Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Fußball-Kreispokal

Mengede 08/20 nach Sieg in Hombruch im Finale

25.09.2012 | 22:15 Uhr
Mengede 08/20 nach Sieg in Hombruch im Finale
Mengede 08/20 erreichte als erste Mannschaft das Endspiel um den Kreispokal.Foto: Franz Luthe

Mengede 08/20 hat das Finale um den Kreispokal erreicht. Das Team vonMario Plechaty benötigte jedoch eine Verlängerung, um beim Hombrucher SV mit 3:1 zu gewinnen.

Beide Trainer hatten ihre Teams verändert. Beim HSV stand Dominik Vrdoljak im Tor, Fabian Beyer und Sascha Funtowicz spielten von Beginn an. Auch bei Mengede gab es einen Torhüterwechsel. Für Sören Gerlach spielte Dirk Jankowski. Offensiv ausgerichtet gingen beide ins Spiel. Hombruch mit einem 4-3-3, also drei Angreifern, und Mengede im 4-4-2. Sven Ricke agierte gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden ebenso im Sturm wie Eduard Sprenger, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals von Beginn an mitmachte.

Ein attraktives Spiel von beiden

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch vor leider nur kleiner Kulisse. Obwohl es eine sehenswerte Partie mit vielen gelungenen Kombinationen war, blieben hochkarätige Tormöglichkeiten Mangelware. So fiel auch das 1:0 für den HSV nach einem Standard. Mengedes Claas Heinze spielte den Ball mit der Hand und Robin Heuft ließ sich diese Chance nicht entgehen (39.). Mit dem Treffer ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel wurde es noch lebendiger. Jetzt gab es packende Strafraumszenen und viele gute Torchancen. Mengede agierte druckvoller, doch die HSV-Abwehr stand sicher und bewies einmal mehr, warum sie in der Liga erst ein Gegentor kassiert hat. Für Hombruch ergaben sich immer wieder Kontermöglichkeiten, weil sich Räume boten.

In der 85. Minute aber wurde die HSV-Abwehr überwunden. Christof Tielker traf mit einem Distanzschuss in den Winkel, unhaltbar für Vrdoljak. Mengede belohnte sich damit für den nimmermüden Einsatz und das druckvolle Spiel in der Schlussphase. Nach dem Ausgleich musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. In der letzten Viertelstunde machte Mengede alles klar. Zunächst traf Freddy Nolte (108.), und dann beseitigte Sait Cam in der Schlussminute die letzten Zweifel.

Der Mengeder Gegner im Pokalfinale am kommenden Mittwoch wird heute um 19.00 Uhr in der Partie zwischen dem Lüner SV und dem Kirchhörder SC ermittelt.

Jürgen Klippert



Kommentare
Aus dem Ressort
BVB 2 siegt im Kellerduell gegen Dutenhofen
Handball: 3. Liga
In der richtungsweisenden Drittliga-Partie der beiden noch sieglosen Handball-Kellerkinder Borussia Dortmund 2 und HSG Dutenhofen/Münchholzhausen sicherte sich das Team des Trainergespanns Dagmara Kowalska und Frank Moormann zwei ganz wichtige Zähler.
Eisadler thronen nach 12:2 weiterhin an der Tabellenspitze
Eishockey: Regionalliga
Auch die Wiehl Penguins konnten im Eissportzentrum an den Westfalenhallen den aktuellen Höhenflug des Eishockey-Regionalligisten Eisadler Dortmund nicht stoppen. Mit 12:2 (4:1, 4:0, 4:1) gewann das Team von EAD-Trainer Krystian Sikorski auch in dieser Höhe verdient und festigte die Tabellenführung.
TV Hörde holt bei Heimpremiere nur einen Punkt
Volleyball: 3. Liga
Bei der Premiere vor heimischen Publikum bestätigte "Teee" Slacanin eindrucksvoll ihren Ruf als Power-Frau. Dennoch reichte es für den Volleyball-Drittligisten TV Hörde nicht zum Sieg. Dem Post Telekom SV Aachen unterlag der TVH am Samstag mit 2:3 (25:16, 25:27, 25:23, 20:25, 13:15).
ASC gegen Erkenschwick - Mengede trifft auf Iserlohn
Amateurfussball:...
Am 10. Spieltag empfängt der ASC in der Oberliga die Gäste aus Erkenschwick. In der Westfalenliga 2 trifft Brünninghausen auf Holzwickede, Mengede empfängt Iserlohn und Wickede spielt gegen Marl-Hüls. Wir berichten ab 14.55 Uhr in einem Live-Ticker.
BVB-Frauen mit harter Arbeit zum 31:26
Handball 2. Bundesliga
Borussia Dortmunds Handball-Frauen haben am Samstagabend trotz der großen Personalnot ihre weiße Weste in der 2. Bundesliga gewahrt. 600 Zuschauer sahen in der Halle Wellinghofen gegen den SV Union Halle-Neustadt das erwartet enge Spiel, am Ende aber einen verdienten 31:26 (15:13)-Erfolg der...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos