Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Fußball-Westfalenliga

Erste Verstärkungen für den TuS Eving

22.05.2012 | 17:45 Uhr
Erste Verstärkungen für den TuS Eving
Christoph Parossa in Aktion: der Torhüter des FC Brünninghausen wechselt im Sommer zum TuS Eving.

Mit Torhüter Christoph Parossa vom FC Brünninghausen sowie dem zuvor in der zweiten und dritten polnischen Liga spielenden Michal Ziolo, ein Freund von BVB-Profi Lukasz Piszczek, vermeldet Fußball-Westfalenligist TuS Eving die ersten externen Neuzugänge für die Spielzeit 2012/13. Mit dem Liga-Konkurrenten Brünninghausen gibt es somit einen Torwart-Tausch, denn Sascha Piontek wird im Sommer bekanntlich zum Hombruchsfeld wechseln.

„Das sind zwei Leute, die uns auf jeden Fall helfen werden“, freut sich der neue Trainer Dimitrios Kalpakidis über die Transfers. Parossa (33), vor seiner Zeit beim FCB unter Evings künftigem Sportlichen Leiter Volker Rieske auch schon mit Erfolg beim VfB Weddinghofen aktiv, habe über Jahre hinweg in hohen Ligen seine Qualität bewiesen.

Der Routinier teilt sich im Eckey-Stadion die Arbeit mit dem aus der Jugend aufrückenden Serkan Erol. Als dritter Torhüter hält sich weiterhin Andreas Lichtner bereit. Ziolo (27) gilt als Defensiv-Allrounder und überzeugte Kalpakidis in den letzten Wochen bereits im Training.

Künftiger Kader umfasst 16 Spieler

Der Kader für die kommende Saison umfasst nach derzeitigem Stand somit 16 Spieler. Mit weiteren Akteuren befinden sich die Evinger in aussichtsreichen Gesprächen. Der Wechsel von Sundy Gomes nach Kirchhörde, der laut Kalpakidis zuvor bereits in Eving zugesagt habe, beeinflusse die sportlichen Planungen zwar nicht: „Menschlich und vom Typ her ist das allerdings für uns ein schwerer Verlust.“

Udo Stark



Kommentare
Aus dem Ressort
BVB-Frauen mit Potocki gegen Mainz?
Handball: 2. Bundesliga
Es ist ein wenig der Fluch der guten Tat. Sechs Spiele, sechs Siege - die Handballerinnen von Borussia Dortmund thronen an der Spitze der 2. Bundesliga. Am Sonntag (16 Uhr) nun kommt Mainz in die Halle Wellinghofen, "und sie wollen beweisen, dass sie mehr können, als sie bisher gezeigt haben, sagt...
Hier gibt's alle Ansetzungen der Dortmunder Klubs
Amateurfußball
Am Wochenende steht in den Amateurfußball-Ligen der zwölfte Spieltag der Saison 2014/15 auf dem Programm. In unserer Übersicht finden Sie alle Ansetzungen mit Dortmunder Beteiligung - von der Ober- bis zu Bezirksliga.
Ein Trio kehrt in den ASC-Kader zurück
Fußball: Oberliga
Nach den Spielen des Fußball-Oberligisten ASC 09 Dortmund gibt es neben der Ergebnis- auch die Personalfrage: Welche Akteure hat Trainer Daniel Rios aufs Feld geschickt? Kapitän Rafik Halim hatte der nach der 0:3-Niederlage bei Westfalia Rhynern festgestellt, dass die vielen Ausfälle keine Ausreden...
LGO-Langläufer Neuhaus bewährte sich als "Hase"
Leichtathletik
Christof Neuhaus, Langläufer der LG Olympia, stellte sich beim Frankfurter Marathon als Tempoläufer in den Dienst des Teilnehmerfelds. Ein völlig neues Aufgabenfeld für den Athleten. Horst Merz hat im Anschluss mit Neuhaus gesprochen.
BVB und Trainer Frank Moormann trennen sich
Handball: 3. Liga
Die Wege von Borussia Dortmund und Trainer Frank Moormann, bislang neben Dagmara Kowalska für das Drittligateam und die weibliche A-Jugend verantwortlich, haben sich getrennt. Aus persönlichen Gründen, so der Sportliche Leiter Jochen Busch, bat Moormann um seine vorzeitige Vertragsauflösung.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos