Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Fußball-Bezirksliga 9

Dortmunder Trio zuversichtlich in die Saison

14.08.2012 | 18:02 Uhr
Dortmunder Trio zuversichtlich in die Saison
Rot-Weiß Bodelschwingh nach dem Aufstieg: In der Bezirksliga zählt zunächst nur der Klassenverbleib.

Das Dortmunder Trio im Bezirk 9 blickt dem Start hoffnungsvoll und zuversichtlich entgegen und scheint für den Auftakt gerüstet zu sein.

TuS Eichlinghofen

Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle ist Marc Risse unter dem Strich mit der Vorbereitung zufrieden. Die Neuzugänge sind bestens integriert. Die Ausnahme ist Taner Dogan, der nach zwei Operationen noch nicht den Anschluss gefunden hat. Mit dem letztjährigen fünften Tabellenplatz wäre er auch in der neuen Saison zufrieden. „Auch wenn es nicht leichter wird“, schränkt er ein. Über die auswärtigen Gegner ist er relativ gut informiert und schätzt neben Obercastrop Vestia Disteln am stärksten ein.

Rot-Weiß Bodelschwingh
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung (starken Auftritte beim West-Cup, anschließendes, aber ein Sieg bei der Generalprobe über Dorstfeld 09) sieht „Ecki“ Eigenwillig sein Team für den Start gerüstet. „Die neue Liga birgt viele Unbekannte“, sagt der Trainer, der den Klassenverbleib als eindeutiges Ziel nennt. Im Auftaktgegner Schwerin sieht Eigenwillig „einen absoluten Aufstiegskandidaten“. Bedauerlich, dass aus unterschiedlichen Gründen einige Stammspieler fehlen werden.

FC Brünninghausen II
Nach einer insbesondere zu Anfang intensiven Vorbereitung mit täglichem Training der ersten drei Wochen zeigt sich Andreas Horst mit der Systemumstellung zufrieden, wobei die Entwicklung aber noch nicht abgeschlossen sei. In der Vorsaison spielte der Aufsteiger mit einer Dreierkette, die jetzt auf einer Viererkette im 4-4-2-System mit Raute umgestellt wurde. Der Kader wurde mit David Magiera, Felix Wane und Christopher Kyremeh, die aus der ersten Mannschaft kamen, verstärkt. Das junge Team (Durchschnittsalter 21 Jahre) soll nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.

PROGNOSE

Der TuS Eichlinghofen ist aufgrund der personellen Besetzung ein Kandidat für einen Platz im oberen Tabellendrittel.

Der FC Brünninghausen II dürfte auch von „Leihgaben“ aus dem Westfalenligakader profitieren und mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. Auch RW Bodelschwingh hat eine realistische Chance auf den Klassenverbleib.

Helmut Baldhoff


Kommentare
Aus dem Ressort
BVB-Nachwuchs startet sieglos ins Turnier
Fußball: Ruhr-Cup
Ohne Sieg beendete die U19 des BVB den ersten Turniertag beim Ruhr-Cup International. Nach dem 0:0 gegen Dinamo Tiflis und der 0:2-Niederlage gegen Benfica Lissabon haben die Dortmunder aber immer noch Chancen, sich für das Halbfinale zu qualifizieren.
Dritter Tag: Siege für Kirchhörde und Brackel
Fußball: Hecker-Cup
Überraschungen sind beim Hecker-Cup am Donnerstagabend ausgeblieben. Wie schon der ASC 09 hatte auch der Kirchhörder SC beim Hecker-Cup keine Mühe mit Kreisligist Hörder SC.
Zweiter Tag: Mengede demontiert Schwerte mit 6:0
Fußball: Hecker-Cup
Zweiter Tag, zweiter Kantersieg Mengede 08/20 hieß der klare Sieger in der Gruppe C des Hecker-Cups. Die Teichmann-Elf ließ dem VfL Schwerte beim 6:0 keine Chance. Der FC Brünninghausen musste sich mit weniger zufrieden geben. Die Spiele im Überblick.
Christina Hammer vor ihrem WM-Kampf im Interview
Boxen: Halbmittelgewicht
Die Dortmunder Boxerin mit dem klangvollen Namen bereitet sich auf ihren großen Coup vor. Christina Hammer greift am Samstag in Dessau (Sat.1/ab 22.15 Uhr) nach ihrem dritten Weltmeistertitel. Sie wäre die erste Deutsche, die WM-Gürtel in drei Gewichtsklassen sammelt.
ASC 09 schlägt Hörder SC mit 6:0
Hecker-Cup
Titelverteidiger und Gastgeber ASC 09 Dortmund gibt sich zum Auftakt des Hecker-Cups keine Blöße und feiert einen Kantersieg. Landesligist Arminia Marten hält gegen Wickede gut mit, steht am Ende aber dennoch mit leeren Händen da. Die Spiele im Überblick.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Hecker-Cup 2014: Hörder SC gegen Kirchhörder SC
Bildgalerie
Fotostrecke
Hecker-Cup 2014: 1. Turniertag
Bildgalerie
Fotostrecke
Kronen-Cup bei Westfalia Hombruch
Bildgalerie
Fotostrecke