Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Fußball-Westfalenliga

ASC 09 mit mühsamen drei Punkten

04.11.2012 | 18:15 Uhr
ASC 09 mit mühsamen drei Punkten
Vorbereiter und Torschütze zum 2:1-Siegtreffer: Tim Schwarz (links) und Michael Seifert.Foto: Bodo Goeke

Hauptsache gewonnen, dürfte die Devise beim ASC 09 nach dem 2:1 über Hohenlimburg sein. Eine Offenbarung war’s nicht, dennoch steht der ASC jetzt auf Platz drei.

Nach dem vielen Regen der vergangenen Tage war das Geläuf im Waldstadion schwammig und rutschig. Und dennoch fällt eine Erklärung für das ganz schwache Niveau des Spiels nicht leicht. „Nach den Punktverlusten zuletzt standen wir schon unter Zugzwang“, erinnerte Jörg Silberbach, und so entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel ohne spielerische Akzente. Von Hohenlimburg kam nur sehr wenig nach vorne, so dass die Aplerbecker Defensive bis auf wenige Szenen einen ruhigen und nur wetterbedingt ungemütlichen Nachmittag verbrachte.

Da aber auch der ASC nur selten mit konstruktiven Offensivaktionen glänzen konnte, muss man das 1:0 (21.) in die Rubrik „Aus heiterem Himmel“ legen: Michael Seifert profitierte von einem schweren Schnitzer von SVH-Torwart Manuel Wolff und schob den Ball ins Tor. Es war durchaus mehr drin für den ASC, nach einem Steilpass von Francis Bugri legte sich Aplerbecks agilster Angreifer Tim Schwarz den Ball zu weit vor. Wenig später scheiterte er mit einem Volleyschuss, die Pausenführung war allemal verdient.

Bevor sich der ASC nach Wiederbeginn so richtig gefunden hatte, stand es aber bereits 1:1, denn Tim Schrage setzte überraschend zu einem verdeckten Schuss an, der am verdutzten Dominik Altfeld vorbei einschlug (47.). Doch erneut war es Tim Schwarz, der Michael Seiferts 2:1 klasse vorbereitete (54.). Gegen weiterhin sehr biedere Gäste hätte der ASC in der Folge deutlich mehr machen müssen, doch viele schlampige Pässe verhinderten, dass die sich häufenden Konterchancen klar zu Ende gespielt wurden. Denis Omerbegovic half in den letzten zehn Minuten auch nicht mehr, er hat bisher kaum Bindung zum Team und wirkt wie ein Fremdkörper.

Letztlich zählten nur die drei Punkte, fand auch Jörg Silberbach: „Es ging heute nur darum, zu gewinnen. Wir waren eigentlich ganz gut im Spiel, machen dann aber dumme Fehler, die zum 1:1 führen.“ Aktuell wahrt der ASC jedenfalls den Anschluss an Tabellenführer FC Brünninghausen.

Andreas Kuhlmann



Kommentare
Aus dem Ressort
BVB 2 siegt im Kellerduell gegen Dutenhofen
Handball: 3. Liga
In der richtungsweisenden Drittliga-Partie der beiden noch sieglosen Handball-Kellerkinder Borussia Dortmund 2 und HSG Dutenhofen/Münchholzhausen sicherte sich das Team des Trainergespanns Dagmara Kowalska und Frank Moormann zwei ganz wichtige Zähler.
Eisadler thronen nach 12:2 weiterhin an der Tabellenspitze
Eishockey: Regionalliga
Auch die Wiehl Penguins konnten im Eissportzentrum an den Westfalenhallen den aktuellen Höhenflug des Eishockey-Regionalligisten Eisadler Dortmund nicht stoppen. Mit 12:2 (4:1, 4:0, 4:1) gewann das Team von EAD-Trainer Krystian Sikorski auch in dieser Höhe verdient und festigte die Tabellenführung.
TV Hörde holt bei Heimpremiere nur einen Punkt
Volleyball: 3. Liga
Bei der Premiere vor heimischen Publikum bestätigte "Teee" Slacanin eindrucksvoll ihren Ruf als Power-Frau. Dennoch reichte es für den Volleyball-Drittligisten TV Hörde nicht zum Sieg. Dem Post Telekom SV Aachen unterlag der TVH am Samstag mit 2:3 (25:16, 25:27, 25:23, 20:25, 13:15).
ASC gegen Erkenschwick - Mengede trifft auf Iserlohn
Amateurfussball:...
Am 10. Spieltag empfängt der ASC in der Oberliga die Gäste aus Erkenschwick. In der Westfalenliga 2 trifft Brünninghausen auf Holzwickede, Mengede empfängt Iserlohn und Wickede spielt gegen Marl-Hüls. Wir berichten ab 14.55 Uhr in einem Live-Ticker.
BVB-Frauen mit harter Arbeit zum 31:26
Handball 2. Bundesliga
Borussia Dortmunds Handball-Frauen haben am Samstagabend trotz der großen Personalnot ihre weiße Weste in der 2. Bundesliga gewahrt. 600 Zuschauer sahen in der Halle Wellinghofen gegen den SV Union Halle-Neustadt das erwartet enge Spiel, am Ende aber einen verdienten 31:26 (15:13)-Erfolg der...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos