Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Fußball-Bezirksliga 9

Dortmunder Trio zuversichtlich in die Saison

14.08.2012 | 18:02 Uhr
Dortmunder Trio zuversichtlich in die Saison
Rot-Weiß Bodelschwingh nach dem Aufstieg: In der Bezirksliga zählt zunächst nur der Klassenverbleib.

Das Dortmunder Trio im Bezirk 9 blickt dem Start hoffnungsvoll und zuversichtlich entgegen und scheint für den Auftakt gerüstet zu sein.

TuS Eichlinghofen

Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle ist Marc Risse unter dem Strich mit der Vorbereitung zufrieden. Die Neuzugänge sind bestens integriert. Die Ausnahme ist Taner Dogan, der nach zwei Operationen noch nicht den Anschluss gefunden hat. Mit dem letztjährigen fünften Tabellenplatz wäre er auch in der neuen Saison zufrieden. „Auch wenn es nicht leichter wird“, schränkt er ein. Über die auswärtigen Gegner ist er relativ gut informiert und schätzt neben Obercastrop Vestia Disteln am stärksten ein.

Rot-Weiß Bodelschwingh
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung (starken Auftritte beim West-Cup, anschließendes, aber ein Sieg bei der Generalprobe über Dorstfeld 09) sieht „Ecki“ Eigenwillig sein Team für den Start gerüstet. „Die neue Liga birgt viele Unbekannte“, sagt der Trainer, der den Klassenverbleib als eindeutiges Ziel nennt. Im Auftaktgegner Schwerin sieht Eigenwillig „einen absoluten Aufstiegskandidaten“. Bedauerlich, dass aus unterschiedlichen Gründen einige Stammspieler fehlen werden.

FC Brünninghausen II
Nach einer insbesondere zu Anfang intensiven Vorbereitung mit täglichem Training der ersten drei Wochen zeigt sich Andreas Horst mit der Systemumstellung zufrieden, wobei die Entwicklung aber noch nicht abgeschlossen sei. In der Vorsaison spielte der Aufsteiger mit einer Dreierkette, die jetzt auf einer Viererkette im 4-4-2-System mit Raute umgestellt wurde. Der Kader wurde mit David Magiera, Felix Wane und Christopher Kyremeh, die aus der ersten Mannschaft kamen, verstärkt. Das junge Team (Durchschnittsalter 21 Jahre) soll nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.

PROGNOSE

Der TuS Eichlinghofen ist aufgrund der personellen Besetzung ein Kandidat für einen Platz im oberen Tabellendrittel.

Der FC Brünninghausen II dürfte auch von „Leihgaben“ aus dem Westfalenligakader profitieren und mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. Auch RW Bodelschwingh hat eine realistische Chance auf den Klassenverbleib.

Helmut Baldhoff



Kommentare
Aus dem Ressort
TV Hörde zieht erste Damenmannschaft zurück
Basketball: Oberliga
Die Basketballerinnen des TV Hörde müssen die Reißleine ziehen: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga in der vergangenen Saison, verzichten sie nun wenige Wochen vor Beginn der neuen Spielzeit auf ihren Platz in der Oberliga und zogen die erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurück.
Indoortrail kehrt nicht nach Dortmund zurück
Verträge ausgelaufen
Der Indoortrail in den Dortmunder Westfalenhallen steht vor dem Aus. Trotz der vielen Starter in diesem Jahr wird das Event 2015 wahrscheinlich nicht in Dortmund stattfinden. Die Verträge mit den Sponsoren und dem Veranstalter sind ausgelaufen.
SVD mit jungem Team und neuem System
Basketball: Zweite...
Auf zwei Sachen wird sich Sebastian Mlynarski, der Trainer des SVD, in der anstehenden Saison einstellen müssen: Er wird der zweiten Regionalliga wohl eines der jüngsten Teams trainieren - und seine Mannschaft wird eine der kleinsten sein.
Kempen führt das Feld beim TSC Hansa an
Tennis:...
Gerado Azcurra und Yannick Bartsch hat es erwischt. Lospech sozusagen, obwohl das Losen des Turnierfelds mittlerweile längst vom Computer übernommen wird. Azcurra (TC Eintracht) und Bartsch (RW Schwerte) sind die einzigen beiden Spieler im Herren A-Feld der Tennis-Stadtmeisterschaften, die in der...
BVB-Frauen holen sich in Frankfurt Rang drei
Handball:...
Achtungserfolg für die Handballerinnen von Borussia Dortmund: Beim Erwin-Benke-Turnier belegte der BVB Platz drei. "Mit diesem Ergebnis können wir gut leben", sagte Ildiko Barna. Es war eine lange Fahrt, ein langes Turnier, "und am Ende hat man die doch enorme Beanspruchung schon gemerkt", sagte die...
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos