Castrop-Rauxeler stehen vor einer Vorentscheidung

Die Zeit spielt im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga gegen die Sportkegler Castrop-Rauxel. Sechs Spieltage vor Saisonende empfängt das SK-Sextett jetzt zum zweiten Spiel im neuen Jahr den KSC Neheim 2. Das Spiel kann schon so etwas wie eine Vorentscheidung bringen.

Castrop-rauxel.. Regionalliga
SK Castrop-Rauxel - KSC Neheim 2
Samstag, 13 Uhr

Die Sauerländer sind ebenfalls noch nicht gesichert, liegen aber quasi als "Team am rettenden Ufer" um sechs Bilanzpunkte besser aktuell auf Rang fünf. So würde ein weiterer Punktverlust gegen den Mitkonkurrenten aus Neheim diesen Abstand auf acht Zähler vergrößern - und damit quasi den freien Fall in die Oberliga besiegeln.

Comeback von Springer

Doch erscheint der dritte 3:0-Sieg der Saison - der letzte klare Erfolg datiert von Mitte Oktober gegen Meinerzhagen - nicht ganz unwahrscheinlich. Zwar musste Dieter Springer in der Vorwoche sein Comeback wegen Rückenschmerzen verschieben, doch soll sein Auftritt gegen Neheim die Europastädter weniger anfällig machen.

Zudem zeigten sich die Gäste auf auswärtigen Bahnen bislang nicht besonders gefährlich und gingen wie die Sportkegler in dieser Saison auswärts noch komplett leer aus. Aufgegeben hat sich das Team von der Wartburgstraße jedenfalls noch nicht, wie SK-Sprecher Joachim Müller formuliert: "Es wird nach dem 0:3 der Vorwoche in Lünen natürlich nicht einfacher, doch abschreiben sollte man uns noch nicht."

Hilkmann in der Frauen-Bundesliga
Ebenfalls im Abstiegskampf befindet sich Annika Hilkmann in der Frauen-Bundesliga mit dem Team von Viktoria Herne.Am letzten regulären Saisonspieltag führt der Weg die Nachwuchskeglerin aus Pöppinghausen auf die Bahnen der Sportkegelhalle des SKC Langenfeld/Paffrath. Hier erreichte sie Bronze bei den Westdeutschen und zweimal Silber bei den Weltmeisterschaften der U24-Juniorinnen. Im Liga-Betrieb kann Herne auch mit einem Sieg gegen Langenfeld den letzten Platz nicht verlassen. Trübe Aussichten für die anschließende Abstiegsrunde.