Das aktuelle Wetter NRW 0°C

Eishockey

Gentges: „Will immer das Optimum“

08.09.2010 | 16:45 Uhr
Gentges: „Will immer das Optimum“
ERC Dortmund gegen Tölz 4:2 Trainer Frank Gentges ERC 2.10.2009 Foto Bodo Goeke

Der Sommer geht zu Ende, und wie jedes Jahr um diese Zeit bereiten sich die Eishockeyclubs auf ihre neue Saison vor. So auch der EHC Dortmund, der seine Vorbereitung in diesem Jahr noch länger als sonst in Unna bestreiten musste. Denn es gibt zwar ein erneut motiviertes und schlagkräftiges Team, aber ein Blick auf die Baustelle an der Strobelallee lässt kaum möglich erscheinen, dass dort in gut zwei Wochen das erste Spiel ausgetragen werden kann.

Eine neue Bande mit Plexiglas rundum musste her, um das Stadion regelkonform zu machen. Doch bisher ist nur eine triste und mit Trümmern übersäte Baustelle zu besichtigen, was nicht nur bei Trainer und Sportmanager Frank Gentges Zweifel am Zeitplan der Bauherren aufkommen lässt. „Egal“, wischt Gentges im Gespräch allen Frust beiseite, „Mannschaft, Trainer und Vorstand haben alles getan, damit es wieder eine gute Saison wird, denn auch die neue Spielzeit wird brutal schwer.“

Mit Nauheim, Duisburg, Essen und Herne, Mannschaften, die zum Teil erhebliches finanzielles Risiko eingehen, werden sich die Westfalen-Elche um einen Platz unter den besten Vier nach der Vorrunde auseinandersetzen. „Die Mannschaft zieht voll mit, das ist aber auch Grundbedingung bei mir“, verrät Gentges. Wie schon in der vergangenen Saison wurde ein Team aus Perspektivspielern zusammengestellt, die alle hart trainieren und sich für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Dazu gesellen sich gestandene Profis, die dem guten Ruf gefolgt sind, den sich der EHC zuletzt erworben hat.

Wie zum Beispiel Martin Schweiger. In den Play-offs gegen den EC Peiting noch Ziel des Unmuts der Elche-Fans - er warf einen Eisbeutel Richtung Zuschauer - folgte der 32-jährige Stürmer jetzt dem Ruf von Frank Gentges. „Hier wurde schon letztes Jahr toll gearbeitet, und auch jetzt sind alle zu 100 Prozent dabei“, schwärmt der gebürtige Schongauer Profi mit DEL-Erfahrung. Außerdem wechselte mit Boris Ackers Gentges’ Wunschtorwart von Nauheim an die Strobelallee.

Dass es außer strukturellen Problemen auch personelle Hiobsbotschaften zu verdauen gab, musste mit Damian Martin einer veranlagtesten Jungprofis leidvoll erfahren: Er zog sich im Training eine Sprengung des Schultereckgelenks und Bänderrisse zu, wurde bereits Montag operiert und fällt wohl vier Monate lang aus. Darum entschloss sich der EHC, doch schon jetzt die Ausländerstellen zu besetzen. Mit Jan-Jaap Natte (31, Außenstürmer) wechselt ein holländischer Nationalspieler von HYS Den Haag zu den Elchen, von den Geleen Smoke Eaters kommt mit David Burgess (32, Center) ein Kanadier, der in der vorletzten Saison für Oberligist EV Füssen 104 Scorerpunkte erzielte.

Morgen Abend DHB-Pokal in Dresden

Ob die beiden am Freitag im Pokalspiel bei Zweitligist Dresdener Eislöwen, das für den EHC nur Testspielcharakter hat, zum Einsatz kommen, ist aufgrund der Passformalitäten ungewiss. In jedem Fall heißt es: „Wir schauen wieder, was geht, ich versuche immer, das Optimum herauszuholen.“ Wer Frank Gentges in der letzten Saison erlebt hat, weiß, dass er dieses Versprechen halten wird. Denn auch für ihn gilt die Devise: mit wenig Geld alles herausholen, damit auch in ein paar Jahren noch gutes Eishockey in Dortmund gespielt wird.

Andreas Kuhlmann

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3684330/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
BVB und Koch weitgehend schon einig
BVB intern
Julian Koch und der BVB haben sich in den meisten Details auf die Verlängerung des auslaufenden Vertrags um ein Jahr geeinigt. Allerdings ist das neue Vertragswerk bislang noch nicht unterschrieben.
Viele neue Hoffnungsträger
Westfalenliga vor dem...
Der ASC 09 ist nicht zuletzt aufgrund der eigenen hohen Erwartungen die aus lokaler Sicht größte Enttäuschung der Hinrunde. Die Trendwende ist trotz kleiner positiver Ansätze nach dem Trainerwechsel noch nicht vollzogen worden.