Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Landesliga-Vorbereitung

Positive Signale von Behrend und Stein

22.01.2013 | 17:27 Uhr
Positive Signale von Behrend und Stein
Dominic Behrend (rechts) soll auch weiterhin das KSC-Trikot tragenFoto: Bodo Goeke

Noch ruht bei den Landesligisten weitgehend der Ball. Doch in der nächsten Woche starten die Vorbereitungen auf die Frühjahrsrunde, die mit dem Derby zwischen Arminia Marten und dem Kirchhörder SC am 3. März beginnt. Der Hombrucher SV muss erst eine Woche später wieder ran. Hier gibt es alle Testspiele im Überblick.

Noch ruht bei den Landesligisten weitgehend der Ball. Doch in der nächsten Woche starten die Vorbereitungen auf die Frühjahrsrunde, die mit dem Derby zwischen Arminia Marten und dem Kirchhörder SC am 3. März beginnt. Der Hombrucher SV muss erst eine Woche später wieder ran.

Am Montag ist Trainingsauftakt an der Deutsch-Luxemburger Straße. Bis auf Patrick Wedemann, der nach seinem Mittelfußbruch zunächst nur erste Gehversuche unternimmt, sind alle Mann an Bord. Torhüter David Graudejus hat noch leichte Schulterprobleme. Alioune Ould Youssouf hat sich in der Winterpause abgemeldet und spielt künftig für den Klassenkonkurrenten CSV SF Bochum-Linden. Trainer Alex Gocke hat acht Vorbereitungsspiele vereinbart, wobei sein Team am 10. Februar morgens gegen den SC Husen-Kurl und nachmittags bei Mengede 08/20 antritt. Am 3. März fährt das Team geschlossen nach Lünen und schaut sich das Nachholspiel zwischen dem Lüner SV und Verfolger BV Brambauer an.

Die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde sollte beim Kirchhörder SC schon am letzten Donnerstag beginnen. Doch aufgrund der Schneefälle war das Team am Freitag lediglich in der Soccer-World. Erfreuliche Nachrichten kommen vom Sportlichen Leiter Jörg Mielers: „Die ersten Gespräche mit Dominik Behrend und Sebastian Stein sind geführt

Die Testspiele der Landesligisten

Hombrucher SV

29. Januar: SC Dorstfeld 09 (A); 2. Februar: Phönix Eving (A); 10. Februar: SC Husen-Kurl (H) und Mengede 08/20 (A); 17. Februar: Westfalia Wickede (H); 20. Februar: SV Holzwickede (A); 24. Februar: FC Brünninghausen (H); 28. Februar: ASC 09 (H).

Kirchhörder SC

27. Januar: SC Dorstfeld 09 (A); 3. Februar: Westfalia Wickede (H); 10. Februar: FC/JS Hillerheide (H); 11. Februar: Phönix Eving (A); 16. Februar: SC Neheim (H); 21. Februar: Alemannia Scharnhorst (A); 24. Februar: SC Willingen (H); 28. Februar: SV Brackel 06 (A).

Arminia Marten

3. Februar: VfL Schwerte (A); 10. Februar: Phönix Eving (A); 12. Februar: SuS Merklinde (A); 19. Februar: Mengede 08/20 (A); 21. Februar: TuS Eving (A); 24. Februar: Westfalia Wickede (H); 26. Februar: SC Dorstfeld 09 (A).

worden. Von beiden sind positive Signale gekommen.“ Auch die Gespräche mit Arminia Marten über die Freigabe für Heinrich Wottschel stehen kurz vor dem Abschluss.

Für den 31. Januar hat Arminia Martens Trainerduo Heitmann/Malten die Spieler zum Trainingsaufgalopp gebeten. Bis auf die verletzten Björn Dollar (wird im Februar an der Schulter operiert) und Andreas Schmidt (steigt erst Mitte Februar ins Mannschaftstraining ein) werden alle an Bord sein, auch die Langzeitverletzten Julian Schwarz und Michel Schädlich sowie die vier Winter-Neuzugänge. Den ersten Test absolvieren die Martener am 3. Februar beim VfL Schwerte.

Jürgen Klippert



Kommentare
Aus dem Ressort
Acht Sporthallen sind in Hörde am Sonntag gesperrt
Bombenentschärfung
Wegen einer 1,8 Tonnen schweren Luftmine müssen am Sonntag rund 17.000 Menschen im Dortmunder Stadtteil ihre Häuser verlassen. Betroffen sie dabei auch die Dortmunder Sportler - insgesamt stehen in der Zeit von 8 bis 18 Uhr nicht zur Verfügung.
Hier gibt es alle Ansetzungen der Dortmunder Klubs
Amateurfußball
Am Wochenende steht in den Amateurfußball-Ligen der 15. Spieltag der Saison 2014/15 auf dem Programm. In unserer Übersicht finden Sie alle Ansetzungen mit Dortmunder Beteiligung - von der Ober- bis zu Bezirksliga.
OSC will Spitze verteidigen - Höchsten gegen Ferndorf
Handball: Verbandsliga
Mit Heimspielen begeben sich die beiden Verbandsligisten auf die Zielgerade bis zum Jahresende. Der OSC Dortmund benötigt gegen den Gast aus Recklinghausen Punkte im Titelrennen, Borussia Höchsten hingegen gegen Ferndorf im Abstiegskampf.
Lammerding-Kaufmann erhält Goldene Ehrennadel
Basketball
Alles eine Frage der Sichtweise. Jörg Rüppel, der Vorstandsvorsitzende des Stadtsportbundes, stellte eine verblüffende Bilanz auf. "Wenn ich das alles zusammenrechne", begann er die Aufzählung aller sportlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, "dann müssten Sie jetzt 136 Jahre alt sein."
Verband besteht auf Umsetzung der neuen Regeln
31....
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) stellt neue, einheitliche Hallenfußball-Regeln auf und der Dortmunder Fußballkreis macht nicht mit. So einfach aber wird das nicht. "Was für einen gilt, gilt für alle", sagt der Vizepräsident Fußball des FLVW, Manfred Schnieders.
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Handball, 2. Bundesliga: BVB - TV Beyeröhde 34:20 (16:10)
Bildgalerie
Fotostrecke
Die besten Bilder der Stadtmeisterschaften im Jugendhandball
Bildgalerie
Fotostrecke