Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Bottrop

Trainer sind selten selbstständig

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Das Gesetz zum flächendeckenden Mindestlohn sieht unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen für das Ehrenamt in Sportvereinen vor. Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Sven Volmering noch einmal hin: „Die Regierungsparteien haben sich darauf verständigt, dass der gesetzliche Mindestlohn für alle Arbeitnehmer wirksam wird. Allerdings regelt er nicht die Vergütung von ehrenamtlich Tätigen. Eine ehrenamtliche Tätigkeit wird dadurch gekennzeichnet, dass eine Vergütung grundsätzlich nicht erwartet wird.“

Allerdings ist dies Auslegungssache. Dr. Peter Scheidgen, Vorsitzender des Sportbunds, weist auf ein aktuelles Urteil des Landessozialgerichts Baden-Württemberg hin. Dort ging es um einen Handballtrainer, der wie viele Übungsleiter auf Honorarbasis und damit quasi als Selbstständiger beschäftigt wurde. Das sei in den meisten Fällen eine Fehleinschätzung, „die teuer werden kann“, so Scheidgen.

Das Gericht nennt Kriterien für eine abhängige Beschäftigung, die zumindest auf Teamsportarten regelmäßig zutreffen (Abhängigkeit von Trainingszeiten/Hallenbelegungsplänen; Bezahlung unabhängig von der Trainingsteilnehmerzahl; vom wirtschaftlichen Erfolg profitiert der Verein, nicht der Trainer). Nach diesen Kriterien sind Trainer nur in Ausnahmefällen selbstständig. Geht die Vergütung also über den Freibetrag von 2.400 Euro/Jahr hinaus, hat der Verein entsprechende Melde- und Beitragspflichten bei der Sozialversicherung. Bis 650 Euro/Monat kommt eine Abrechnung auf Minijob-Basis in Frage. Demnach gelten auch die Bestimmungen des Mindestlohngesetzes. Die Vergütung muss mindestens 8,50 Euro betragen und die Arbeitszeiten müssen vom Verein dokumentiert werden.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
SV Vonderort unterliegt 0:8
Bildgalerie
Fotostrecke
SV Rhenania
Bildgalerie
Leistungstest
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft
Ferien-Fußballcamp
Bildgalerie
VfL Grafenwald
article
10265370
Trainer sind selten selbstständig
Trainer sind selten selbstständig
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/trainer-sind-selten-selbststaendig-aimp-id10265370.html
2015-01-23 00:11
Bottrop