Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Ratssitzung - Sportstätten

Aus für den Nebenplatz

07.12.2007 | 19:53 Uhr

Castrop-Rauxel. Einen letzten Versuch startete die CDU, einen verbindlichen Beschluss für den Erhalt des Nebenplatzes des sanierten Stadions zu bekommen. Nach fast einstündiger Debatte um das Sportstättenkonzept im Rat wurde der Antrag jedoch abgelehnt.

Der Auftrag an die Verwaltung, eine große Lösung am „Gänsebusch” für die Nordvereine Victoria Habinghorst und VfB Habinghorst durchzurechnen, passierte anschließend den Rat mit einer Mehrheit gegen die Stimmen der Christdemokraten.

Dabei waren sich alle Redner darüber bewusst, dass der Ausbau des „Gänsebusches” erkauft wird mit der Aufgabe der Sportplätze an der Recklinghauser Straße („Habichthorst”) und eben des Trainingsplatzes am Stadtmittelpunkt. Gerade angesichts der geänderten Freizeitgewohnheiten und einer weiteren Überalterung der Bevölkerung sei das Grundkonzept in Habinghorst zukunftsfähig.

Vehement ging Ulrich Romahn, SPD-Ratsmitglied und Vorsitzender des Stadtsportverbandes, in die Debatte, um die Solidität des Konzeptes zu untermauern. Etliche Vorwürfe zielten darauf ab, dass der Arbeitskreis Sportstätten für den Papierkorb tätig gewesen sei, die Verwaltung habe alle Vorschläge unter den Tisch gekehrt. Das sei nicht der Fall, versicherten die Beteiligten.

Wenn der „Gänsebusch” konkret zum Ausbau anstehe, werde der Arbeitskreis wieder aktiviert und in die Planung einbezogen.

Christa Schriever


Kommentare
Aus dem Ressort
Wacker auf vorzeitigem Osterbesuch in Herten
Fußball-Bezirksliga 9
Die Fußballer des SV Wacker Obercastrop (8.) können ganz unbeschwert auf Ostereier-Suche gehen: Das Bezirksligaspiel vom zweiten Osterfeiertag bei der Spvg Herten (9.), wurde auf Wunsch der Gastgeber auf Gründonnerstag vorverlegt.
TuS Ickern verpasst vorzeitigen Klassenerhalt
Handball-Landesliga
Der TuS Ickern hat am Dienstagabend die vorzeitige Sicherung des Klassenverbleibs in der Handball-Landesliga verpasst. Im Nachholspiel gegen den HC Heeren-Werve unterlag er in eigener Halle mit 19:30.
Schlüsselspiel für die DTB-Auswahl am ersten Turniertag
Korfball, U19-World-Cup
Die U19-Korfballer des Deutschen Turnerbundes (DTB) treten beim World Cup im niederländischen Leeuwarden an. Die erste große Hürde wartet bereits in der Vorrunde auf die deutsche Auswahl.
Christopher Nöthe: "Ich fühle mich pudelwohl"
St. Pauli-Stürmer im...
Der aus Castrop-Rauxel stammende Fußballprofi Christopher Nöthe spielt seit der Saison 2013/14 beim Zweitligisten FC St. Pauli. Aktuell haben die Hamburger sechs Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei, der in die 1. Liga führen könnte. Im Interview zieht der 26-jährige Stürmer eine...
Ickern hat das Ticket für den Westfalen-Pokal sicher
Frauenfußball
Es ist amtlich: Die Frauenfußballerinnen des SC Arminia Ickern haben sich durch den Einzug ins Kreispokalfinale bereits für den Wettbewerb um den Westfalenpokal qualifiziert
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos