerie
Fotostrecke
Hecker-Cup 2014: Hörder SC gegen Kirchhörder SC
Bildgalerie
Fotostrecke