Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Leichtathletik

Schnelle Schüler

28.12.2012 | 17:25 Uhr
Schnelle Schüler
Die Sieger der Pendelstaffel: Lieberfeld-Grundschule

Die schnellsten Schulen ermittelten in der Körnig-Halle ihre Stadtmeister. Über 650 Schüler gingen an den Start.

Zum 46. Mal veranstaltete der Ausschuss für den Schulsport die Staffelmeisterschaften der Schulen. Über 650 Schüler traten zum Wettlauf um die von der Sparkasse gestifteten T-Shirts, Wanderpokale, Urkunden und Ballpreise an. Getrennt nach den Schulstufen – Grundschule, Sekundarstufen I und II – wurden die Sieger ermittelt. Die Staffelmeisterschaften in der Körnig-Halle fanden auch wieder erfolgreich dank der tatkräftigen Unterstützung der Kampfrichter des Kreisverbandes Leichtathletik und von Hans Otto Laumanns und Gerhard Weishaupt statt. Am Ende konnten Gisbert Krüger vom Ausschuss für den Schulsport und Michael Petry von der Sparkasse den neuen Stadtmeistern – auf dem Foto die Lieberfeld-Grundschule – die Preise überreichen.

Grundschulen, 16x25 m Pendelstaffel
(Klassen 1-4)

1. Lieberfeld-Grundschule 1:19,8 Min.
2. Brechtener-Grundschule 1:20,7
3. Aplerbecker-Grundschule 1:20,8
4. Bach-Grundschule 1:21,8
5. Holte-Grundschule 1:22,2
6. Wichlinghofer-Grundschule 1:23,5
7. Eichwald-Grundschule 1:24,5
8. Kirchderner-Grundschule 1:26,7

Lieberfeld-Grundschule: Mina Cirikovic, Lars Geller, Nild Noah Matysiak, Jona Pribert, Jakob Adler, Bryan Ayangma, Berkkan Demir, Chantal Olikowski, Ben Dahlmann, Pascal Drala, Admir Hujdurovic, Sharon Prinz, Lara Wengel, Björn Bertram, Borin Dunker, Nelia Zetzmann. Ersatz: Viola Franke, Lukas Wengel. Sportlehrerinnen: Gertrud Schuth und Katrin Freitag.


Sekundarstufe I, Mädchen 4x100 m 
(Klassen  5 - 10)

1. Goethe-Gymnasium 0:55,0 Min.
2. Geschwister-Scholl-Gesamt. 0:56,8
3. Robert-Koch-Realschule 0:58,7
4. Droste-Hülshoff-Realschule 1:01,7

Goethe-Gymnasium: Antonia Schwarz, Shari Dragonia, Franziska Käppler, Sarah Brockhoff. Sportlehrer: Norbert Kus, Birte Fischer.


Sekundarstufe I, Jungen 4x100 m
(Klassen 5 - 10)

1. Geschwister-Scholl-Ges. 0:49,0 Min.
2. Hauptschule Kirchlinde 0:49,6
3. Droste-Hülshoff-Realschule 0:49,8
4. Goethe-Gymnasium 0:52,8

Geschwister-Scholl-Gesamtschule:
Georg Smilic, Niklas John, Tom Rakowske, Vico Neumann. Ersatz: Can Erdmann. Sportlehrer: Ulrich Lienkamp


Sekundarstufe II, Mädchen 4x100 m
(Klassen 11 - 13)

1. Helene-Lange-Gymn. 0:53,0 Min.
2. Geschwister-Scholl-Ges. 0:57,5
Goethe-Gymnasium aufgegeben,
Gymn. Schweizer Allee nicht angetreten

Helene-Lange-Gymnasium:
Lisa Posorske, Belen Schauerte, Laura Zieher, Nathalie Traxel. Sportlehrer: Arne Landgraf.


Sekundarstufe II, Jungen 4x100 m
(Klassen 11 - 13)

1. Geschwister-Scholl-Ges. 0:46,5 Min.
2. Goethe-Gymnasium 0:47,3
3. Gymnasium Schweizer Allee0:48,8
Helene-Lange-Gymnasium aufgegeben

Geschwister-Scholl-Gesamtschule: Joshua Benholz, Claas Heinze, Pascal Kowalczyk, Sebastian Kruse. Sportlehrerin: Kathi Schewe.



Kommentare
Aus dem Ressort
Schüren gelingt das Wunder gegen den ASC
Fußball: Westfalenpokal
Fußball-Landesligist BSV Schüren ist als letzter Dortmunder Verein im Westfalenpokal verblieben. Dank einer kämpferisch starken Leistung bezwangen die Schürener am Mittwochabend den Oberligisten ASC 09 Dortmund mit 2:1 (2:1).
BVB-U19 verpatzt Auftaktspiel gegen Arsenal
UEFA Youth League
Die U19-Fußballer von Borussia Dortmund haben den Auftakt in die UEFA Youth League verpatzt. Dem FC Arsenal unterlag das Team von Trainer Marc-Patrick Meister am Dienstagmittag in Holzwickede mit 0:2 (0:2) - trotz ordentlicher Leistung.
Malte Fischer unterbietet zwölf Jahre alten Kreisrekord
Leichtathletik
"Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement Jung und Alt zum Dortmunder City-Lauf antreten und wie begeistert die Zuschauer die Rennen verfolgen", zeigte sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der einen Teil der Wettbewerbe verfolgte, von der Traditionsveranstaltung angetan.
Enttäuschung zum Auftakt - SVD unterliegt Hagen 63:67
Basketball: 2....
Auf den ersten Korb der Saison mussten sie nicht lange warten: Lucas Lages nutzte einen von zwei Freiwürfen. Was an dieser Szene ebenso bemerkenswert war: Es war nicht nur das 1:0, sondern auch schon die letzte Führung des SVD. Nach enttäuschenden 40 Minuten hatten die Hausherren das Spiel gegen BG...
2:2 - ASC 09 steigert sich nach der Pause
Fußball: Oberliga
Fußball-Oberligist hat auch beim zweites Auswärtsspiel in Serie gepunktet. Beim SV Lippstadt holte das Team von Daniel Rios am Sonntag ein 2:2 (0:1). Mit dem Unentschieden können Trainer und Team gut leben. Allerdings kassierte die Mannschaft für die erste Hälfte auch Kritik.
Umfrage

"Das ist schon ganz anderen passiert" - Schalke-Manager Horst Heldt verteidigt Rot-Sünder Julian Draxler. Zurecht?

 
Fotos und Videos