Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Ratssitzung - Sportstätten

Aus für den Nebenplatz

07.12.2007 | 19:53 Uhr

Castrop-Rauxel. Einen letzten Versuch startete die CDU, einen verbindlichen Beschluss für den Erhalt des Nebenplatzes des sanierten Stadions zu bekommen. Nach fast einstündiger Debatte um das Sportstättenkonzept im Rat wurde der Antrag jedoch abgelehnt.

Der Auftrag an die Verwaltung, eine große Lösung am „Gänsebusch” für die Nordvereine Victoria Habinghorst und VfB Habinghorst durchzurechnen, passierte anschließend den Rat mit einer Mehrheit gegen die Stimmen der Christdemokraten.

Dabei waren sich alle Redner darüber bewusst, dass der Ausbau des „Gänsebusches” erkauft wird mit der Aufgabe der Sportplätze an der Recklinghauser Straße („Habichthorst”) und eben des Trainingsplatzes am Stadtmittelpunkt. Gerade angesichts der geänderten Freizeitgewohnheiten und einer weiteren Überalterung der Bevölkerung sei das Grundkonzept in Habinghorst zukunftsfähig.

Vehement ging Ulrich Romahn, SPD-Ratsmitglied und Vorsitzender des Stadtsportverbandes, in die Debatte, um die Solidität des Konzeptes zu untermauern. Etliche Vorwürfe zielten darauf ab, dass der Arbeitskreis Sportstätten für den Papierkorb tätig gewesen sei, die Verwaltung habe alle Vorschläge unter den Tisch gekehrt. Das sei nicht der Fall, versicherten die Beteiligten.

Wenn der „Gänsebusch” konkret zum Ausbau anstehe, werde der Arbeitskreis wieder aktiviert und in die Planung einbezogen.

Christa Schriever



Kommentare
Aus dem Ressort
Wacker Obercastrop steht im Endspiel
Fußball-Stadtmeisterschaf...
Der SV Wacker Obercastrop trifft im Finale der Fußball-Stadtmeisterschaft auf den FC Frohlinde. Im Halbfinale am Donnerstagabend setzte sich der Bezirksligist mit 5:2 (3:0) gegen den A-Kreisligisten SG Castrop durch.
Der erste Absteiger steht schon fest
Frauenfußball-Bezirksliga
Bereits einige Wochen vor dem Anpfiff der Bezirksliga-Saison 2014/2015 der Fußballerinnen am Sonntag, 31. August, ist die erste Entscheidung im Abstiegskampf gefallen. Der 1. FFC Recklinghausen II hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen und steht als erster Absteiger in die Kreisliga...
Sieberg zögert zu lange und fährt am Sieg vorbei
Radsport: Tour de Neuss
Marcel Sieberg (Team Lotto-Belisol) ist knapp an seinem achten Sieg als Radprofi vorbeigefahren. Bei der Tour de Neuss wurde er Zweiter vor rund 10.000 Zuschauern hinter Andreas Schillinger (Team NetApp Endura). In der letzten Runde verpasste Sieberg seinen Einsatz.
Das erste Derby lässt nicht lange auf sich warten
Fußball-Kreisliga A
Nicht lange auf sich warten lässt das erste Castrop-Rauxeler Lokalderby der Saison 2014/15 in der Fußball-Kreisliga A. Am dritten Spieltag steht ein Duell im Terminkalender, das es vor zwei Jahren noch in der Bezirksliga gegeben hatte: Absteiger SuS Merklinde trifft auf den VfB Habinghorst,...
Glückliche Frohlinder ziehen ins Finale ein
Fußball-Stadtmeisterschaf...
Der Bezirksliga-Aufsteiger FC Frohlinde hat das "Finale daheim" bei der Fußball-Stadtmeisterschaft durch einen 3:1 (0:1)-Sieg gegen den Klassengegner aus der Vorsaison in der Kreisliga A, VfB Habinghorst, erreicht.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
Die Stadtmeisterschaften der Juniorenfußballer 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Radtouristik: Rundfahrt des RC Velo
Bildgalerie
Fotostrecke
Kuriose Spielabsagen im Amateursport
Bildgalerie
Fotostrecke
Top Artikel aus der Rubrik