Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Volleyball 1. Bundesliga

Punkte von den Piraten entführen

08.01.2010 | 16:41 Uhr

Bottrop. RWE Volleys spielen am Samstag beim VC Bad Dürrenberg / Spergau.

Mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten, dem VC Bad Dürrenberg/Spergau starten die RWE Volleys am heutigen Samstag um 19.30 Uhr in die Rückrunde der Volleyball-Bundesliga. Das Ziel Klassenerhalt wird dabei mit einem Punkteraub bei den Piraten in Angriff genommen werden. Eigentlich sind Piraten etwas furchteinflössendes und daher sollte man meinen, dass die Mannschaft von Trainer Teun Buijs mit dem Schrecken in den Gliedern in die Jahrhunderthalle nach Spergau reist. Insbesondere nach der 1:3-Hinspielniederlage. Doch von einem schreckenverbreitenden Gegner sind die Gastgeber derzeit weit entfernt. Hintergrund ist die Personalmisere des Konkurrenten um den Klassenerhalt. Während bereits in der Hinrunde die Außenangreifer Sebastian Hähner (Schulteroperation) und Vuk Karanovic (Handbruch) ausfielen, reiht sich nun auch noch Libero Jiri Stolfa in die Verletztenliste ein. Aufgrund eines unglücklichen Trainingsunfalls kam es zu einem Lungenflügeleinriss, der einen Einsatz unmöglich macht. Insoweit ist der mittlerweile nach dem berufsbedingten Abgang von Trainer Lars Schneider zum Chefcoach aufgestiegene Viktor Borchtch zum Improvisieren gewzungen. Wahrscheinlich wird auf der Liberoposition Allrounder Rick Wiedersberg spielen und mit Robert Wendling oder Axel Roscher erstligaerfahrene Spieler aus der Reserve reaktiviert werden. "Wir werden sicher nicht den Fehler machen und unseren Gegner unterschätzen, aber die personelle Situation der Gastgeber ist natürlich eine Chance, die wir nutzen wollen", hofft Trainer Teun Buijs, das nun endlich mal das Glück auf der Seite seines Teams ist. Optimismus ist insbesondere deshalb angesagt, da die RWE Volleys zumindest die Chance haben, die Dürrenberger mit drei neuen Gesichtern zu beeindrucken. Im Hinspiel fehlte bei den Mannen um Kapitän Joram Maan nämlich Jean-Merlin Nziemi, der beim Africa-Cup weilte. Außerdem konnte Liebero Thomas Kröger wegen einer Grippe nicht eingesetzt werden. Zwar macht sein Außenbandeinriß einen Einsatz als Angreifer derzeit nicht möglich, aber vielleicht spielt der letztjährige Deutsche Meister zumindest als Libero. Und schließlich wäre da noch Neuzugang Jonathan Winder. „Er hat sich schnell aklimatisiert und gezeigt, dass er eine Verstärkung im Laufe der Rückrunde sein wird", ist Trainer Teun Buijs von den Fähigkeiten überzeugt, läß t sich jedoch noch nicht in die Aufstellungskarten gucken, so dass derzeit noch ungewiß ist, ob der amerikanische Nationalspieler sein Debüt feiern wird. Unabhängig von den personellen Fragen hat die Mannschaft aber die Chance in der Woche der wahrheit mit einem Sieg möglicherweise schon die Abstiegsplätze zu verlassen und den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen wieder herzustellen. Dies sollte im Grunde Motivation genug sein. Das Spiel wird am Samstag live auf www. spobox.tv übertragen

Hjalmar Schwedtmann

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2358818/create

Aktuelle Fotos und Videos
SV Vonderort
Bildgalerie
Fußball
Impressionen Reitturnier
Bildgalerie
Reitturnier
Glückwunsch Dostlukspor!
Bildgalerie
Fußball
Löwen - VFR Ebel
Bildgalerie
Fußball
Aus dem Ressort
SV Vonderort muss nach 0:4 weiter zittern
Fußball-Kreisliga A
Ob der SV Vonderort die Klasse hält oder vielleicht doch aus der Fußball-Kreisliga A Niederrhein absteigt, wird sich erst am kommenden Wochenende entscheiden.
Später Treffer durch Fabian Eder gegen RWO
5. WAZ-Nachwuchscup
Sechs Spiele standen beim WAZ-Nachwuchscup am Pfingstmontag im Jahnstadion auf dem Programm. Drei Mal gewann Bottrop, drei Mai Oberhausen — unter dem Strich gab es also keinen Sieger.