Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Amateurfußball

Aufsteiger RW Bodelschwingh will die Euphorie mitnehmen

02.08.2012 | 17:31 Uhr
Aufsteiger RW Bodelschwingh will die Euphorie mitnehmen
v. l.: Trainer Eckehard Eigenwillig, Christian Nowak, Christoph Malke, Jürgen Dittberner (Sportl. Leiter). Vorne, v. l.: Tili Ethirmanasingam und Erdem Ertürk.

Bezirksliga-Neuling RW Bodelschwingh hat nun auch offiziell die Saison eröffnet. Nach dem souveränen Aufstieg wollen die Rot-Weißen die Euphorie mit in die neue Spielzeit nehmen.

Die Abgänge von Heinrich Wottschel (Armina Marten), Sven Scheuer (SuS Merklinde), Timo Biniak und Markus Gronemeyer (beide Germania Westerfilde) sowie Markus Wengelnik (hört auf) denken die Verantwortlichen, mit Tili Ethirmanasingam (VfB Weddinghofen), Christian Nowak (SV Dingen), Christoph Malke (VfB Waltrop) sowie Erdem Ertürk (VfB Waltrop A-Jugend) gut kompensiert zu haben.

„Aufgrund der personellen Veränderungen werden wir allerdings ein etwas anderes System spielen. Ich denke, wir werden dadurch kompakter stehen“, gibt Eckehard Eigenwillig einen Einblick in seine Planungen.

Zahlreiche Testspiele haben seine Mannen im Rahmen der Vorbereitung bestritten. Die meisten Ergebnisse waren positiv. „Dabei hat man ebenso wie in den Trainingseinheiten gesehen, dass die Neuen schon recht gut integriert sind“, ist der Coach zufrieden.

Trotzdem backt der Aufsteiger kleinere Brötchen. „Die Liga ist völliges Neuland für uns. Wir nehmen es wie es kommt. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenverbleib“, so Eigenwillig, der eine schwere Saison auf sein Team und sich zukommen sieht. „Wir haben aber sicherlich keine Angst“, betont der Trainer, „für uns ist das eine echte Herausforderung. Wichtig wird es sein, gut aus den Startlöchern zu kommen.

Reizvolle Nachbarschaftsduelle

Durch die neue Ligenstruktur in Westfalen können sich die Bodelschwingher nur noch auf zwei Dortmunder Derbys pro Halbserie freuen: das erste Lokalduell steigt am 23. September beim TuS Eichlinghofen, das zweite am 7. Oktober bei Mitaufsteiger FC Brünninghausen II. Beide Spiele sind mit einem relativ weiten Anreiseweg verbunden. Da haben die Duelle gegen Wacker Obercastrop, SuS Merklinde oder auch Blau-Gelb Schwerin schon eher Derbycharakter. Gleich zum Saisonstart am 19. August kommt es daheim zum Vergleich mit Schwerin, dem Vizemeister der vergangenen Saison in der Gruppe 15.


Kommentare
Aus dem Ressort
ASC 09 schlägt Hörder SC mit 6:0
Hecker-Cup
Titelverteidiger und Gastgeber ASC 09 Dortmund gibt sich zum Auftakt des Hecker-Cups keine Blöße und feiert einen Kantersieg. Landesligist Arminia Marten hält gegen Wickede gut mit, steht am Ende aber dennoch mit leeren Händen da. Die Spiele im Überblick.
Dortmunder Derby zum Start in die neue Saison
Fußball: Bezirksliga
Die Fußball-Bezirksliga 8 startet mit dem Derby zwischen Alemannia Scharnhorst und Kemminghausen in die Saison 14/15. In der Gruppe 9 steigt das erste Derby zwischen Eichlinghofen und Arminia Marten am dritten Spieltag. Hier gibt es den kompletten Spielplan.
OSC scheitert im Halbfinale an Volmetal
Handball: Kronen-Cup
Der Kronen-Cup bleibt auch in diesem Jahr nicht in der Stadt. Handball-Drittligist Schalksmühle-Halver setzte sich im Finale des Turniers gegen Oberligist Volmetal mit 14:9 durch. Für den aus heimischer Sicht positiven Akzent sorgte der OSC sein Turnierweg endete nach sechs Siegen in sieben Spielen...
Atalay schießt Aplerbeck gegen Brackel zum Turniersieg
Fußball: Hellweg Kronen...
Dank Kagan Atalay konnte Oberligist ASC 09 Dortmund am Sonntag den ersten Titel der Saison bejubeln. Beim Hellweg Kronen Cup des SV Brackel 06 schlug die Elf von Daniel Rios den Gastgeber im Finale mit 1:0 (1:0).
TuS Eving startet mit einer völlig neuen Mannschaft
Fußball: Bezirksliga 8
"Anfang Mai war der Verein schon fast tot, mittlerweile leben wir wieder ohne Beatmungsgerät", beschreibt der Sportliche Leiter Thorsten Dreier die aktuelle Situation beim Fußball-Bezirksligisten TuS Eving-Lindenhorst mit einem Augenzwinkern. Der TuS geht mit 30 (!) neuen Spielern in die Saison.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Hecker-Cup 2014: 1. Turniertag
Bildgalerie
Fotostrecke
Kronen-Cup bei Westfalia Hombruch
Bildgalerie
Fotostrecke