Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Leichathletik: DM

Sailer mit gelungener EM-Generalprobe

24.02.2013 | 18:07 Uhr
Funktionen
Zufrieden: Verena Sailer.
Zufrieden: Verena Sailer.Foto: dpa

Dortmund.  Sie wirkte gelöst wie selten, fast schon befreit. Letzte Woche lag Verena Sailer noch mit erhöhter Temperatur im Bett, ich habe befürchtet, dass ich nicht starten kann. Es gab ein Hin und Her, weil ich für die EM nichts riskieren wollte. Nun aber war sie doch in Dortmund bei der Deutschen Meisterschaft am Start, nun war sie in 7,18 Sekunden fast ins Ziel geflogen.

"Es war mir sehr wichtig, hier zu laufen", erklärte die Mannheimerin, "ich wollte nicht ohne eine Generalprobe zur EM nach Göteborg fahren". Nun aber darf sie mit viel Rückenwind in den Norden Europas reisen, viele Damen sind nicht schneller als sie.

Schnelle Beine
Locker sei der Wettkampf in Dortmund nicht gewesen, "ich habe schon richtig Druck gespürt". Druck auch, weil das Covergirl dieser DM, Tatjana Pinto, der Mannheimerin offenbar ganz schnelle Beine macht. Noch ist Verena Sailer der Platzhirsch, aber die 7,24 Sekunden der Münsteranerin lassen sie keinen Augenblick rasten. Die 20-Jährige lächelte denn auch ganz entspannt: "Ich bin fast Bestzeit gelaufen, das war eine Super-Vorbereitung auf die EM. Dort möchte ich schon gern ins Finale."
Mehr lässt sich auch Verena Sailer trotz aller hartnäckigen Fragen nicht entlocken. 60 Meter sind eine ganz schnell Sache, "da darfst du dir nicht den kleinsten Fehler erlauben". Aber es klingt auch nicht danach, als würde sie ihn fürchten, "ich habe einen Winter ganz ohne Verletzungen hinter mir, die Konstanz ist da". Was jetzt noch fehle, sei "ein Ausrutscher nach oben". Göteborg wäre genau der passende Ort.

Von Gerd Strohmann

Kommentare
Aus dem Ressort
Regeln bleiben bestehen: Kein Futsal in Dortmund
31....
Der Fußballkreis Dortmund beruhigt viele besorgte Fußballer. Fast alle wollten nach den bestehenden Regeln spielen und nicht nach denen des Futsals....
BVB-Frauen feiern zum Jahresabschluss einen Auswärtssieg
Handball: 2. Bundesliga
Es war der glänzende Abschluss eines ereignisreichen Jahres: Die Handball-Frauen des BVB nahmen am gestrigen Abend auch die schwere Auswärtshürde in...
BVB-Frauen wollen ncoh einmal alle Kräfte aubieten
Handball: 2. Bundesliga
Ein letztes Mal wollen sie am Samstag (19 Uhr) alles geben, alles aus sich herausholen. "Kleinere Wehwehchen zählen jetzt nicht mehr, es ist das...
Eisadler wollen sich von Luchsen nicht bremsen lassen
Eishockey: Regionalliga
Es ist ein Gefühl, als ob jemand den Wiederholungsknopf drückt: Wie schon am vergangenen Sonntag empfangen die Eisadler Dortmund am Freitag (20 Uhr)...
Schnitzmeier beendet Profi-Karriere mit 24 Jahren
Radsport
Aus dem Bauch heraus hat Anna-Bianca Schnitzmeier diese Entscheidung nicht getroffen. "Zwei Monate" habe sie mit sich gerungen, gibt die 24-jährige...
Fotos und Videos
Handball, 2. Bundesliga: BVB - SV Allensbach 33:22 (17:10)
Bildgalerie
Fotostrecke
Handball, 2. Bundesliga: HSG Bensheim-Auerbach - BVB 26:26 (10:12)
Bildgalerie
Fotostrecke
Handball, 2. Bundesliga: BVB - TSV Travemünde 34:25 (17:10)
Bildgalerie
Fotostrecke