Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Fußball-Kreispokal

Mengede 08/20 nach Sieg in Hombruch im Finale

25.09.2012 | 22:15 Uhr
Mengede 08/20 nach Sieg in Hombruch im Finale
Mengede 08/20 erreichte als erste Mannschaft das Endspiel um den Kreispokal.Foto: Franz Luthe

Mengede 08/20 hat das Finale um den Kreispokal erreicht. Das Team vonMario Plechaty benötigte jedoch eine Verlängerung, um beim Hombrucher SV mit 3:1 zu gewinnen.

Beide Trainer hatten ihre Teams verändert. Beim HSV stand Dominik Vrdoljak im Tor, Fabian Beyer und Sascha Funtowicz spielten von Beginn an. Auch bei Mengede gab es einen Torhüterwechsel. Für Sören Gerlach spielte Dirk Jankowski. Offensiv ausgerichtet gingen beide ins Spiel. Hombruch mit einem 4-3-3, also drei Angreifern, und Mengede im 4-4-2. Sven Ricke agierte gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden ebenso im Sturm wie Eduard Sprenger, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals von Beginn an mitmachte.

Ein attraktives Spiel von beiden

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch vor leider nur kleiner Kulisse. Obwohl es eine sehenswerte Partie mit vielen gelungenen Kombinationen war, blieben hochkarätige Tormöglichkeiten Mangelware. So fiel auch das 1:0 für den HSV nach einem Standard. Mengedes Claas Heinze spielte den Ball mit der Hand und Robin Heuft ließ sich diese Chance nicht entgehen (39.). Mit dem Treffer ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel wurde es noch lebendiger. Jetzt gab es packende Strafraumszenen und viele gute Torchancen. Mengede agierte druckvoller, doch die HSV-Abwehr stand sicher und bewies einmal mehr, warum sie in der Liga erst ein Gegentor kassiert hat. Für Hombruch ergaben sich immer wieder Kontermöglichkeiten, weil sich Räume boten.

In der 85. Minute aber wurde die HSV-Abwehr überwunden. Christof Tielker traf mit einem Distanzschuss in den Winkel, unhaltbar für Vrdoljak. Mengede belohnte sich damit für den nimmermüden Einsatz und das druckvolle Spiel in der Schlussphase. Nach dem Ausgleich musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. In der letzten Viertelstunde machte Mengede alles klar. Zunächst traf Freddy Nolte (108.), und dann beseitigte Sait Cam in der Schlussminute die letzten Zweifel.

Der Mengeder Gegner im Pokalfinale am kommenden Mittwoch wird heute um 19.00 Uhr in der Partie zwischen dem Lüner SV und dem Kirchhörder SC ermittelt.

Jürgen Klippert



Kommentare
Aus dem Ressort
Niedrig siegt - Junge Dortmunder lassen aufhorchen
Triathlon: Fredenbaumpark
Kaum hatte sich nach dem Start des psd-Bank-Triathlons das schäumende Wasser etwas beruhigt, konnten die Zuschauer am Dortmund-Ems-Kanal erspähen: Andreas Niedrig (46) von den Tri-Geckos zieht von Beginn an einsam sein Rennen durch.
Dzaferoski und Koca wechseln zum ASC
Fußball: Oberliga
Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund rüstet personell nach. Der Sportliche Leiter Samir Habibovic gab am Rande der Partie gegen die Hammer SpVg (2:2) zwei Neuverpflichtungen bekannt. Beide Akteure sind auf mehreren Positionen einsetzbar.
Eisadler eröffnen die Saison 2014/15
Eishockey: Regionalliga
Eishockey-Regionalligist Eisadler Dortmund hat am Sonntag offiziell die Saison 2014/15 eröffnet. Im Eissportzentrum an der Strobelallee präsentierte sich das neue Team den Fans. Zweimal werden die Eisadler in dieser Woche noch in Unna aufs Trainingseis gehen, bevor die ersten Testspiele auf dem...
Maruoka ebnet der BVB-U19 Weg zum Dreier
Fußball: Junioren
Dank des angestrebten Pflichterfolges über den MSV Duisburg bleiben die U19-Fußballer von Borussia Dortmund auf Rang fünf in Kontakt zu der oberen Tabellenregion. Auch die U17 landete einen wichtigen Dreier beim Derby in Bochum.
Rivchins Revanche - Nina Stoffer holt den Damen-Titel
Tennis:...
Die Protagonisten waren zwar die aus dem vergangenen Jahr, ansonsten hatte das Herren-Finale der Tennis-Stadtmeisterschaften wenig mit dem des Vorjahres zu tun. Zum zweiten Mal in Serie machten Igor Rivchin und Mischa Nowicki (beide TSC Hansa) den Titel unter sich aus, diesmal setzte sich Rivchin...
Umfrage
Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

 
Fotos und Videos