Janine Woeste an der 50-Punkte-Marke
11.12.2008 | 18:26 Uhr 2008-12-11T18:26:00+0100
Janine Woeste (DTG) ist alte und neue Stadtmeisterin der Meisterklasse (Jugendturnerinnen): Ovationen für die Vierzehnjährige, die an diesem Wochenende mit ihren Clubkameraden den Aufstieg in die zweite Bundesliga im Visier hat.
Sie sorgte für das Glanzlicht der Titelkämpfe und schrammte nur hauchdünn an der 50-Punkte-Marke vorbei (49,85 P.). Rang zwei und drei gingen an Lucie Vorberg (TV Gut-Heil Aplerbeck) und Maike Seifert (TV Hörde). Lisa Engels (TVH) gewann in der offenen Meister-Wertung konkurrenzlos.
Mit einem Sprung der Extra-Klasse stieg die spätere Siegerin Miriam Freund (DTG; Altersklasse 12/13) in den Wettkampf ein, blieb aber am Barren nicht fehlerfrei. Gewohnt sicher und virtuos beeindruckte sie am Boden. Auch Julie Albers (2./TV GH Aplerbeck) und Viktoria Müller (3./TVH) gefielen mit spritzigen Choreographien.
Mit sauberen Übungen zum Titel: Pia Zimmermann (DTG, AK 11) sicherte sich den Stadtmeisterpokal vor ihrer Teamgefährtin Isa Heinze. Nicole Gnoewych (1./DTG, AK 10) trat in Pias Fußstapfen.
Auch in den Nachwuchsklassen stellte die Dortmunder Turngemeinde die Stadtmeister. Beeindruckt zeigten sich die Zuschauer von Dana Kober (1.), Mara Steinnborn (2., beide DTG) und Maj-Brit Trendelkamp (3./Aplerbeck). In den Altersklassen 8, 7 und 6 siegten unter zum Teil beachtlicher Konkurrenz Mia Höcke, Mia Machein und Olivia Blacha (alle DTG/33,30).
Im etwas leichteren Programm der KM IV war die 20-jährige Kirsten Weisner (Westf. Hombruch) nicht zu schlagen. Sie gab am Sprung, Barren und Boden den Takt vor; lediglich am Balken punktete Kristin Schweitzer (3./TVH) etwas besser. Lena Richter (TV GH Aplerbeck) wurde Zweite. Unter den Jugendturnerinnen hatte mit Giannina Bonnemann ebenfalls eine Hombrucherin die Nase vorn; sie schlug überraschend Teamgefährtin Jasmin Hohmann. Gianninas Schwester Chiara gelang ein guter zweiter Rang in der AK 12/13; Eileen Schäfer (TVH) machte hier das Rennen.
Nur 17 Vertreter stellten sich der Konkurrenz bei den Turnern. Matthias Lell (TVA Wickede) präsentierte sich varianten- und risikoreich und bezwang Stefan König (2.) und Roman Pilipchuk (3./ beide ATV Dorstfeld) in der offenen Klasse.
In den Jugendklassen gewannen mit Felix Kumor, Nils Fitzen und Lars Henkel drei Dorstfelder Talente, während der TuS Brackel mit Niki Menzel (AK10), Nick Blaurock (AK9) und Luka Kurt (AK6) über fähige Stadtmeister bei den Schülern verfügt. Die Stadtmeistergarde perfekt machen Martin Biniek (AK 9) und Jeyavasan Jathushan (AK7) vom ATV.
0mitdiskutieren