Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Bahnengolf – BGSV Castrop-Rauxel

Der BGSV fährt zur DM

02.05.2013 | 07:00 Uhr
Der BGSV fährt zur DM

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren räumten die Bahnengolfer des BGSV Castrop-Rauxel reichlich Medaillen ab und lösten gleich mehrere Tickets zur DM.

Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Saisonauftakt der Bahnengolf-Oberliga in Godesberg waren drei Senioren des BGSV Castrop-Rauxel bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Kombination im sauerländischen Halver am Start. Und das durchaus erfolgreich. Die Castroper Seniorenmannschaft, in der Stammbesetzung Heinz-Theo Giegel, Willi Hettrich und Udo Sternemann erreichte nämlich ihr Minimalziel, den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft.

Die Castroper begannen mit ordentlichen Ergebnissen (74 Schlägen). Mitfavorit Halver zeigte sich wie erwartet als stärkster Konkurrent und setzte sich gleich mit 68 Schlägen an die Spitze der acht angetretenen Teams. Allerdings konnten die Castroper dem Gastgeber sehr gut Paroli bieten und sich sogar nach vier Durchgängen mit einem Schlag vor Halver (315) in Führung bringen. Auf Platz drei lag Lüdenscheid (330), das allerdings bereits einen deutlichen Rückstand auf das Führungsduo hatte.

Auch im Einzelwettbewerb konnten sich Udo Sternemann als Zweiter, Heinz-Theo Giegel als Dritter sowie Willi Hettrich (als Vierter hinter dem Kerpener Harald Schröter) sehr gut präsentieren und damit sämtliche Titelchancen wahren.

Der zweite Turniertag verlief dann schon eher nach dem Geschmack der Halveraner. Die setzten sich bis zur sechsten Runde mit 15 Schlägen von den Castropern ab. Mit Durchgang sieben auf der Eternitanlage konnte die BGSV-Truppe zwar den Abstand zum Ersten auf neun Zähler verringern, in der abschließenden Sterngolfrunde behielten die Halveraner aber die Nerven und ließen sich die Führung nicht mehr nehmen. Am Ende siegten sie mit 626 Schlägen vor Castrop (636) und Büttgen (658). Damit sind wie schon im Vorfeld erwartet Halver und Castrop für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Im Einzelwettbewerb krönte zudem Theo Giegel (209 Schläge) das ausgezeichnete Gesamtergebnis der Castroper. Er sicherte sich den Titelgewinn bei den Senioren der Altersklasse 2 und verteidigte damit gleichzeitig seinen Titel. Udo Sternemann (211) belegte mit lediglich zwei Schlägen mehr den zweiten Rang. Willi Hettrich (216) verpasste nur denkbar knapp einen Medaillenplatz. Ein Zähler machte letztlich den Unterschied, wodurch er immerhin Vierter wurde. Auch im Einzelwettbewerb haben sich damit alle BGSV-Spieler für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die DM steht Anfang Juli auf dem Programm.

Stefan Müßner


Kommentare
Aus dem Ressort
0:2 in Herten  Wacker verteilt Geschenke vor Ostern
Fußball-Bezirksliga 9
Dieses vorgezogene Meisterschafts-Spiel vom Ostermontag wird wie zu viel gegessene Oster-Leckereien schwer im Magen liegen: Die Fußballer des SV Wacker Obercastrop (9.) mussten am Donnerstag durch eine 0:2-Niederlage der Spvg Herten Platz acht in der Bezirksliga überlassen.
Merklinde empfängt Liga-Primus / Spvg gastiert in Ahsen
Fußball-Bezirksliga 9
Sie sollten das österliche Wochenende genießen, denn am Ostermontag kommt der Stress schnell zurück: In der Fußball-Bezirksliga erwarten die Fußballer des SuS Merklinde (16.) dann den souveränen Tabellen-Primus BSV Schüren. Die Spvg Schwerin gastiert beim Tabellennachbarn Ahsen.
Derby zwischen VfB und SG Eintracht/Genclik  alle Partien in der Vorschau
Fußball-Kreisliga
Die heimischen Kreisligisten müssen am Ostermontag ran. Nach den beiden Derby-Siegen gegen den VfB Habinghorst (4:0) und die SG Castrop (2:1) empfängt der Tabellenführer der Herner Kreisliga A, FC Frohlinde, die SF Wanne (5.). Der VfB Habinghorst trifft im Derby auf die SG Eintracht/Genclik. Welche...
DTB-Auswahl geht als Gruppenerster in die Zwischenrunde
Korfball, U19-World-Cup
Als Gruppenerster geht es für die deutsche U19-Nationalmannschaft der Korfballer am Samstag in der Zwischenrunde des World Cup in Leeuwarden (Niederlande) weiter. Das Team um die Trainer Patrick Fernow (Adler Rauxel) und Björn Schlachzig (Schweriner KC) musste für den Sieg in der Vorrunden-Gruppe C...
Wacker auf vorzeitigem Osterbesuch in Herten
Fußball-Bezirksliga 9
Die Fußballer des SV Wacker Obercastrop (8.) können ganz unbeschwert auf Ostereier-Suche gehen: Das Bezirksligaspiel vom zweiten Osterfeiertag bei der Spvg Herten (9.), wurde auf Wunsch der Gastgeber auf Gründonnerstag vorverlegt.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos