Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Fußball-Landesliga

Erdur soll nach Weggang von Preuhs die Lücke beim KSC schließen

01.10.2012 | 18:18 Uhr
Erdur soll nach Weggang von Preuhs die Lücke beim KSC schließen
Hombruchs Amar Adama Anne (rechts) beim 1:0-Erfolg gegen Bochum-LindenFoto: Ralf Rottmann

Drei Siege und insgesamt 11:0 Tore - mit dieser glänzenden Bilanz beendeten die Dortmunder Landesligisten das vergangene Wochenende. Sogar noch erfreulicher: mit dem Kirchhörder SC und dem nur einen Zähler dahinter folgenden Hombrucher SV bilden zwei heimische Klubs die Tabellenspitze.

Kirchhörder SC

Mit dem 6:0-Erfolg beim WSV Bochum schlossen die Kirchhörder eine erfolgreiche Woche mit drei Auswärtssiegen ab. Und jetzt wartet eine weitere ereignisreiche Woche auf das Team von Adrian Alipour. Zunächst geht es am Mittwoch gegen Mengede 08/20 um den Gewinn des Kreispokals (Anstoß 16.00 Uhr im Stadion Schwansbell in Lünen) und dann steht am Sonntag an der Kobbendelle das Spitzenspiel gegen Verfolger BV Brambauer auf dem Programm. Dabei wird Maximilian Preuhs, Doppeltorschütze am Sonntag, vor seinem Weggang nach München zum vorletzten Mal das KSC-Trikot tragen. Patrick Wiedemann studiert ab 15.Oktober in Göttingen, hält sich dort bei einem Landesligisten fit und kommt an drei Wochenenden im Monat nach Dortmund. Zur Winterpause wird der KSC den ausgedünnten Kader vervollständigen. Erster Neuzugang ist Emre Erdur von Mengede 08/20. Der Ex-Evinger wird zur Rückrunde spielberechtigt.

Hombrucher SV

Nicht erst seit dem sonntäglichen 1:0-Sieg gegen Bochum-Linden ist der HSV neben Aufsteiger Kirchhörde die bemerkenswerteste Mannschaft der Liga. 17 Punkte aus sieben Spielen bei lediglich 7:1 Toren sind eine außergewöhnliche Zwischenbilanz, die aber auch zeigt, dass es bei der Truppe von Alex Gocke leistungsmäßig stimmt. Für Alex Bahr wurde die Partie am Sonntag zu einem besonderen Spiel. Mit seinem Siegtreffer beendete er seine torlose Durststrecke. Vor dem Pokalspiel beim Lüner SV am morgigen Mittwoch - um 14.00 Uhr geht es im Vorspiel des Finales um den Einzug in den Wettbewerb auf Verbandsebene - spielen die Hombrucher heute um 19.15 Uhr beim SC Dorstfeld. Da der Verein weiterhin auf die Jugend setzt, sollen auch A-Jugendliche zum Einsatz kommen, um die Belastung für das Stammpersonal nicht zu hoch werden zu lassen.

Arminia Marten

Durchatmen können die Arminen nach dem deutlichen 4:0-Erfolg in Hagen und dem zweiten Spiel ohne Gegentor. „Wir haben nach hinten und vorne gut gearbeitet und waren kämpferisch noch einen Tick besser als im Spiel gegen Hombruch“, freute sich Trainer Carsten Malten. Vor allem die positive Entwicklung von Jan Schurawski hob er lobend hervor. Auf dem Erfolg dürfen sich die Martener aber nicht ausruhen, denn am Sonntag gastiert der Tabellendritte SV Wanne 11 am Wischlinger Weg. Heinrich Wottschel und Dennis Rensmann stehen wieder voll im Training.

Jürgen Klippert



Kommentare
Aus dem Ressort
Schüren gelingt das Wunder gegen den ASC
Fußball: Westfalenpokal
Fußball-Landesligist BSV Schüren ist als letzter Dortmunder Verein im Westfalenpokal verblieben. Dank einer kämpferisch starken Leistung bezwangen die Schürener am Mittwochabend den Oberligisten ASC 09 Dortmund mit 2:1 (2:1).
BVB-U19 verpatzt Auftaktspiel gegen Arsenal
UEFA Youth League
Die U19-Fußballer von Borussia Dortmund haben den Auftakt in die UEFA Youth League verpatzt. Dem FC Arsenal unterlag das Team von Trainer Marc-Patrick Meister am Dienstagmittag in Holzwickede mit 0:2 (0:2) - trotz ordentlicher Leistung.
Malte Fischer unterbietet zwölf Jahre alten Kreisrekord
Leichtathletik
"Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement Jung und Alt zum Dortmunder City-Lauf antreten und wie begeistert die Zuschauer die Rennen verfolgen", zeigte sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der einen Teil der Wettbewerbe verfolgte, von der Traditionsveranstaltung angetan.
Enttäuschung zum Auftakt - SVD unterliegt Hagen 63:67
Basketball: 2....
Auf den ersten Korb der Saison mussten sie nicht lange warten: Lucas Lages nutzte einen von zwei Freiwürfen. Was an dieser Szene ebenso bemerkenswert war: Es war nicht nur das 1:0, sondern auch schon die letzte Führung des SVD. Nach enttäuschenden 40 Minuten hatten die Hausherren das Spiel gegen BG...
2:2 - ASC 09 steigert sich nach der Pause
Fußball: Oberliga
Fußball-Oberligist hat auch beim zweites Auswärtsspiel in Serie gepunktet. Beim SV Lippstadt holte das Team von Daniel Rios am Sonntag ein 2:2 (0:1). Mit dem Unentschieden können Trainer und Team gut leben. Allerdings kassierte die Mannschaft für die erste Hälfte auch Kritik.
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

So haben unsere Leser abgestimmt

Das war die Wende! Nun rollt Schalke die Bundesliga von hinten auf!
14%
Bloß nichts überhöhen! Der Punkt war wichtig für die Moral, aber viel wichtiger ist das Spiel gegen Frankfurt!
66%
Von wegen "gut gespielt"! Schalke hatte auch in Chelsea viel Glück - und ist immer noch sieglos!
19%
1832 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos