Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Ratssitzung - Sportstätten

Aus für den Nebenplatz

07.12.2007 | 19:53 Uhr

Castrop-Rauxel. Einen letzten Versuch startete die CDU, einen verbindlichen Beschluss für den Erhalt des Nebenplatzes des sanierten Stadions zu bekommen. Nach fast einstündiger Debatte um das Sportstättenkonzept im Rat wurde der Antrag jedoch abgelehnt.

Der Auftrag an die Verwaltung, eine große Lösung am „Gänsebusch” für die Nordvereine Victoria Habinghorst und VfB Habinghorst durchzurechnen, passierte anschließend den Rat mit einer Mehrheit gegen die Stimmen der Christdemokraten.

Dabei waren sich alle Redner darüber bewusst, dass der Ausbau des „Gänsebusches” erkauft wird mit der Aufgabe der Sportplätze an der Recklinghauser Straße („Habichthorst”) und eben des Trainingsplatzes am Stadtmittelpunkt. Gerade angesichts der geänderten Freizeitgewohnheiten und einer weiteren Überalterung der Bevölkerung sei das Grundkonzept in Habinghorst zukunftsfähig.

Vehement ging Ulrich Romahn, SPD-Ratsmitglied und Vorsitzender des Stadtsportverbandes, in die Debatte, um die Solidität des Konzeptes zu untermauern. Etliche Vorwürfe zielten darauf ab, dass der Arbeitskreis Sportstätten für den Papierkorb tätig gewesen sei, die Verwaltung habe alle Vorschläge unter den Tisch gekehrt. Das sei nicht der Fall, versicherten die Beteiligten.

Wenn der „Gänsebusch” konkret zum Ausbau anstehe, werde der Arbeitskreis wieder aktiviert und in die Planung einbezogen.

Christa Schriever



Kommentare
Aus dem Ressort
Schweriner B-Junioren wollen unten raus
Jugendfußball
Die B-Junioren der Spvg Schwerin (7.) empfangen am Sonntag den TuS Stockum (11.) zum Kräftemessen in der Bezirksliga. Am vergangenen Spieltag hatten die Wittener einen bleibenden Eindruck bei Aufsteiger SG Castrop (12.) hinterlassen. Die Castroper treffen auf den TSV Marl-Hüls II (6.).
Rassismus-Vorwurf: Spielwertung bleibt bestehen
SG Eintracht Ickern/Yeni...
Das abgebrochene Spiel in der Fußball-Kreisliga A zwischen dem SC Constantin Herne und der SG Eintracht Ickern/Yeni Genclik wird mit 3:1 für die Herner gewertet. Diese Entscheidung traf die Kreisspruchkammer (KSK) am Dienstagabend. Beendet ist die Auseinandersetzung damit aber möglicherweise noch...
Deutschland siegt gegen Slowakei
Korfball-Europameistersch...
Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend in der Platzierungsrunde um die Plätze neun bis zwölf bei der Europameisterschaft in Maia (Portugal) mit 26:9 gegen die Slowakei gewonnen. Erst am Dienstag hatte die Mannschaft den Einzug ins Viertelfinale knapp verpasst. Schon am...
Die Zwischenbilanz der C- und B-Ligisten
Fußball-Kreisliga
Wochenende für Wochenende liegt der Fokus im Amateurfußball meist auf den ersten Mannschaften der Fußballklubs in Castrop-Rauxel. Nach elf Spieltagen richten wir den Blick auf die unteren Gefilde und geben einen Überblick, was sich in den C- und B-Ligen derzeit abspielt - denn auch hier geht es...
Spielabbruch bald Thema vor der Spruchkammer
Schlägerei
Der Abbruch der A-Juniorenfußball-Partie zwischen dem FC Frohlinde und Firtinaspor Herne wird voraussichtlich Mitte November die Kreisjugendspruchkammer (KJSK) des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel beschäftigten. Das Spiel an der Brandheide war am Sonntag aufgrund einer Massenschlägerei...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
27.10.2014: Das Castrop-Rauxeler Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
20.10.2014: Das Castrop-Rauxeler Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
13.10.2014: Das Castrop-Rauxeler Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
06.10.2014: Das Castrop-Rauxeler Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke