Kevin Bekel zurück zu Westfalia Hombruch
09.02.2010 | 19:17 Uhr 2010-02-09T19:17:00+0100Die Team-Arbeit bei Dortmunds Landesligisten hat am vergangenen Wochenende wieder einmal besonders gut funktioniert. Westfalia Hombruch und Borussia Höchsten, die beiden Clubs, die in den Staffeln 3 und 4 den Aufstieg in die Verbandsliga anstreben, bekommen kräftig Schützenhilfe.
In der Gruppe 3 hat Westfalia Hombruch jetzt wieder acht Punkte Vorsprung, nicht zuletzt weil das Team von Trainer Kai Ruben den ASC 09 im Rücken hat. Besonders auswärts ist der ASC mit seinem Kollektiv aus Routiniers und ganz jungen A-Jugendspielern fast ein Schreckgespenst für die Konkurrenz geworden. In Schalke (38:24), in Kamen (32:31), in Beckum (35:25) und jetzt sogar beim Tabellenzweiten Lüner SV mit 37:27. Spitzenreiter Hombruch kann sich fast schon entspannt zurücklehnen – bis zum 27. Februar, dann kommt der ASC zum Derby.
Schon jetzt ist der Hombrucher Aufstieg so gut wie gelaufen, und Kai Ruben meldete gestern seinen ersten Neuzugang für die Verbandsliga: Kevin Bekel wird nach seinem einjährigen Gastspiel beim Soester TV nach Hombruch zurückkehren, obwohl er sich in der Regionalliga prächtig etabliert hat. In 17 Saisonspielen machte der Linksaußen bislang 35 Tore, die Mannschaft steht auf einem stabilen Mittelplatz. „Ich hätte ihn gerne gehalten”, sagt sein Trainer Dirk Lohse, aber Kevin Bekel setzt andere Prioritäten: „Mein Studium geht vor, der Aufwand und die Fahrtzeiten in der Regionalliga werden mir einfach zu groß.” Und Bekel freut sich auf eine spannende Verbandsliga: „Landesliga wäre mir zu niedrig gewesen”, geht er fest davon aus, dass der Aufstieg klappen wird.
Höchstens Konkurrenz spielt gegeneinander
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch Borussia Höchsten den Sprung in die Verbandsliga schafft, ist seit Samstag deutlich gestiegen. Auch in der Gruppe 4 klappt die Unterstützung: Der ATV Dorstfeld schlug nach Siegen über Halden/Herbeck, Soest 2 auch den HTV Sundwig/Westig, der die Spitzenposition damit wieder an Höchsten abgeben musste. Die Höchstener können sich in den nächsten Wochen auf ihre Pflichtaufgaben konzentrieren und darauf warten, dass sich die Konkurrenten Sundwig, Warstein und Arnsberg gegenseitig die Punkte abnehmen.
Fast scheint das Risiko bezüglich der „Dortmunder Verbandsliga 2010/11” an anderer Stelle gefährdet zu sein: OSC und HC Süd sind wieder bedenklich nahe an die Abstiegszone gerutscht. Dieses Saisonfinale könnte spannender werden als die Titelkämpfe in der Landesliga.
„Fehler analysieren”, heißt es auf der einen, „Köpfe frei bekommen” auf der anderen Seite. Die Verbandsliga hat am Karnevalswochenende Pause.
Auch in den meisten anderen Ligen stehen lediglich Nachholspiele an: Landesligist ATV Dorstfeld etwa spielt am Samstag in Letmathe, und die Oberliga-Frauen des BVB empfangen am Sonntag die SpVg. Steinhagen.
0mitdiskutieren