Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Beachvolleyball

Neun Teams baggern um Titel

19.06.2008 | 15:33 Uhr

Junioren des VC Bottrop spielen am Wochenende bei westdeutschen Meisterschaften. Michael Werzinger weilt zu Geprächen in London.

Um die Bottroper Beachvolleyballer ist es in dieser Saison recht ruhig. Das heißt aber nicht, dass sie nicht ähnlich erfolgreich sind wie im vergangenen Jahr. Jetzt am Wochenende und am darauf folgenden stehen die westdeutschen Meisterschaften der Junioren an.

Die Bottroper Beach-Anlage wird 2009 erneuert. Foto: Thomas Schild

Und in den Altersklassen U 16 bis U 19 ist der VC Bottrop mit neun Teams vertreten. „Und alle haben gute Chancen, sich weit vorn zu platzieren”, sagt Abteilungsleiter Michael Werzinger. Aufgrund der während der Saison gesammelten Ranglistenpunkte sind die VC-Beacher in den Wettbewerben auf den Plätzen eins bis drei gesetzt. Bei den Jungen erwartet Werzinger bessere Platzierungen als bei den Mädchen.

Dass die Saison der Beachvolleyballer nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen ist, erklärt Werzinger mit organisatorischen Problemen im Klub. „Dadurch ist die Pressearbeit leider auf der Strecke geblieben.” Auf der Strecke geblieben sind in diesem Jahr auch eine westdeutsche und deutsche Meisterschaft, die der VC Bottrop ausrichten sollte. Werzinger: „Da die Beach-Anlage auf Jacobi schon in diesem Jahr erneuert werden sollte, haben wir auf die Ausrichtung verzichtet.”

Jetzt wird aber erst Mitte nächsten Jahres die Umgestaltung in Angriff genommen. Deshalb will sich der Volleyball-Chef auch noch nicht festlegen, ob in 2009 Titelkämpfe in Bottrop stattfinden werden.

Michael Werzinger selbst, weilt am Wochenende übrigens in London beim britischen Nationalen Olympischen Komitee (NOK). Er ist im Gespräch, an der Vorbereitung des olympischen Beachvolleyball-Turniers 2012 mitzuwirken.

Sylvia Lukassen



Kommentare
Aus dem Ressort
Zurück zu den Wurzeln
Judo
Der Bottroper Judoka Hamsat Isaev trainiert seit knapp einem Jahr am Olympiastützpunkt in Köln. Der 19-Jährige ist das erste Eigengewächs des Judo-Bundesligisten JC66 Bottrop, der es in die Elite-Kaderschmiede des Deutschen Judo-Bundes geschafft hat.
VfB Kirchhellen zieht in die 3. Kreispokalrunde ein
Fußball
In der 2. Runde des Kreispokals Westfalen gewann der VfB Kirchhellen gegen Teutonia Schalke mit 2:0 (1:0). In der Begegnung zwischen den beiden A-Kreisligisten zeigte sich das Team von Christian Gabmaier jederzeit Herr der Lage.
Nachwuchs des SC Bottrop gut aufgestellt
Jugendhandball
In der kommenden Woche beginnen auch die Meisterschaftsspiele der Handball-Jugend, und kurz vor dem Saisonstart sieht sich der SC Bottrop mit seiner Jugendarbeit gut aufgestellt. Für die neue Spielzeit konnte der Verein in allen Altersklassen ab der E-Jugend sowohl bei den Mädchen als auch bei den...
Die ersten Halbfinalisten in den Jugendklassen stehen fest
Tennis
Bei den Tennis-Stadtmeisterschaften sind die ersten Turniertage absolviert, und trotz Regenunterbrechungen sind die Organisatoren beim VfL Grafenwald im Zeitplan. In den Nachwuchskonkurrenzen stehen die ersten Paarungen für die Halbfinals und heute werden die ersten Finalisten ermittelt.
Abgang von vier Stammspielerinnen schmerzt
Frauenfußball
Die vergangene Spielzeit endete für die Landesliga-Frauen der Batenbrocker Ruhrpott Kicker mit dem Klassenerhalt in letzter Minute: Der Gegner in der Relegation verzichtete auf das Spiel. In der neuen Saison, die am 31. August beginnt, soll der Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fách...
Umfrage
Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

So haben unsere Leser abgestimmt

Die Führungsspieler sind nicht in Form.
20%
Trainer Jens Keller erreicht die Spieler nicht mehr.
20%
Manager Horst Heldt hat die Mannschaft falsch zusammengestellt.
15%
Zu viele wichtige Spieler sind verletzt.
13%
Der Mannschaft fehlt die Siegermentalität.
32%
3386 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
WAZ - Nachwuchscup
Bildgalerie
Fussball
NRW Gala Bottrop 2014
Bildgalerie
Leichtathletik
JC 66
Bildgalerie
Judo 1. Bundesliga
Stall Diekmann
Bildgalerie
Springreitturnier