Kompletter Spieltag abgesetzt
12.02.2010 | 11:53 Uhr 2010-02-12T11:53:00+0100
Castrop-Rauxel. Nichts geht am närrischen Wochenende in Sachen Fußball. Staffelleiter Karl-Heinz Messerschmidt hat den kompletten Nachholspieltag der Bezirksliga 15 abgesetzt. Das Westfalenpokalspiel der A-Junioren von BG Schwerin beim SC Herford wurde auf den 7. März verlegt.
"Es macht einfach keinen Sinn", sagte Messerschmidt nach einem Rundruf bei diversen Bezirksliga-Klubs aus Dortmund und Castrop-Rauxel, "die Platzverhältnisse lassen einen regulären Spielbetrieb nicht zu, es ist zu gefährlich". Schnee und Eis bedecken die Spielflächen, auch Zuschauerplätze und Tribünen sind vereist, und auch die Anfahrtswege sind zum Teil betroffen.
Verletzungs- und Unfallrisiko seien einfach zu hoch, führt Messerschmidt an, und auch Theo Schürhoff bestätigt dies: "Unser Platz ist eine einzige Rutschbahn", fasst der Geschäftsführer des SV Wacker Obercastrop zusammen. In der Erin-Kampfbahn sollte am Samstag (13.) das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten FC/JS Hillerheide steigen. Auch der SuS Merklinde kann sich am Sonntag (14.) den Weg nach Dortmund zum TuS Rahm sparen.
Noch keine Termine für Nachholspiele
Insgesamt sind in der Bezirksliga 15 nun drei Spieltage nachzuholen (18. Spieltag vom 20. Dezember, 19. Spieltag vom 31. Januar und 20. Spieltag vom 7. Februar). Ob er denn schon einen "Notfahrplan" in der Schublade hat, wird Messerschmidt gefragt. "Das halte ich für zu früh", verneint der Dortmunder, "wir wissen ja noch gar nicht, ob am kommenden Wochenende gespielt werden kann. Erstmal sollte mal ein Spieltag ordnungsgemäß über die Bühne gehen, dann könne man in konkrete Planungen einsteigen.
Englische Wochen sind nun aber unvermeidbar. Angesetzt werden sollen die Nachholspiele womöglich erst nach der Umstellung auf Sommerzeit (28. März). Mit ziemlicher Sicherheit werde es in der Woche vor Ostern Nachholspiele geben, so Messerschmidt weiter. Abgesagt wurden im Übrigen u.a. auch die Punktspiele in der Bezirksliga 8 und in der Westfalenliga 2.
Auch Nachwuchs-Spieltag abgesetzt
Bei den Nachwuchskickern sind neben einigen Nachholspielen sind die Punktspiele der D- bis F-Junioren von der Absetzung betroffen. "Aufgrund der derzeitigen Wetterlage ist an einen geordneten Spielbetrieb nicht zu denken", sagen Bernd Götte und Ewald Schneider vom Kreisjugendausschuss, "hinzu kommt das hohe Verletzungsrisiko bei Spielen bei den derzeitigen Bodenverhältnissen." Über Neuansetzungen werde zu gegebener Zeit entschieden.
Westfalenpokal der A-Junioren am 7. März
Im Westfalenpokal der A-Junioren wurden sämtliche noch ausstehende Partien der ersten Runde auf den 7. März verlegt. Dieser Termin war ursprünglich für die zweite Runde vorgesehen. Dorthin wollen auch die A-Junioren der SpVg. BG Schwerin, die dafür - wie im Vorjahr (2:1-Sieg) - die Hürde beim gleichklassigen Landesligisten SC Herford nehmen müssen. Bereits die zweite Runde erreicht haben der SV Lippstadt 08 (5:1 gegen SF Oestrich-Iserlohn) und der SV Herbern (3:1 gegen den SC Buer-Hassel).
0mitdiskutieren