Hipp, hipp, hurra, Vorwärts ist da

Titel: Ein Vorwärtsspieler
Erscheinungsjahr: unbekannt
Musikstil: traditionell
Refrain: „Wir tragen rot mit weißem Kragen, hipp, hipp, hurra,
Vorwärts ist da!
Vor keinem Gegner wir verzagen, hipp, hipp, hurra,
Vorwärts ist da!“
Textauszug: „Ein Vorwärtsspieler sag ich’s dir,
ich schwör’s mit Herz und Hand. drum zieht sich stolz über meine Brust,
das schön rot-weiße Band.“
Holzhammer-Reim: „Ein Vorwärtsspieler will ich sein,
solang mein Auge sieht,
solange noch ein Tropfen Blut in meinen Adern fließt.“
Hintergrund: Der SV Vorwärts 08 mag Geschichte sein und als Fusionsverein Sportfreunde 08/21 weiterleben, doch das Liedgut der 08er wird konserviert. Dafür haben die Kicker von der Paßstraße selbst gesorgt. „Damit die Lieder nicht in Vergessenheit geraten, haben wir sie aufgeschrieben“, sagt der Ehrenvorsitzende Günter Kubitza. In den Lieder-Heftchen finden sich Vorwärts-Lieder wie „Wir sind die Alten Herren“, aber auch klassische Fußball-Gassenhauer à la „Wie schön ist doch das Fußballspielen“. Wanderlieder wie „Jenseits des Tales“, „Wir lagen vor Madagaskar“ oder „Das Wandern ist des Müllers Lust“ sind ebenfalls dabei. „Heute singt ja keiner mehr. Schade“, sagt Kubitza.
Zu finden: Im Liederbuch des SV Vorwärts 08.