SV Lünen holt sich in Duisburg 20 Treffer ab

In beiden Spielen kassierte Wasserball-Zweitligist SV Lünen 08 vergangene Saison 20 Gegentore gegen Meister ASC Duisburg II. Und auch am Dienstagabend kannten die Gastgeber beim 20:7 gegen den SVL im Schwimmstadion Wedau keine Gnade.

Lünen.. Wasserball, 2. Bundesliga
ASC Duisburg II - SV Lünen 0820:7
(7:1, 4:1, 4:2, 5:3)

Jedes Viertel entschied die Übermannschaft der Liga, die mit dem Sieg auf Rang zwei kletterte, für sich. Schon das 7:1 im ersten Abschnitt sorgte für klare Verhältnisse. "Zu Beginn konnten wir das hohe Tempo nicht mitgehen", sagte Olaf Bispinghoff. Der Trainer der Verbandsliga-Reserve vertrat gestern Jens Blomenkemper, der im Skiurlaub weilt.

"Die Duisburger haben siebenmal die Woche Wassertraining, dreimal Krafttraining. Die sind brutal fit und haben gigantische Bedingungen", so Bispinghoff. Die zweite Mannschaft des Bundesliga-Spitzenteams ist gespickt mit Jugendnationalspielern, die auf dem Sprung in die Eliteklasse stehen.

Nach dem ersten Durchgang gelang es den Gästen aber immerhin, sich besser auf die ungemeine Geschwindigkeit einzustellen. "Diese Mannschaft ist dem Rest der Liga in allem etwas voraus", sagte Bispinghoff. "Sie spielen schneller, sind noch präziser im Abschluss. Darum können sie auch jedes Jahr Meister werden. Das ist jedem in der Liga bewusst."

Koschmieder im Tor

So sah SVL-Keeper Noah Koschmieder Angriff um Angriff auf sich zurollen. Der junge Torwart vertrat die etatmäßige Nummer eins Marius Möllmann. "Er hat sich nicht wohl gefühlt", begründete Bispinghoff den kurzfristigen Tausch zwischen den Pfosten.

Der Vertreter von Jens Blomenkemper sah aber auch positive Ansätze im Lüner Spiel: "Uns sind sieben Tore geglückt gegen diese starke Mannschaft. Das sah besser aus als in den Spielen gegen Duisburg im letzten Jahr. Aus diesen Partien können wir nur lernen."

TEAM UND TORE
SVL:
Koschmieder, Möllmann - A. Borgschulze, K. Hunke 1, T. Grochla 1, Bartmann, M. Harder, J. Harder, J. Grochla 2, Feldmann 1, Götze 1, Mowinkel, J. Borgschulze 1