Elche mit viel Arbeit zum 4:1 über Klostersee
19.02.2010 | 22:35 Uhr 2010-02-19T22:35:00+0100In einem über weite Strecken zähen Kampfspiel bezwang der EHC Dortmund den EHC Klostersee mit 4:1 (1:0; 0:0; 3:1). Die Elche nehmen weiter Kurs auf Platz zwei nach der Hauptrunde.
Die Gäste würden um die Playoffs kämpfen, das war von vorneherein klar. Zunächst war davon aber gar nichts zu sehen. So richtete sich der EHC gemütlich in seiner Überlegenheit ein, besetzte in den ersten fünf Minuten das Gästedrittel, ohne dabei aber Zählbares zu erreichen. Erst als Vitali Stähle in Überzahl den Schläger in einen Schlagschuss von Jörg Wartenberg steckte, schien der Bann gebrochen (9.).
Die Führung war verdient, gab den Elchen aber keine Sicherheit - im Gegenteil: jetzt drehte plötzlich Klostersee auf. Angetrieben vom kaum zu stoppenden Jared Mudryk kamen die Gäste jetzt viel besser ins Spiel und hatten auch Chancen, doch EHC-Goalie Benjamin Finkenrath war auf dem Posten. Das Bemühen der Gäste war aber nur ein Aufflackern, danach entwickelte sich bis zum Ende des zweiten Drittels ein reines Kampfspiel. Was die Akteure auf dem Eis boten, war nichts für Schöngeister. Die Gäste stürzten sich auf alles, was sich bewegte, konnten aber mit der so gewonnenen Scheibe meist nichts anfangen. Die Westfalen Elche hatten zwei richtig gute Konterchancen, aber weder David Hördler noch Mikhail Nemirovsky konnten die Führung ausbauen.
Im Schlussdrittel ging endlich der Knopf auf, die Gäste schafften durch Braydon Cox in Überzahl den Ausgleich. Der EHC ging jedoch nur 30 Sekunden später erneut in Führung, als David Hördler im Nachschuss traf. Jetzt ging es mit offenem Visier rauf und runter, beide Teams hatten Chancen, aber auch gute Torhüter. Es blieb für den EHC eine knifflige Angelegenheit, weil die Gäste ihre kämpferische Gangart durchzogen. Bis Stephan Kreuzmann das Spiel mit seinem 3:1 entschied, Marc Hemmerichs 4:1 ins leere Tor war nur noch das Sahnehäubchen auf einem letztlich verdienten Sieg.
Tore: 1:0 Stähle (8:36), 1:1 Cox (43:41), 2:1 Hördler (44:11), 3:1 Kreuzmann (54:45), 4:1 Hemmerich (59:41). - Strafminuten: EHC 8, Klostersee 7+10. - Zuschauer: 562
0mitdiskutieren